erste zuchtergebnisse

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• hallo miteinander!
    bin neu hier und brauche infos über die ergebnisse meines ersten zuchtversuches.
    leider sind die ersten fruchtkörper die aus meinen holzchips wachsen nicht die erwarteten.
    nach etwas suchen kam der Kurzstielige Holzbecherling - Peziza micropus noch am nächsten.
    was meint ihr?

diese fruchtkörper sind 5-6tage alt.
    das beimpfte basismaterial für mein freiluftbeet war bei einem namhaften pilz-forschung-zentrum bestellt.
    ich schätze mal mein restliches abdeckmaterial war schon vorher vom becherling befallen und kam durch die bewässerung.

ich bitte um berichtigung.

die frage ist nun ob die erwarteten pilze noch chancen haben das tageslicht zu sehen?
    soll ich die anderen dazu entfernen?

thx und grüsse

"Hatten wir etwas ernst genommen,
    mit dem man nur spielen darf
    oder im Gegenteil ...?"

Einmal editiert, zuletzt von mensch_maier ()

• Hallo ,

..bei Pilzzucht - Freilandbeet u. dem gezeigten Foto denke ich da eher an den recht häufigen Blasigen Becherling (Peziza vesiculosa) der sich bei Dir gezeigt hat !

In der Regel schaden diese Pilze dem eigentlichen Zuchtkandidaten nicht..aber da müßtest Du deine Zucht doch etwas genauer beschreiben...falls Du das möchtest;)...

Ansonsten bei der Bezugsquelle nachfragen...tippe ich da richtig auf MR*A ?:)

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

Einmal editiert, zuletzt von pilz-kultur ()

• hi ihrs,
    blasiger becherling.. danke. wenn du sagst, dass der häufig(er) vorkommt, wirds der auch sein. ich lerne ihn atm erst kennen!
    werde heut abend noch ein (3 tage älteres) bild knipsen und reinsetzen. diesmal mit irfanview xD (habe das prog., benutze es aber nie^^)

das beimpfte materiel wurde vor ca. 5 wochen etwa 10cm unter einer holzspahn mischung verteilt und ständig feucht gehalten.
    die erwartete zucht sollte ohnehin erst gegend herbst früchte tragen, das wetter war aber sehr begünstigend von juni bis letzte woche...
    genaueres zur sorte möchte ich aufgrund häufig dogmatischer äusserungen als reaktion nicht sagen.

sollte es grosse unterschiede im umgang mit dem becherling in bezug auf gewünschte kulturen geben, kannst du dazu vll. ja was schreiben.
    denn der pilz vom becherling UNTER der oberfläche scheint einiges massiver zu sein.
    fragt sich ob der sich rechtzeitig zersetzt hat...

und jo, is von *rca :P

viele liebe grüsse und danke!

"Hatten wir etwas ernst genommen,
    mit dem man nur spielen darf
    oder im Gegenteil ...?"

Einmal editiert, zuletzt von mensch_maier ()