Albatrellus sp. ovinus VS subrubescens

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Albatrellus Fund aus Oktober

Erste blick Albatrellus ovinus aber :

Fundort Mischwald nähe Traunstein , Buche , Tanne , Fichte

Ich meine das Hut etwas rosa töne hat , oder ?

-

-

-

-

-

-

-

KOH Test

Hut

-

Fleisch

-

Stielhaut und Poren

-

Problem liegt bei Hut KOH Reaktion

Gefragte Pilz Hut Koh Reaktion

-

Alte Fund Albatrellus ovinus Hut KOH Reaktion

-

Unterschied bei Hut KOH Reaktion ist zwischen diese 2 Exemplaren groß . Fleisch KOH Reaktion passt

Weitere KOH Test

Gefragte Pilz KOH Test Fleisch

-

Albatrellus ovinus KOH Test Fleisch

-

Gefragte Pilz KOH Test Stielhaut

-

Albatrellus ovinus KOH Test stielhaut

-

Frage , vielleicht Hut von A. ovinus bei KOH Reaktion verschiedene Reagiert , von Frk. bis Frk. anderes , darum ist Fleisch KOH Reaktion von alle andere Pilzteile die wichtigste Merkmal , was meinen sie ?

Oder es gibt noch Albatrellus subrubescens .

Ich kenne A. subrubescens nicht , aber per Beschreibung denn gilbend und ab und zu rötet , Hutfarbe variiert und kann auch rosa töne haben .Ich habe bei Gefragte Pilz nicht gelbe und rote töne bei Fleisch gesehen aber etwas rösa töne bei Hut hab gesehen - siehe Bild nr. 2 .Vielleicht ist mein Fund A. subrubescens ? Kennt jemand diese Art ? Wie diese Art bei KOH Test Reagiert ?

wie weiter ?

LG

• Hallo Beli,

Albatrellus citrinus gibt es ja auch noch. Christoph Hahn sagt, das wäre der häufigste der Schafporlinge im montanen Nadelwald.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Stephan

in diese fall A. citrinus kommt nicht in frage . Ich kenne diese Art sehr gut , hab mehrere mall gefunden .

KOH bei A. citrinus ist ganz anderes als bei Gefragte Pilz

A. citrinus KOH

-

-

Gefragte Pilz

-

In diese fall gehet um A. cvinus VS subrubescens , andere möglichkeit glaube ich man kan ausschließen weil in DE gibt

A. ovinus - subrubescens - citrinus - cristatus ( denn ich kenne auch , hab schon mehrere mall gefunden und siecher kommt in frage bei dieses fall nicht )

• Hallo

ich war gestern ( 20. 11. 2022 ) wieder am Fundort und hab noch immer gesunde Exemplare gefunden ( noch immer keine Frost )

Gestrige Fund ( gleiche Stelle von Oktober )

ein große Frk.

-

-

-

weitere Frk.

-

-

-

-

-

-

-

KOH 5% Reaktion

große Frk Hut KOH 5%

-

weitere Frk

Hut

-

Poren KOH 5%

-

Stielhaut KOH 5%

-

Fleisch KOH 5%

-

Funde aus Oktober

KOH 5%

-

diese aus Oktober hat rötliche Hut KOH 5% Reaktion

-

diese 2 Exemplaren von gestern haben andere Hut KOH 5% Reaktion

-

-

Komisch , es gehet um verschiedene Hut KOH Reaktion , was kann das sein ? 2 verschiedene Arte ein neben andern ? das glaube ich nicht . Vielleicht Hut von Pilz bis Pilz reagiert verschiedene je vielleicht nach alter ? keine Ahnung

Ich meine das in diese Fall man kann sicher folgende Arten ausschließen

1. Albatrellus confluens ist siecher raus ,siehe Fleisch KOH Reaktion -lila töne

-

2. Albatrellus cristatus ist auch raus , Makroskopisch sieht ganz anderes ( Ich kann keine Bilder von Albatrellus cristatus KOH Reaktion in meinem Album finden ? Verloren , gelöscht ???

-

-

Also bleibt A. ovinus , VS subrubescens VS citrinus .

Meine das man kann auch Albatrellus citrinus ausschließen

A. citrinus

-

KÖH 5% Hut

-

KOH 5% Poren

-

was meinen sie , ist A. citrinus raus ? wenn ja dan bleibt nur noch Albatrellus ovinus VS subrubescens aber ich habe keine Erfahrung mit subrubescens , noch nie gesehen und hab keine Internet Bilder mit KOH Reaktion gefunden

LG