Weißer Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,


    ich war auch mal wieder unterwegs.

    Gefunden und fotografiert hab ich einen kleinen Weißen, der in einem Loch im Baumstumm saß.

    Das sah irgendwie drollig aus. Zuhause auf dem Foto habe ich erst gesehen, das da noch viele sehr junge Artgenossen waren. Vielleicht sollte ich da in einer Woche nochmal vorbei.

    Die Fotos sind besonders toll geworden. Außer hauptsächlich Laubwald kann ich auch nicht viel dazu sagen. Nix abgeschintten und auch nicht gerochen.

    Austern- und Lungenseitlinge hatte ich ja schon mal in der Hand. Die waren es wohl eher nicht. Vielleicht reichen ja jemandem die Fotos.


    Gruß

    Peter


  • Hallo Peter,


    Die Fotos sind leider (für mich) nicht ausreichend für eine sichere Bestimmung. Wenn du nochmal hingehst, kannst du die Pilze aber mal mit dem Buchenschleimrübling vergleichen. Einen Seitling hast du hier denk ich nicht gefunden.


    Liebe Grüße,

    Lukas

  • Danke soweit,


    ich sehe gerade, dass ich gestern geschrieben habe "Die Fotos sond besonders toll geworden". So ein Quatsch.

    Richtig wäre "sind NICHT besonders toll geworden". Da habe ich wohl das Korrekturlesen vor dem upload vergessen. Pardon.


    Vielleicht komme ich nächstes Wochenende noch mal zu der Stelle.


    Gruß

    Peter

  • Salve!


    Aber auch mit suboptimalen Bildern: Ein versuch schadet nie.
    Das Substrat halte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit für Nadelholz. Demnach kann man Buchenschleimrübling (Oudemansiella (/ Wieauchimmer) mucida) schon mal ausschließen. Was das für ein Pilz ist, kann ich allerdings nicht erkennen. Da gibt es viel zu viele Möglichkeiten mit dem Aussehen.



    LG; Pablo.