Karbol-Egerling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

• 19.11.22 in Laubmischwald bei CH-Lüterswil SO sind einige dieser Egerlinge-Champignons vorhanden, von denen ich einen quergeschnitten habe,

reicht die an der Stielbasis aufgetretene Gelbverfärbung zur 'Diagnose' Karbol-Egerling? Und tritt dieses Merkmal bei den essbaren Arten nicht auf?

Vielen Dank für die Aufnahme in's Forum

und für weitere Hinweise bei diesem speziellen Problem,

mit besten Grüssen

Urs-Peter

• Hallo Urs-Peter,

Der Karboli wird vor allem IM Fuß gelb. Hast Du einen starken Geruch wahrgenommen?

Lg corne

• Hoi Urs-Peter

Das ist ein ganz typischer Karbol Egerling.

Wichtig ist die Geschwindigkeit der Gelbverfärbung, diese tritt quasi sofort bzw. spätestens nach 20sec. auf.

Bei meinen Funden dieses Jahr war die Verfärbung am Hutrand sogar stärker wie an der Stielbasis

Typisch ist auch die eckig-gerundete Hutform, das haben die Karbolis gerne mal. Den Geruch nehme ich persöhnlich gar nicht war, das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich

Die Karbolis hatten ein richtig gutes Jahr. In der Pilzkontrolle Kreuzlingen habe wir etliche Kilos aussortiert. Mengenmässig war das dieses Jahr der häufigste Giftpilz

Gruss

Uwe

• Vielen Dank an Corne und Uwe,

die prägnanten Hinweise von Uwe bestätigen mir nun eindeutig diese Art, die Gelbfärbung trat wirklich sofortig auf, den als typisch beschriebenen Geruch konnte ich auch nicht feststellen.

Beste Grüsse

Urs-Peter

• Hallo an alle,

der Geruch kann selbst beim Kochen fehlen.

Hatte ich gerade letzte Woche, da haben 2 Eltern versehentlich ihren Sohn vergiftet. Sie schwören, dass die Pilze beim Braten angenehm gerochen haben. Interessanterweise hatten sie selbst keine Symptome, während sich der Sohn die Seele aus dem Leib gekotzt hat.

Hatten die Pilze übrigens mit einer App als Wiesenchampignons bestimmt.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

na bravo, also, was sagt uns das, ab sofort nur noch mit diesem Handy in den Wald, um gar nicht erst in Versuchung zu kommen, sowas zu benutzen... ^^

60s Mobile: GSM-Tischtelefon/Tischhandy (orange) - Opis Technology

LG

Daniel