Little brown mushrooms in einer moosigen Wiese

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pantherina.

• Liebes Forum,

die Not macht das Gebot....heute konnte ich nicht in den Wald und habe mir deshalb die "kleinen Braunen" vorgenommen, die bei meinen Schwiegereltern in großer Stückzahl im Rasen wachsen. Es handelt sich um ein recht vermoostes Rasenstück, in dem auch immer wieder Tintlinge, Papageiensaftlinge, Ellerlinge und diverse andere kleine Pilze auftauchen, die ich noch nicht näher untersucht habe.

Ich gehe davon aus, dass ich hier gar nicht bis zur Art vordringe, aber zumindest zur Gattung zu kommen, wäre schon mega ;)

Nun zu den Pilzen:

Hut: Durchmesser 0,5 bis knapp 2 cm, glockig in der Mitte mit Buckel

ockerfarben, zum Rand hin heller, hygrophan

durchscheinend gestreift, im Bino sind am Rand geringfügig Velumreste zu erkennen

Lamellen: in Hutfarbe, entfernt stehend, bauchig, am Stiel angewachsen, mit Zwischenlamellen

Stiel: zylindrisch, schlank und zerbrechlich, hohl

in Hutfarbe, mit weißlich-silbrigen Fasern (Velumreste?)

einige Exemplare zur Basis hin leicht dunkler werdend

Sporen: tabakbraun, längsoval, ca. 13-14 µm lang

LBM sind ja schwierig..ich hätte jetzt aufgrund der Merkmale auf eine Galerina getippt.

Was meint ihr? Oder kann man ohne "mehr Mikroskopie" gar nix sagen?

Vielen Dank schon mal!

Vroni

• Hallo Vroni, da würde ich auch auf einen Häubling tippen. Galerina pumila ist ähnlich, aber welche Art das genau ist, kann ich nicht sagen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wutzi

lieben Dank für deine Einschätzung! Ich werde heute Abend nochmal ein paar Galerinas nachschlagen und vielleicht auch noch ein bisschen mikroskopieren (aber eher einfach zu Übungszwecken), aber alleine die Tatsache, vermutlich auf die richtige Gattung gekommen zu sein, macht mich schon zufrieden :)

Liebe Grüße!

• Hallo Vroni,

ohne genaue Mikroskopie kann man da sowieso nix sagen, von den kleinen Rasen- und Mooshäublingen gibts ca. 20 Stück.

Schau dir noch mal die Cheilos an und guck mal ob du zweisporige Basidien findest, dann käme evtl. auch subclavata in Frage. Für pumila sind mir die Sporen ein wenig zu groß und auch zu ornamentiert. Irgendwas aus der Ecke wirds aber sein...

Beste Grüße

Harald

• Servus Harald,

besten Dank auch dir!

Ich habe ein Lamellen-Quetschpräparat mikroskopiert und konnte sowohl die Cheilos finden (siehe Foto), als auch Basidien, allerdings beim Durchzoomen viersporig, sofern ich das korrekt interpretiert habe. Ich bin am Mikroskop quasi noch blutiger Anfänger...

Hätte gerne noch die Trama auf evtl. vorhandene Schnallen überprüft (so wie ich das verstanden habe, scheint das auch ein Bestimmungskriterium zu sein), aber inzwischen sind meine FK so verschrumpelt, dass ich da bei der Probenentnahme nicht mehr erfolgreich war. Vielleicht habe ich morgen nochmal Gelegenheit, mir das bei einem frischen FK erfolgreicher anzuschauen.

Hab die Galerinas in "Pilze der Schweiz" mal durchgeblättert. Aktuell komme ich damit noch nicht weiter und ich gehe davon aus, dass dort auch nicht alle enthalten sind, aber das macht auch nix. Ich bin mit Galerina spec. auch fein ;)

Nichtsdestotrotz, für mich sehr spannend unter dem Mikroskop.

• Servus Vroni,

das ist ziemlich sicher Galerina clavata, ein häufiges Wiesengalerinchen.

Die hat genau diese tibiiformen Cheilozystiden und diese großen schlanken warzigen Sporen. Du hast ganz zurecht geschrieben, dass Schnallen ein wichtiges Bestimmungsmerkmal bei Galerina sind. G. clavata hat keine Schnallen. Danach suchst du am besten an der Basis der Basidien und/oder Cheilozystiden. An den 3 Septen auf deinem Foto sieht man keine Schnallen, aber um das sicher beurteilen zu können, muss man schon selbst durchfokussieren.

Schlüsseln kannst du Galerina z.B. mit Funga Nordica oder mit Fungi non Delineati 46.

Super, dass du gleich in der richtigen Gattung gelandet bist :cool:

Liebe Grüße

Hias

• Servus Hias,

tausend Dank :)

Super, die Info, dass ich auch dort nach Schnallen suchen kann, war mir neu. Ich dachte irgendwie, ich bräuchte direkt ein Fitzelchen aus der Huttrama. Umso besser :thumbup:

Die Funga Nordica steht ja noch auf der Wunschliste ;)

Und cool,dass ich nun tatsächlich einen Artnamen habe :S

Liebe Grüße!