Birkenblättling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

• Liebe Pilzfreunde,

heute an totem Laubholz (?) gefunden, leider komme ich bei der Bestimmung auf keinen grünen Zweig.

Vor Ort hab ich vergessen, ein Foto zu machen, tut mir leid.

Die Oberfläche ist filzig, sie sind konsolenartig beieinander gewachsen.

Hat jemand eine Idee, womit ich vergleichen könnte?

LG

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hallo Oskar, Hallo beli,

lieben Dank für Eure en Antworten.

Die hatte ich beide schon verglichen.

Die Poren röten nicht auf Druck, auch fand ich die Porenform nicht passend zum rötenden Blätterwirkling, wobei ich die helle Form nirgends gefunden habe.

Birkenblättling scheint besser zu passen, 10-15 Lamellen pro cm, das passt. Auf den Fotos sah das doch breiter aus als bei meinem Exemplar.

Sind das denn jetzt eigentlich Lamellen oder Poren?

LG

Pikzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Servus, Pilzkörble!

Das kommt drauf an, wie man die Begriffe "Lamellen" und "Poren" definiert.
    Grundsätzlich würde ich die rein strukturelle Definition anwenden, also um eine Form zu beschreiben. Demnach sind das hier "Lamellen", auch wenn der Pilz systematisch gesehen ein "Porling" im weiteren Sinne ist (systematisch / gattungstechnisch am ehesten zu Trametes zu stellen).

Dein Pilzfund ist aus meiner sich eine sehr eindeutige Trametes betulina (= Lenzites betulina), also Birkenblättling. Die Bezeichnung "Birken"-Blättling rührt offensichtlich daher, daß die Lieblingssubstrate der Art zunächst Rotbuche und Eiche sind, allerdings recht bald gefolgt von Birken. :gzwinkern:

LG; Pablo.

• Hi.

Nein, der hat sich nicht verirrt. Siehe Kommentar oben: An Rotbuche ist die Art mindestens genauso häufig wie an Birke und Eiche. Das war durchaus ernst gemeint, scherzhaft war lediglich der ironische Hinweis darauf, daß Namen und Bezeichnungen von Pilzen keine Beschreibungen sind, weswegen man von einem Namen keine Rückschlüsse auf eine Verhaltensweise ziehen kann. :)

LG; Pablo.

• Pilzkörble

Hat den Titel des Themas von „Blättling?“ zu „Birkenblättling“ geändert.