Flockie-Olivenöl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Liebe Küchenmykolog*innen,

ich mache gerne Steinpilz-Olivenöl selber, indem ich getrocknete Steinpilze, Chilli, Knoblauch in eine Flasche mit gutem, nativem Olivenöl gebe, dieses Mischung 14 Tage stehen lasse und dann das Öl durch ein feines Teesieb abfiltere. Das schmeckt dann sehr lecker, z.B. auf leicht gesalzenem, gerösteten Weißbrot, also unerhitzt. Mit Steinpilzen habe ich da keine Probleme.

Dieses Jahr konnte ich einige Flockies (Neoboletus erythropus) trocknen und würde gerne auch damit ein aromatisiertes Olivenöl erstellen, weil ich Flockies eigentlich noch aromatischer finde, als Steinpilze. Jetzt sind die aber ja doofer Weise roh ziemlich giftig, fand das deshalb keine so gute Idee. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer davon, ob die Giftstoffe löslich in Öl sind und damit in dieses übergehen. Vielleicht ist es ja gar nicht so, dass diese in das Öl übergehen. Oder vielleicht ist es ja so, dass die "Giftmenge", frei nach Paracelsus, auf das Öl verteilt zu vernachlässigen wäre. Oder vielleicht wäre es auch ganz anders.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann davon berichteten? Ich weiß nicht einmal, welche/s hitzelabile/n Gift/e N. erythropus beherbergt.

Ich werde das selbstverständlich alleine aufgrund theoretischer Erörterungen nicht ausprobieren.

Danke für Eure Beiträge.

LG Michael

• ich mache gerne Steinpilz-Olivenöl selber, indem ich getrocknete Steinpilze, Chilli, Knoblauch in eine Flasche mit gutem, nativem Olivenöl gebe, dieses Mischung 14 Tage stehen lasse und dann das Öl durch ein feines Teesieb abfiltere. Das schmeckt dann sehr lecker, z.B. auf leicht gesalzenem, gerösteten Weißbrot,

Hallo Michael,

würde das genauso lecker schmecken, wenn du die Steinpilze einfach wegließest? Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie der Steinpilz sich aromatechnisch gegen eine Kombination aus nativem Olivenöl, Knoblauch und Chili durchsetzt, aber es will mir beim besten Willen nicht gelingen. Und das mit den Flockies würde ich persönlich auch nicht unbedingt ausprobieren wollen, aber die Welt braucht natürlich immerzu Versuchskaninchen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hi Oehrling,

du hast Recht, Knoblauch und Chili dürfen da nur sehr dezent rein, weil das ziemlich dominant ist. Und Versuchskaninchen will ich eben nicht sein, deshalb frage ich hier nach. Vielleicht gab es ja schon welche.

LG Michael

• Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht und kann davon berichteten?

Hallo Michael,

mit Öl habe ich keine Erfahrung, habe aber früher als Jugendlicher gerne mal Trockenpilze als Snack genascht. Da waren auch flockenstielige Hexenröhrlinge dabei und es ist nie was passiert,

Viele Grüsse

Matthias