Hallo zusammen,
am 6.11.2022 habe ich im Duisburger Stadtwald drei Tomentellas gefunden, die ich hier einerseits vorstellen möchte und andererseits um Bestimmungshilfe bitten möchte Tomentella
Los geht es mit dem ersten Fund, der an Laubholz wuchs, Begleitbäume waren Fagus und Corylus. Die Sporen messen 9.7+-0.4 x 8.1+-0.7, Q=1.2+-0.1, 8.6-10.5 µm x 7.1-9.3 µm, Q=1.1-1.4, Stacheln bis 1.7 µm, nicht bifurkat und die Sporen sind irgendwo zwischen rundlich und schwach elliptisch zu verorten. Zystiden gibt es keine, Schnallen sind vorhanden, das Hymenium ist nicht cyanescent, wobei ich aber an einigen Stellen doch einige wenige cyanescente Elemente beobachten konnte.
Damit ist man schon mal ganz locker bis Schlüsselschritt 20 gekommen. Entscheide ich mich dort für elliptische Sporen, lande ich mit den braunen Subikularhyphen bei T. atramentaria, bei der das Hymenophor aber glatt sein sollte. Gehe ich bei den runden Sporen weiter, komme ich mit braunen, nicht inkrustierten Subikularhyphen und braunen Sporen zu Tomentella stuposa agg., die aber laut Franks Homepage auch glatt sein sollte.
Sporen in Melzer
Björn