Tomentella #3 Stadtwald Duisburg 6.11.2022

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo zusammen,

aller guten Dinge sind ja bekanntliche drei, deshalb also hier die dritte Tomentella. Ebenfalls unter Fagus und Corylus gefunden. Schnallen sind vorhanden, Zystiden fehlen, Sporen messen 7.1+-0.4 x 6.5+-0.5, Q=1.1+-0.1, 6.4-8.0 µm x 5.6-7.4 µm, Q=1.0-1.3 und sind eher gelappt als ellipsoid. Damit lande ich erstmal bei Schlüsselschritt 14. Sind die Sporen damit durchschnittlich 6-7,5 µm groß? Falls ja, würde ich im nächsten Schritt die Subikularhyphen als dickwandig bezeichnen und lande bei T. neobourdotii. Alternativ ging es dann zu 30, 31, 33 (Hyphen sind bei mir um 5 µm breit). Die Optionen, die sich dort dann auftauchen, erscheinen mir aber alle nicht so richtig überzeugend. Was meint Tomentella dazu?

Björn

• Hallo Björn,

es müsste bei Tomentella neobourdotii ein ablösender Fruchtkörper mit Rhizomorphen sein. Die dickwandigen und inkrustierten, braunen Subikularhyphen kann ich nicht so deutlich erkennen, wie das normalerweise bei dieser Art zu sehen ist. Die Sporen passen gut!

LG

Frank