Ich war im Wald nach Pilzen gucken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brigitte.

• Hallo,

bei uns gab es noch keinen Frost, also nochmal genauer hingesehen.

Diese alte Buche steht schon lange so im Wald, ganz oben sieht man ein paar Pilze, kann man aber nicht genau erkennen.

Ob die mal irgendwann von selbst umfällt...

Nr. 1 ein paar Schichtpilze

Nr. 2 Birkenblättlinge

Nr. 3 Krause Glucke an Kiefer

Nr. 4 Schwefelköpfe, die wachsen wohl immer

Nr. 5 ein Ritterling, leider ist die Stielbasis abgebrochen

Nr. 6 mehrere Bilder von einem Saftling, ich glaube irgendeinen schwärzenden Saftling zu sehen, sieht für mich so aus als wäre es eine Art, gefunden auf Kalkmagerrasen

Nr. 7 auch auf der Kalkwiese gefunden, Hut und Stiel schleimig, vielleicht safrangelber Saftling

Nr. 8 stand auch auf der Wiese, vielleicht auch ein Saftling, Stielbasis auch nicht zu sehen,

oder doch eher was anderes....

Nr. 9 eine Grubenlorchel, würde ich mal sagen

pilzforum.eu/attachment/459101/

dann noch ein paar Schopftintlinge gefunden

Und zum Schluß noch ein paar Ringelblumen gefunden

Hoffentlich bleibt das Wetter noch so schön mild. Ich brauche keinen Winter.

Das wars mit meinen Bestimmungsversuchen

Liebe Grüße :)

• Diese alte Buche steht schon lange so im Wald, ganz oben sieht man ein paar Pilze, kann man aber nicht genau erkennen.

Ob die mal irgendwann von selbst umfällt...

Hallo Brigitte,

das sieht mir sehr nach einer Eiche aus, Buchen haben eine glatte graue Rinde und selbst sogenannte "Steinbuchen" haben nur eine sehr flache Borkenbildung im unteren Stammbereich,

Viele Grüsse

Matthias

• Liebe Brigitte,

vielen Dank für's Mitnehmen!

Wildwachsende Ringelblumen

wunderschön!

LG Marion

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen