Agaricus Bayernfund - Fleisch rötet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo

Agaricus sp.

Fundort Bayern ca 600 m ü NHN , Mischwald ( Buche ,, Fichte , Birke ) Waldrand , fast auf die Straße .

Geruch hab kein gefunden , also neutral

Geschmack , kein besonderes , also einfach mild

KOH Reaktion negativ

Fleisch ca. 30 Sekunden nach Schnitt rötet

-

-

-

-

-

-

-

-

-

nach Schnitt ca 30 Sekunden später Fleisch rötet

-

LG

• beli 1

Hat den Titel des Themas von „Agaricus Bayer - Fleisch rötet“ zu „Agaricus Bayernfund - Fleisch rötet“ geändert.
  • Hallo

ich habe von ein Pilzfreund ein Nachricht gekriegt , typ Agaricus bernardii Salzwiesenchampignon .

Hab in Beschreibung geschrieben das ich habe diese Pilze am Waldrand fast auf der Straße gefunden . Es müssen Salzreste von der winterlichen Straßenstreuung vorhanden sein .

Nur wundert mich das ich keine unangenehme Geruch gefunden haben ?? Kann bei diese Art Geruch fehlen ?

LG

• Könnte man für Agaricus bresadolanus Bohus 1969 (Wurzelchampignon) halten, aber der soll ja angeblich nach Schoko riechen.

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

Gnolmokratisches:

100 PCs Startkapital - 4 PCs (2023 an Boletaceae bei KiZaRü/Psathyrella-Challenge verloren) u. - 21 PCs (2024 an Schwarzhex hilmgridd gespendet) = 75 PCs in stock

• Hi,

der Ring erscheint mir auf dem einen Bild aufsteigend. Demnach wäre das schon was was aus der Bivelares/Chitonioides-Gruppe. Ohne Mikro würde ich zu dem gar nix sagen wollen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Schupfnudel

ich habe keine Erfahrung mit A. bernardii , hab noch nie live gesehen aber ich habe ein paar Bilder vergleichen und habe große Ähnlichkeit gesehen .

Warum meinst du das in meinen fall man kann A. bernardii ausschließen ? Was genau sprecht dagegen

LG

• Hi.

A. bernardii hat sehr große, fleischige Fruchtkörper, einen lange eingerollten, dicken Hutrand, starkes Röten im Fleisch und im Alter oft grobschollig aufreißenden Hut.

Plausible Vergleichsbilder gibt's hier.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo

Beschreibung Agaricus bernardii

Funga Nordica

Ludwig

Per Funga Nordica und Ludwig über Variationsbreite mein Fund kann perfekt A. bernardii sein

Mein Fund Rötet in Fleisch ( per Variationsbreite kann A. bernardii sehr schwach rötet fast kaum zu sehen , viel wenig als mein Fund .

Auch Hutschuppen von mein Fund passen

Und auch genug ist mein Fund robust , Fleischig und groß , es gibt Exemplaren welche sind kleinere Und dünnere als mein , auch Stiel und Ring passt optimal

Link

Agaricus bernardii (Salzwiesen-Egerling) – Fundkorb

Mein Fund zu vergleichen mit Fund aus Link

-

In diese sehr Plausible Link , Pilz recht auf Bild ist + - kleiner und dünner als mein Fund

Fundort Beschreibung aus Link , " Straßenränder im Einflussbereich winterlichen Streusalzes "

Ganz genau , ich habe mein Fund gefunden , Waldrand fast auf die Straße

Ich leider kenne A. bernardii nicht , hab noch nie gefunden

Eine Frage

Schupfnudel

Climbingfreak

Haben sie Bilder von A. bernardii , und wo haben sie gefunden , Wiese oder Wald , und besonderes Interessiere mich Geruch , welche Geruch haben sie gefunden ?, möchte gerne mein Fund Vergleichen

LG

• Hi,

Ohne Mikro sind die Champis sowieso nicht festzuzurren.

Rein makroskppisch traue ich mir keine Bestimmung zu.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi.

Ich halte typische A. bernardii für makroskopisch bestimmbar. Wenn man aber an die Exemplare hier unbedingt A. bernardii dranschreiben will, muss man tatsächlich mikroskopieren. Wenn da A. bernardii rauskommt, wäre ich arg überrascht.

Ich habe einen Fund im Forum vorgestellt. Der Geruch war leicht unangenehm. Fundort war ein Friedhof in der Nadelstreu.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs