Stadtwald Duisburg 20.11.2022

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,

am letzten Sonntag war ich auf einer kleinen Runde im Stadtwald Duisburg unterwegs:

1. Hier werden die meisten wohl sofort Myxarium nucleatum schreien. Aber es gibt mit Myxarium hyalinum eine Verwechslungsart, die sich nur mikroskopisch unterscheiden läßt. Laut niederländischem Phragmoprojekt gibt es so z.B. noch keine molekular bestätigen Funde von M. nucleatum aus den Niederlanden. Hier maßen die Sporen 13.4+-0.6 µm x 4.7+-0.4 µm, Q=2.8+-0.2, bzw. 12.4-14.3 µm x 4.2-5.7 µm, Q=2.5-3.1 und man landet bei M. hyalinum.

2. Sawadaea bicornis ex Acer pseudoplatanus, wieder etwas für Tuppie

3. Massaria anomia ex Robinia pseudoacacia

4. Biscogniauxia nummularia an Fagus sylvatica

Außerdem gab es noch eine Bourdotigloea, die ich aber gesondert vorstellen möchte.

Björn

• Hallo Björn!

Danke für den Link hierher, ich habe mir den Thread gleich in meinen Notizen gemerkt. :)

Aber kannst Du mir noch erklären, was man da in den eingefärbten Mikros vom M. hyalinum sieht? Also zum Beispiel diese kleinen Ballons/Sputniks…

Liebe Grüße,

Tuppie

• Hallo zusammen,

genau, die runden Kugeln sind die Basidien, die vierfach septiert sind, was man auf einigen Bildern auch erkennen kann. Aus der Basidie wachsen dann die vier Sterigmen, die hier wie bei vielen Phragmobasidiomyceten sehr lang sind im Verhältnis zur Basidie. Oben an den Basidien dann wie von anderen Pilzen gewohnt dann die sich bildenden Sporen.

Björn

• ich habe mir den Thread gleich in meinen Notizen gemerkt. :)

Hoho ! Seit wann gibt's denn hier Notizen? De Schwarzhex is ganz schön hinterher hier! =O

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: