Ja sorry, meinte ich doch auch
Analog weil der >Rechner nicht mitmacht .... Vorbereitung APR
- hilmgridd
- Erledigt
Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 9.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
-
-
Hi hi, na fürs APR muss man sich ja auch warm anziehen, drum konnte ich ja nichts soo Leichtes einstellen.
Aber ne Verschüsselungskunstlerin ( haha,freudscher Tippfehler - ich lass es mal so stehen) bin ich wirklich nicht .
ich freue mich über Alle, die so fleißig mitgeraten haben.
LG Sandra
Ich geb Sabine noch kurz Zeit. (die ist ja bekanntlich einiges wert)
-
So, kurz vor der Veröffentlichung des APR hier die Auflösung:
gesucht war der : GOLDFLÜSSIGER MILCHLING
zur Erklärung: Bild 1 : Au - Periodensystem - Gold (auch Joachim Witt - Goldener Reiter )
Bild 2 - Aggregatzustände - nicht fest, nicht gasförmig -> FLÜSSIG
Bild 3 - Tastatur - Analgog zu den Buchstaben -> MILCH / LING
Platzverteilung:
1 nochPilz
2 Craterelle
3 Josef-08
4 Pixie
5 Thorwulf
6 Da-Schwammalmo
7 - Tagedieb
8 Grüni
9 Anja
10 mykologicus
Gratulation an ALLE !
-
Bild 2 war das Einzige, das ich entschlüsseln konnte…
-
Geniales Rätsel Sa..ndra. Die 3 habe ich nur raten können.
-
Danke hilmi für das klasse Vor-APR-Einstimmungs-Rätzel.
@ alle Mathegenies: bitte nach Auflösung erkären, wie Ihr auf die Pfahl-Zahlen (42; 11,8089311859) kommt.
Ein Mathegenie bin ich beileibe nicht. Ich jongliere gerne mit Zahlen, finde Mathe ganz spannend. Aber das wars dann auch wieder.
Auf 11,8089311859 bin ich gekommen, weil den waagerechten Strich bei
64525 | 5464
als Bruchstrich angesehen habe. Den Rest erledigte der Taschenrechner...
LG Matthias
-
Ich (vorerst) auch.
Aber die Pilzsuche nach Wort spuckte dann nur noch eine einzige Art aus. Nach kurzer Recherche ergab dann Bild 1 auch einen Sinn. Nur Bild 3, dafür brauchte ich lange, warum das ein Milchling sein sollte.
-
Cratie und ich sind gut drauf!
Zieht Euch warm an beim APR, har har.
-
Ahoj, Landratze!
der Dreispitz gefällt mir ja!
Allerdings bin ich da auch schon mal drauf reingefallen:
die echte Piratenflagge hatte die Knochen unter dem Schädel gekreuzt...
LG
-
Ahoi, Binnendüne. Soviel Platz ist auf keinem Hut.
-
Ich habe mich gewundert, als du ganz am Anfang geschrieben hast, den Würfel verstehst du. Für mich gingen die spontanen Assoziationen beim zweiten Bild eher in Richtung von
- Würfel (Haus?) mit einer Pfütze davor
- Wind (der die Pfütze trocknet)
- Regen (der sie wieder füllt)
Und auf das Periodensystem, um Bild 1 richtig zu deuten, wäre ich ohne Hans auch nicht so schnell gekommen.
-
Guten Abend,
das war das abgefahrenste Rätsel, das mir je begegnet ist. Mit viel Hilfe von Sandra konnte ich dann schlusssendlich doch noch einen dritten Lösungsversuch abgeben, sie hat mich förmlich in die richtige Richtung geschubst. Größten Respekt zolle ich ihr, auf solche Ideen muss man erstmal kommen, echt megaklasse.
Was aber hatte es mit der "sösstein" auf sich? Im letzten Jahr gab es eine vergnolmte Statue von Schiller und Goethe bei Rätselaufgabe Nr. 16, den Zusammenhang verstehe ich immer noch nicht.
-
Das entstammt diesem Beitrag hier:
zu einem Schwefelritterling, der die Nr. 9 (statt 16 wie im Periodensystem) trug.
-
Hallo,
so, Bild 2 und Bild 3 sind gelöst.
Fehlt noch Bild 1.
-
So, nun endlich wurde Licht und ich habe die Lösung.
Es ist so einfach, das man halt nicht drauf kommt.
Die Auflösung von Sandra oben habe ich erst jetzt gelesen, nachdem ich die Lösung selbst hatte.
-
Echt genial versch(l)üsselt Hilmgridd
Danke für das interessante Rätsel.
Periodensystem/Atomgewicht, Seniorentelefontastatur ..... da muss man erst mal drauf kommen.
Auf Bild 3 wär ich nie gekommen, aber nachdem ich1 und 2 hatte, blieb da sonst nichts mehr übrig.Ich wünsche Euch noch weiterhin viel Spaß beim APR.
LG, Josef
-
Des mit der 42 versteh i net; sans doch 48 (3*16) zsam
"42" ist ein Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis" ("A Hitchhiker's Guide to the Galaxy") von Douglas Adams, eine etwas abgedrehte Science-Fiction Trilogie in vier Bänden. (Paßt deswegen so gut ins Pilzforum - gnnnihihiii!) In den Büchern ist es die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest". Allerdings ist die (genaue) Frage nicht bekannt, da Frage und Antwort niemals gleichzeitig im selben Universum existieren können. Wird von Nerds und Nerdinnen jeglicher Couleur gerne zitiert, wenn man eben eine Antwort nicht weiß - und sich als Douglas Adams-Fan outen will...
Übrigens war das eigentlich gar kein Phahl, sondern eher Verwirrungs-Spaß-Smalltalk, weil ich die Lösung (Also die Antwort...nee, die Frage) einfach bis kurz vor Schluß nicht hatte!
-
... Wird von Nerds und Nerdinnen jeglicher Couleur gerne zitiert, ...
...welche man daran erkennt, dass sie immer ein Handtuch dabei haben.
-
...welche man daran erkennt, dass sie immer ein Handtuch dabei haben.
...sowie den fünften Band.
-
Hallo,
sagt bloß, es gibt Leute, die kein Handtuch mit mithaben! Das Handtuch ist, wie wir wissen, überlebenswichtig.
Grüße,
Steffen