heute 26.11.2022 erstmals diesen wunderschönen violetten Pilz auf einem Waldweg bei Firsi CH-Grenchen SO angetroffen,
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
heute 26.11.2022 erstmals diesen wunderschönen violetten Pilz auf einem Waldweg bei Firsi CH-Grenchen SO angetroffen,
vielen Dank für eine Bestätigung oder Korrektur
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo
So wie der Pilz aussieht, hast du den richtig bestimmt. Verwechselungen wären mit Schleierlingen möglich. Aber es sind keine Schleierreste vorhanden. Was mir auffällt, warum schreibst du nichts über den Geruch? Der Pilz hat einen ganz eigenen Geruch, man könnte den Pilz damit im Dunklen bestimmen!
Hallo zusammen,
der Geruch des violetten Rötelritterlings ist so eine Sache. Ich hab bis jetzt noch nie einen deutlichen Geruch feststellen können und wenn man mal etwas leicht wahrnimmt, riecht er in meinen Augen definitiv nicht nach Multivitaminsaft. Ich werde zwar fleißig weiter riechen, aber eventuell können einige Menschen diesen Geruch wohl auch nicht wahrnehmen???
Grüße
Oliver
Falls du es nicht schon versucht hast: Zerreibe doch mal ein Stück vom Hutfleisch zwischen den Fingern, da solltest du den Geruch eigentlich deutlich wahrnehmen können.
Vielen Dank Uwe,
für mich ein neuer Pilzfund, die weissen Sporen eines gestern vom gleichen Standort entnommenen Expl. bestätigen natürlich deine Diagnose,
gerne würde ich mal den Schleierling 'Doppelgänger' sehen,
beste Grüsse
Urs-Peter
gerne würde ich mal den Schleierling 'Doppelgänger' sehen,
Hallo
Es gibt nicht den Doppelgänger, es gibt mehrere violette Schleierlinge, die dem Violetten Rötelritterling ähnlich sehen können. Die Pilze haben alle eine Variationsbreite, die sich mal überschneiden kann. Also, Violette Rötelritterlinge haben keinen "Dickfuß", keine Schleierreste, keine braunen Lamellen, keinen üblen Geruch ...........