Guten Tag allerseits!
An den kräftigen Überresten eines Nadelbaumes (vermutlich Fichte, nicht Kiefer!) habe ich einen interessanten Porling gefunden, den ich der Beschreibung in meinen Büchern zufolge für einen Orangeporigen Knorpelporling (Skeletokutis amorpha) halten würde:
Die Fruchtkörper weisen sehr deutlich den bei Laux erwähnten Algenbewuchs auf und haben (wo als Einzelexemplare erkannbar) eine Breite von 2 bis 5 cm. Hier eine Abbildung mit den dazugehörigen Poren:
Dieses Bild bot sich mir auf drei Seiten des Baumes, auf der gegenüberliegenden Seite (Bild 1 rechts) fand ich aber zusätzlich noch frische Fruchtkörper, die besonders an der Zuwachskante ein lebendiges Orange aufweisen, die Oberseiten sind pelzig. Die Poren dieser jungen Exemplare sind relativ hell, teilweise fast weiß, im allgemeinen aber stets mit einer Tendenz nach Gelb:
In einer Spalte habe ich auch diesen vollständig resupinaten "Ableger" entdeckt, der von oben nach unten über die gesamte Länge der Reste des Baumes gewachsen war (ca. 2,5 m):
Zum Schluss noch eine Abbildung eines Schnittes, den ich angerfertigt habe:
Der Geschmack entsprach übrigens auch der Beschreibung (bei Laux) und war ziemlich bitter :nana:.
Glaubt Ihr, ich könnte Recht haben?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Fredy