26.11.2022 in Fichten Jungaufwuchs bei CH-Rüti b. Büren mehere Expl., meist am Fuss der Bäumchen wachsend,
liege ich mit dieser Gattung richtig? es werden ja über 100 Arten angegeben,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
26.11.2022 in Fichten Jungaufwuchs bei CH-Rüti b. Büren mehere Expl., meist am Fuss der Bäumchen wachsend,
liege ich mit dieser Gattung richtig? es werden ja über 100 Arten angegeben,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
ja das ist ein Helmling. Leider gibst du zu wenig Informationen, um dir weiter helfen zu können. Wichtig wäre gewesen, ob er nach etwas bestimmten riecht. Wenn er einen chemischen Geruch hatte, könnte es gut einer der Nitrathlemling sein. Auch der Kegelige Helmling (Mycena metata) würde in Frage kommen. Leider muss man Helmlinge oft mikroskopieren, um sicher zu sein, aber merk dir für die nächste Helmlingsbestimmung folgendes:
- welches Substrat? Holz, Streu, Wiese, Moos, Rinde, Farn...?
- Geruch? Nitrat (chemisch) oder andere?
- sind die Lamellenschneiden gefärbt? (Lupe)
- lässt sich die Huthaut abziehen, ist sie dehnbar?
- milcht der Fruchtkörper im Fuß oder im Hut? Welche Farbe hat die Milch? Weiß, rot, orange?
Grüße
Oliver
Vielen Dank Oliver für die Hinweise zu einer genaueren Helmlings Bestimmung,
als blutiger Anfänger in der Pilzkunde - seit 10/2022 - bin ich vorerst mal froh, die richtige Gattung zu erkennen,
mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
ja für den Anfang ist das sicherlich genug. Wenn man dann aber bald eine gute Übersicht über die wichtigsten Gattungen hat, fällt es einem später auch einfacher, die einzelnen Arten kennenzulernen. Eine systematische Erschließung der Pilze ist der beste Weg, diese kennenzulernen.
Grüße
Oliver
PS: Ich weiß nicht, ob du den Pilz stehen gelassen hast oder nicht, da aber das 'Pflücken' von Pilzen dem eigentlichen Lebewesen nicht schadet, ist es zu empfehlen, immer zwei oder drei Fruchtkörper eines Fundes mitzunehmen und den Zuhause etwas genauer zu untersuchen.
Danke Oliver für diesen zusätzlichen Tipp,
bisher war ich tatsächlich zu zurückhaltend mit der Mitnahme der Pilze zur genaueren Untersuchung,
BG Urs-Peter