Diverse Funde, meist unbestimmt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Bei meinem gestrigen Waldspaziergang habe ich überraschend viele Pilze gefunden, so als ob es noch einmal einen Schub gegeben hätte... :)

Ich muss mich schon vorweg entschuldigen, dass ich kaum weitere Angaben machen kann. Bei einem habe ich zumindesst einen Sporenpulverabdruck versucht, der leider nichts ergeben hat.

Pilz 1 (ist da mehr als "kbp" möglich?):

Pilz 2 (sieht aus wie ein Ritterling, hat vermutlich weißes SPP, aber einen Ring):

Pilz 3 (k.A. außer nicht mehr der Jüngste):

Pilz 4 (Könnte das ein verblasster Rosa Rettichhelmling sein?):

Pilz 5. Herbstlorcheln. Die gab es massenhaft. Aber ich hätte dazu zwei Fragen: Kann man Herbstlorcheln mit etwas verwechseln? Und wie beurteilt ihr die Verzehrbarkeit?

Pilz 6: Sicherlich kein Chaga-Pilz, oder? Die Konsistenz der schwarzen "Fruchtkörper" war glibberig, gelartig. Wahrscheinlich überhaupt kein Pilz. Aber was ist es dann?

Schleimpilz?

Würde mich freuen, wenn jemand zumindest zu dem einen oder anderen Fund etwas wüsste. Einen schönen Sonntag noch! (trotz der vermutlich debakolösen Fußballdarbietung heute Abend...)

Jörg

• Hallo, Jörg!

Auf dem letzten Bild: Vermutlich irgendwelche Drüslinge (Exidia spec.)

Pilz 5: Theoretisch kann man ja alles mit allem verwechseln. Realistisch wären irgendwelche anderen Lorcheln, also zB helle Formen von irgendwelchen Grubenlorcheln (Helvella lacunosa agg.).

Pilze 2 bis 4: Einzelfruchtkörper in dieser Jahreszeit (also mit entsprechend massiven Verwitterungserscheinungen) sind meistens nicht oder nur sehr vage bestimmbar. Pilz 4 sieht schon ie ein Rettichhelmling aus. Aber ob das tatsächlich ein Rosaner (Mycena rosea) ist? Oder ein Gemeiner (Mycena pura agg.)? Das wird sich voraussichtlich nicht mehr zuordnen lassen. Pilz 3 macht den Eindruck irgendeines Erdritterlings (Tricholoma spec.). Pilz 2 ist ziemlcih sicher ein Pantherpilz (Amanita pantherina).

Pilz 1: Ist irgendeiner der Lilaseidigen Risspilze (Inocybe lilacina agg.).

LG; Pablo.

• Hallo, Nummer 1 ist ein Risspilz aus der geophylla-Gruppe und zwar eine der lilahütigen Arten. Mehr lässt sich so nicht sagen.

Herzlich, Ditte

• Vielen Dank für eure Bestimmungen und Tipps!

Es ist seltsam, bei Pilz 2 habe ich überhaupt nicht an einen Pantherpilz, nicht einmal an eine Amanita gedacht. Warum, weiß ich nachträglich auch nicht so ganz genau. Weder freie Lamellen, noch eine Knolle sind mir aufgefallen, was aber durchaus getrübte Wahrnehmung gewesen sein kann. Der Pilz war auch viel kompakter als die (wenigen) Pantherpilze, die ich bislang gefunden hatte.

Ich blieb mit den Gedanken an etwas "Abstrusen" wie dem Beringten Erdritterling hängen. Das ist wohl typisch für Leute, die sich nicht wirklich gut auskennen, denen Erfahrung fehlt und dann Alltäglliches und angelesen Exotisches für gleich plausibel halten. :(

• Hallo, Menedemos!

Die Stielbasis fehlt halt auf den Bildern, der Fruchtkörper wurde offensichtlich abgeschnitten. Wulstlinge werden zwar "Freiblättler" genannt, aber der Begriff ist insofern irreführend, als die Lamellen oft breit oder ausgebuchtet angewachsen bzw. angeheftet sind. Kompakt ist der Fruchtkörper, weil er noch recht jung ist; aus dem Grund ist auch noch keine Hutrandriefung erkennbar. Dafür ist die Huthautstruktur (speckig) in Kombination mit der Färbung und den kleinen, weißen Velumflöckchen schon sehr charakteristisch, ebenso die Ringstruktur.

LG; Pablo.