Pilzzuchtset bald am Ende - wiederbeleben möglich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo :)

Ich habe eine Frage bzgl. Pilzzuchtsets. Das Ding ist super. Wirft leicht viel Ertrag ab.

Jetzt beginnt sich die Erde so langsam zu verabschieden.

Könnte man den Pilz am leben erhalten, wenn man in irgendeiner Art und Weise neue Erde darübergibt ?

Könnte das prinzipiell klappen und benötigt man dann Supplements ?

Hat jemand Erfahrung damit, sodass man die Pilz-Sets nicht wegwerfen müsste?

Liebe Grüße!

• Hallo chrilux,

Ich habe selbst keine Erfahrung damit, aber grundsätzlich müßte es möglich sein, wenn man das richtige Substrat zugibt.

Es gibt hier einige Leute, die sich mit Pilzzucht beschäftigen. Die könnten Dir evtl. weiterhelfen.

Welcher Pilz ist es denn?

LG; Josef

• Hallo,

wenn du Substrat ergänzen könntest, das der Champignon gerne "frisst", wäre das theoretisch(!) möglich.

Falls du wirklich mit dem Gedanken spielst, da tiefer einzusteigen, empfehle ich ein Buch zur Champignonzucht zu erwerben. Es ist nämlich nicht ganz so einfach. Aber eventuell hast du auch Beziehungen zu einem Pferdebesitzer und es entwickelt sich eine langfristige Beziehung. ;)

Gruß

Peter

• Hallo

Bei Champignons brauchst Du eine spezielle Mischung. Die ist aber nicht so ganz leicht selbst herzustellen. Soweit ich weiß gibts die bei Pilzzüchtern oft auch fertig zu kaufen. Ansonsten könntest Du die abgeernteten Sets mit etwas Kompost im Garten vergraben. Mit etwas Glück könnte dann vielleicht im nächsten Jahr was kommen.

Aber wie schon gesagt, habe ich selbst keine Erfahrung damit.

Vielleicht kann Dir ja jemand anderes aus dem Forum weiterhelfen.

LG, Josef

Vielleicht schaust Du auch mal hier rein:

Champignon-Substrat in kleinen Mengen selber herstellen - Der Pilzzucht-Blog
    Champignons benötigen zu ihrer Entwicklung bereits kompostiertes organisches Material. In der kommerziellen Champignonzucht werden dazu große Mengen Pferdemist…
    www.pilzzuchtblog.com