Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 131.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Dichtet er jetzt auch?

Dicht ist er die meiste Zeit, aber dichten tut er leider noch nicht. ==Gnolm21

(PS.: jenes Gne-Buch an Innsbrucks Uni sollt er dann ja gefunden haben).

Jenes?

Welches denn? ==Gnolm23

Ein neues Pixi-Buch, sicher wieder ein Phal eingebaut...

Für irgendeins der bisherigen 27 Bilder ==Gnolm2Sag deinem Hausgnolm mal, ein bisschen spezifischer wäre schon schön. Sonst gibt es zu Weihnachten keine Geschenke!

Also, da muss ich jetzt entschieden protestieren!

Unsere Phäle sind immer präzise datiert! ==Gnolm19

Aber für die pingelige Ootfuß noch einmal deutlicher:

[...] und heute hat er mir [...]

So, jetzt her mit den 'schenken für Sphinxi!

Süß is? ==Gnolm23

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Zu diesem Thema gibt' s auch was musikalisches hier aus der Region. Das passt aber nicht in so die Adventszeit.

Huch.

Kannte ich nicht.

Zum Glück. ==Gnolm9

Vielleicht ein anderes mal.

Muss nicht sein. ==schuetteln

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Hallo Michael,

zu 1: Das ist der Plan !

zu 2: Das ist der Plan !

zu 3: "Ich weiß schon, was ich meine".....

zu 4: Vorschläge nicht umsetzbar !

Edit: Vorschläge auf keinen Fall umsetzbar !....

Nichts für Ungnut und Gnüße

Gnupus

Edit: Zweifle niemals lupüs' Fahl an, er könnte dir den rechten Weg weisen..... :gnicken:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bezweifle auch nücht

Unküs Gedücht!

E&Ü

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: grober unksinn

• Mangels Einträgen auf da Lisdn

habe ich mich heute mal in die Höhle der diesjährigen Rätzelersteller gewagt. Nett wie immer und nur a bissale nachfragend.

Mehr hab' ich nicht gebraucht, :haue:

Vermutlich sind's leicht ang'fressen, weil's auf ihren Brillen sitzen bleiben, ==Gnolm3

*pflonck* zu 22, zum Jahreswechsel passend,

Becher, Pilze und auch Glocken werden gern aus .... gegossen.

glgGnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Bleischwer wiegt Dein Beitrag, lieber Peter,

denn er bringt Soldaten zum Marschieren.

Aber lass' uns doch den heut'gen Pilz

nicht zu Tode malträtieren.

lieber lass das Pfloncken uns betreiben

und immer schön geschmeidig bleiben

Indes - der Ober möchte gerne noch servieren,

obwohl wir lieber in der Tram nachhause führen

Nuja, denn sind wir mal nich so pet-ete

und machen weiter mit der F-ete...

LG

unn enne schöne Jruß an de Suku!

...bekomme gerade noch eine Regieanweisung -

ich soll schreiben:

"In seinen Armen das -Kind war - tot"

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

4 Mal editiert, zuletzt von Malone ()

• Na ji Körtsichtigen, dor hebbt ji aver veel Brillen kasseert. ==Gnolm1==Gnolm3==Gnolm11

Höpenslich seht ji nu klaar. De Billers sünd ja af un to bannig figelinsch. ==Gnolm19

De Pilz vun vondaag hebbt de meesten al mal sehn, ok ahn Nesfohrrad. ==Gnolm2==Gnolm13

Veel Plesier, gnech.

Adjüüüüüs….

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ah, wieder ein B? ==Gnolm11

E&U

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: schöner, wenn auch nicht sinnvoller

• oder Gnolme?

E&U

Chiprechnerei:

• GnAbend,

abgesehen von der Frage ob das heute vielleicht doch nicht eine - für mich bloß unsichtbare - Kollektion von Pilzen auf Nobis LieblingsPilzsubstrat ist,

sondern nur Kaffeesatz, aus dem sich spannende Dinge lesen lassen,

und der Frage: Hat eigentlich schon jemand die 22?...

1000! ==Gnolm18

Grüße in die zweitlängste Gnacht,

U&E

Chiprechnerei:

4 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: 1000 *8-)=-

• Hat eigentlich schon jemand die 22?

natürlich

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• schon wieder ein Jokerkandidat, das wären dann insgesamt 16 Joker , die ich brauche :gkopfwand:

aber halt, da fällt mir was ein...

==konfetti Juchu, es funktioniert:

So besteht Hoffnung, dass sich die Lücken in der Liste doch noch füllen lassen.

...naja, ein paar mehr dürften schon noch sprießen, damit es für alle Lücken reicht

Hoffentlich sind die rechtzeitig erntereif und hoffentlich werden die akzeptiert,

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hat eigentlich schon jemand die 22?

Ich denke das ich glaube das es eventuell möglich wäre das ich sie gegebenfalls haben würden könnte.

Da sind allerdings einige wenn's und aber's dabei. :S

(schwurbeliger hat mein Beitrag wieder nicht werden können. Liegt wohl daran das bald Weihnachten ist. Riecht schon so weihnachtlich nach Tannenbaum und Zimt aus dem Nebenzimmer das lenkt ab. ==Pilz27 )

Hat wer die 21? Um die war es irgendwie so still und ich habe Null Plan? :/

• Sollte es nicht zum Schluss einfacher werden? Weihnachtsfrieden? ==Gnolm19

Und was passiert hier?

Schon wieder ein BRätzel ins ARätzel gerutscht!

Alle Joker bereits mit 75%iger Trefferquote eingelöst - schade, jetzt hätte ich noch einen gebrauchen können. ==Gnolm6

Tja, da werde ich mir wohl einen Fantasienamen ausdenken müssen. Könnte ja Zusatzpunkte geben!

Gnobi

Hat wer die 21? Um die war es irgendwie so still und ich habe Null Plan? :/

Ja. Hab ich. Vielleicht. Oder auch nicht? Das wird die Auflösung zeigen.

Am besten gehst Du alles nochmal in Ruhe durch und fängst ganz von unten an.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Bezweifle auch nücht

Unküs Gedücht!

geglückter Phalsch-Phal --------------------------------> 4 Chips -->

Der Groschen fällt bei mir manchmal in Pfennigen... Da zeigt sich doch der Wert von Information, wenn man diese zusammengefügt.

Ich gelobe: bei falscher Interpretation schreibe ich nach der Auflösung ein Entschuldigungsgedicht an Unki g:D

LG Michael

• "...Ich gelobe: bei falscher Interpretation schreibe ich nach der Auflösung ein Entschuldigungsgedicht an Unki g:D

LG Michael..."

Lieber Michael,

Unki hat für den Fall, dass er phalsch liegt, auch bereits ein solches in der Schublade, das er an "liebe(r) x" adressieren würde:

"Bitte nimm entschuld'gend hin,

dass ich so ein Pfosten bin!" g:D

E. mit U.

Chiprechnerei:

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Alllooohhh!

"Schenk von APÄ is!"

Schüssssiiii!

...eine rosa Hantel? Muß Gnobi auch ein bißchen trainieren, Balkongnolmi?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• "...ok ahn Nesfohrrad"

U. und ich verstehen ja so ziemlich alles, Kurzsichtig sind wir dank neuer Brille auch nicht mehr... nur seit gestern beschäftigt uns, was obiges wohl bedeuten mag ==Gnolm22

Danke!

e&u

Chiprechnerei:

• Hallo Unki-Finanz GmbH,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe irgendwann messerscharf geschlossen, dass es sich wohl um ein Nasenfahrrad handeln muss.

LG Michael

PS.: Könntest Du mir im Gegenzug vielleicht verraten, was heute für ein Pilz im Bild ist?

• "...ok ahn Nesfohrrad"

U. und ich verstehen ja so ziemlich alles, Kurzsichtig sind wir dank neuer Brille auch nicht mehr... nur seit gestern beschäftigt uns, was obiges wohl bedeuten mag ==Gnolm22

Danke!

e&u

Das ist mir auch alles rätselhaft. Warum an einer Brille ein Pilz sein soll, der wie Kacke aussieht...warum das rote Zeugs von gestern was mit Backen und/oder Schwermetall zu tun haben soll statt mit altertümlichen Aufreg-Farben...es erschließt sich mir nicht. Die Verzweiflung schwappt gerade etwas über... und dann sind da noch die 2, 3, 4b, 6, 11, 11b, 13, 15, 18b...zu den anderen glaube ich zumindest, Lösungen gefunden zu haben...und nur noch ZWEI Joker übrig! :gschock::ghilfe:

"Gnoooolmiii! Geh doch mal zu Nafste in den Keller, oder triff dich mit Spygnolm, oder vielleicht kannst du auch im Weinkeller der Schwarzhex was von den anderen Gnolmen erfahren! Aber net nur Saufen und Plätzchen futtern, mein pelziger Freund!"

"Nolmi kei Lusd auf spionia un Lisde gugge. Paaaty mach!"

"Hörmal! Ich laß dich ja auch im Sommer in meinem Keller wohnen, teile all meine Kekse und meine Fleischwoscht mit dir!"

"Nolmi vasuch..ma gugg...aba kann au auszieh aus Gnüni Kella...pfff...fummseen Gnolm in dem Ebahaad sei Kisde...gnihihiii..."

Tja, kein Wunder, daß ich nicht weiterkomme...ist nicht mein Jahr...und jetzt noch Gnolmi! Sein Piratenlied vor sich hinsingend hat er sich verzogen. Ob er eine Tour zum Gnolmitreffen macht oder in seiner Kellerkisd schmollt, weiß ich nicht...:gheulen:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()