Ja, jederzeit, Azalee. Es zählt nur die finale Liste.
Advents-Pilzrätsel 2022
- Craterelle
- Erledigt
Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 130.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
-
-
ohne Unki (in Italien)
Was treibt der Faulpelz in Italien?
Der hat hier zu dichten, sonst durchschaut man ja gar nichts mehr!
Tja, der ist dort um Panettone zu holen, aber anscheinend hat er sich für längere Zeit irgendwo "hängengeblieben" wo es viel davon gibt.
Er schreibt mir nur ab und zu, so wie vorhin:
"Jetzt lass das Jammern doch mal sein,
denk an den Lieblingssportverein
vom Nochnpilz, der irgendwat*
mit heut'gem Pilz gemeinsam hat."
Grüße,
E.
* = "irgendwas". Wir kennen und lieben ja Unkis sprachliche Flexibilität
-
Oha.
Ich glaube, ich hab etwas für 4B.
Wenn das stimmt, wäre es aber schon ziemlich gemein...
Was die B-Rätsel betrifft: Dieses Jahr ist nichts menschengemachtes dabei, alles Natur pur.
-
* = "irgendwas". Wir kennen und lieben ja Unkis sprachliche Flexibilität
Hat der mit Hänschen (Hansegnolm) zusammengesteckt? Klingt mir ziemlich nordisch, für mich ist wat=was völlig normal.
Wat hett he secht?
-
........."Jetzt lass das Jammern doch mal sein,
denk an den Lieblingssportverein
vom Nochnpilz, der irgendwat*
mit heut'gem Pilz gemeinsam hat."........
Ja, das Weiße im "logo"......
VGn
Gnupus
-
Allerdings schließe ich aufgrund der Tatsache, dass bisher gerade mal ca 5 von 30 Rätslern hier mitjammern darauf, dass alle anderen alle bisherigen 6 Rätsel gelöst haben
-
Es knirscht, das Türchen geht auf...
und siehe da: eine überschaubare Gattung.
Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).
Naja, für Euch eine leichte Übung, voila die 5:
-
Endlich mal was machbares.
-
Und evtl. Erstfund zwischen Elbe und Weser (das war ein großes Hallo beim AK und wird wohl noch geklärt).
What?
Du weißt selbst noch nicht, was es ist
und mißbrauchst uns zum Bestimmen?!!!
Weißte, weißte, weißte...
Aber: was kümmert es die teutche Eiche...
-
What?
Du weißt selbst noch nicht, was es ist
und mißbrauchst uns zum Bestimmen?!!!
Ist das nicht die Idee vom APR?
Es werden lauter unbestimmte Pilze gezeigt, und wer den schönsten Bestimmungsvorschlag macht, bekommt 10 Punkte?
-
unbestimm
tebare Pilze. -
-
Endlich mal was machbares.
Ehrlich?
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.
Nur geben die wenigsten davon rote Milch.
-
Es knirscht, das Türchen geht auf...
und siehe da: eine überschaubare Gattung.
Naja, für Euch eine leichte Übung, voila die 5:
Leichte Übung?...ich hab wohl alles verlernt in meiner Forumspause... Jammerjammer.
-
Ehrlich?
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.
Nur geben die wenigsten davon rote Milch.
Moin,
ich denke, für die meisten Pilze lässt sich mindestens ein "Doppelgänger" finden, von dem man haargenau das gleiche Bild anfertigen könnte. Auch für unseren heutigen hier. Obwohl - rote Milch?
Ansonsten hoffe ich, dass man die Pilze anhand ihrer wesentlichen Merkmale schon erraten kann. Obwohl die mitunter sehr gut getarnt sind - siehe 4b. Da wird in der Birne erst mal eine ziemlich offensichtliche Lösung erzeugt, von der man sich nicht so leicht wieder trennen kann. Bei genauerem Hinsehen allerdings....
GRI
-
Da wird in der Birne erst mal eine ziemlich offensichtliche Lösung erzeugt, von der man sich nicht so leicht wieder trennen kann. Bei genauerem Hinsehen allerdings....
Trennen gerne, aber dann bleibt in dieser Hirnwindung ein fürcherliches Loch. Und dann muss man die gruselige Entscheidung treffen: Bleibe ich wissentlich bei der falschen Entscheidung oder halte ich diese gähnende Leere aus. Stoff für einen ausgewachsenen Horrorfilm
-
...Du weißt selbst noch nicht, was es ist
---Mit so einer Frisur laufen mehrere rum.
...ich denke, für die meisten Pilze lässt sich mindestens ein "Doppelgänger" finden, von dem man haargenau das gleiche Bild anfertigen könnte. Auch für unseren heutigen hier. ...
...dann bleibt in dieser Hirnwindung ein fürcherliches Loch. ..
Mir scheint, hier ist Aufklärung nötig.
Der Pilz ist 100% zuverlässig bestimmt. Das ist auch sehr einfach, wenn man ihn von unten betrachtet.
Ob diese Art jemals schon mal bei Zeven im Elbe-Weser-Dreieck gefunden wurde wird noch diskutiert. In den letzten 50 Jahren wurde er jedenfalls dort nicht kartiert. Sicherheitshalber wurde ein Exsikkat angefertigt. Es gibt ähnliche Pilze, aber dieser hier hat keine Löcher.
-
Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft.
Bitte gebt uns doch mal Eure Zwischenstände.
-
Bisher haben wir nur sehr wenig Rückmeldungen bekommen und tappen etwas im Dunkeln, was den Schwierigkeitsgrad unserer Rätsel betrifft.
Mein Zwischenstand ist momentan genau das, was ihr auf meiner Lösungsliste seht. Felle, die davonschwimmen...
-
Ich konnte - mit einer einzigen Ausnahme - noch keinen festnageln.
Meine jämmerliche Liste lasse ich euch heute Abend mal zukommen, sollte Hiasl mal von seinem Ausflug mit Pfloncki und dem Matsche-Gnolm zurück kommen.
Der Rest hat schon das Handtuch geworfen.
Die könnt ihr von eurer Liste streichen.
-
Wer ist denn der Matsche-Gnolm?
-
Also für den heutigen habe ich vorneweg drei für mich sehr plausible Look-alikes gefunden. Natürlich alle aus verschiedenen Gattungen! Das jetzt trotz des großen Bildausschnitts sicher zu bestimmen, wenigstens die Gattung, da fehlen mir doch Routine und Feinheiten. Leider im vergangenen Jahr nicht so viel gelernt...möööp
Edit: Noch ne Idee, noch ne Gattung!
-
Wer ist denn der Matsche-Gnolm?
Frag mich nicht, wo der her kommt.
Die einzige Antwort, die immer kommt ist "net weit weg".
Er hängt schon seit November, als der Hiasl das erste Mal wieder hier auftauchte, mit ihm zusammen. Und der Name kommt nicht von ungefähr.
Ständig muss ich meinen Staubpelz baden - ich hätte niemals gedacht, dass so ein süßes kleines Ding so derartig kratzen und beißen kann...
-
Alles klar Hans, VoLöLi kommt gleich!
Ihr macht das übrigens SUPER. Lasst euch bloß nicht von uns Jammerlappen verunsichern.
LG Oootfuß
-
Ständig muss ich meinen Staubpelz baden - ich hätte niemals gedacht, dass so ein süßes kleines Ding so derartig kratzen und beißen kann...
Gnolme nicht zu heiß waschen, sonst laufen sie ein (oder einem weg).