Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 131.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ähem... und noch etwas:

Ohne alle Schippse selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• SOOO einfach muss es jetzt auch wieder nicht sein

Ufff, was ist passiert? Was hast du genommen? Ich will das auch haben. Der Geburtstag hat zu viele Endorphine freigesetzt (von mir nachträglich noch herzliche Glüxkekse)? Vorgestern noch verzweifelt, heute manisch? Verflixt, reiß dich gefälligst zusammen, du machst die Preise kaputt.

Hört nicht auf den, der ist wahrscheinlich vorübergehend unzurechnungsfähig, ich übernehme das mal:

Oh nein, schon wieder so ein Horrorbild. Ihr wolltet es doch etwas einfacher gestalten und jetzt zeigt ihr einen völlig verdrecken Wischmop. Dabei ist doch morgen erst Brätzeltag. Hiiilllffeee, ich brauche Phäle (aber lieber für die 9). Und morgen dann 2x wirklich einfacher, sonst verschenke ich meine Joker, die mir sowieso nicht helfen und verbringe den Rest des Dezembers mit der Kontrolle von Einatmen und Ausatmen.

LG Mimimimichael

• Das Missverständnis mit "Zurückfahren" und "Rückwärtsfahren" gibt es scheinbar auch in der Gnolmensprache.

Ho ihr Piraten, sind solch gnolmplizierten Dinge auch eine Erklärung für die jetzige Neuerung im APR, dass die Rätselmeister gleich Mehrfach-Phähle werfen und die Rätsler nicht mehr jammern? ==Gnolm7

Grüße E mit U

* PS der Grinsegnolm steht hier für ... achdas wisstihrjaselber

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Die Gattung scheint einfach.

Soll der Wurm auch bestimmt werden? Wenn nicht, bleibt heute endlich Zeit, die Weihnachtspost zu schreiben. Hatte schon befürchtet, die müsse dieses Jahr wegen Zeitmangel aufgrund des APRs ausfallen.

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Der Wurm ist ganz klar ein Portugiesischer Tausendfüßler. Jetzt fehlt mir nur noch der Pilz... ==Gnolm4

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Aber mein lieber Lupus, warum denn so förmlich?? Nachdem wir uns bereits vor ein paar Jahren auf dem gemeinsamen Treppchenplatz näher gekommen sind. So was schweißt zusammen. Quasi: Best APÄ-Friends forever. So eine kleine Neckerei von mir wir doch dieses starke Band nicht zerschneiden...

Ach, mein lieber Lupus, ich hatte heute Nacht so einen schönen Traum:

Du und ich zusammen auf dem goldenen Thron des APÄ 2022. Wir wurden feierlich als gemeinsame Sieger aufgerufen. Das Rätzelvolk jubelte, die Fanfaren ertönten und es regnete Blumen und Goldglitter auf uns herab. Cratie setzte uns die Kronen auf und Hans übergab uns das Zepter. Dann kam ein kleiner Stallgnolm mit einem weißen Schimmel und bat uns, gemeinsam auf dem mit Diamanten bestickten Sattel Platz zu nehmen. Das Volk tobte vor Begeisterung und verbeugte sich dann erfürchtig vor unserer außergewöhnlichen Rätzelbegabung. Selbst die unterlegene Naan winkte uns mit einem weißen Taschtuch zu und stammelte unter Freudentränen: "Das ich das noch erleben darf..."

Und so ritten wir gemeinsam als Oootfuß die Erste ==Gnolm25 und Lupus der Erste ==Gnolm25 in den Sonnenuntergang...

Hach, war das schööön!

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• .......Wir werden uns sehr bemühen, ab jetzt nur noch mittelschwere kalkliebende coprophile Pilze einzustellen, die in der Nähe von Esslingen vorkommen.

Hat sonst noch jemand Wünsche?

Ja, bitte nur noch Röhrlinge, die bei Anschnitt blauen und in Weinbergen vorkommen fruktifizieren..... ==Gnolm2

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Da sing ich gerne mit - das Lied haben wir sogar mal in unserem Chor gesungen...

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Rotfuß (lassen wir die Grammatik mal außen vor),

das hast du sooooo schön geschrieben, ich bin hin und weg! <3

Natürlich ist jetzt alles wieder gut und ich hoffe, dass dein Traum Wirklichkeit wird... :gnicken:

Oh, meine Frau hat das eben gelesen ( :gaufsmaul: ), ich muss Schluss machen.......

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Ootfuß

Hast du schon mal Besuch von "guten Freunden" mit weißen Westen bekommen?

Ich frage nur der Neugierde halber...

LG Matthias

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Ahoi!

aber mit diesem schwarzen Wurm unten kann ich so garnichts anfangen......

Die hat der Wurm gefressen, Gnupus ==Gnolm15

Prima! Statt die LISD zu schreiben, werden jetzt Wüama gemalt!

Hat die Gelbhex wieder was damit zu tun. Wie vor 2 Jahren?

Die 10 hat einen komischen Frisurengeschmack. Oben verfilzte Hippiematte, unten in die Pomade gefallen.

Bild 1 an der Leine?

unten beim schwarzen Wurm.

Der Wurm ist ganz klar ein Portugiesischer Tausendfüßler.

Oder doch nur das flexible Wellrohr?

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Würmer? Hat jemand Würmer gesagt? Hier bin ich!!

Mal sehen... ja.... ok, ja, Rätselwurm erkannt. Fein!

Nächstes Mal kann ich euch auch die Bilder von den Würmern schicken, ich hab da viele. ==Gnolm10

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• SOOO einfach muss es jetzt auch wieder nicht sein

Yes, Sir! Wir werden uns sehr bemühen, ab jetzt nur noch mittelschwere kalkliebende coprophile Pilze einzustellen, die in der Nähe von Esslingen vorkommen.

Risspilze, Tintlinge, Ritterlinge, Phlegmacien, Phytos, Coprophile operculate Ascos und Pyrenos, Dachpilze, Lepioten. Alles bitte mit ausreichender Mikrodoku. ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm10

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Stefan meint selbstredend:

Bitte auf keinen Fall davon etwas!

P.S.:

naja gut, vielleicht den löwengelben Dachpilz...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Yes, Sir! Wir werden uns sehr bemühen, ab jetzt nur noch mittelschwere kalkliebende coprophile Pilze einzustellen, die in der Nähe von Esslingen vorkommen.

Eine Machbarkeitsstudie ergab, das wir diesen Plan leider verwerfen müssen. Kalkholde Dungpilze sind einfach zu schwer aufzutreiben.

• Hallo Ootfuß

Hast du schon mal Besuch von "guten Freunden" mit weißen Westen bekommen?

Ich frage nur der Neugierde halber...

LG Matthias

Also da kommen hin und wieder mal welche vorbei. Ich glaube die Nachbarn haben die dann immer gerufen, vermutlich um mir eine Freude zu machen und mir Besuch zu bescheren. ==Gnolm7

Aber weiße Westen hatten die nicht an sondern waren so lieb mir ein ähnliches Kleidungsstück mitzubringen: Viel zu lange Arme und dann noch so komische Bändel dran. Die meinten aber bei der Anprobe: "Passt, liebe Frau Rotfuß. Alles wird gut.". Dann verschwimmen immer meine Erinnerungen und alles erscheint wie im

N e b e l ==Gnolm4  ==Gnolm18

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

• Oder doch nur das flexible Wellrohr?

Vielleicht ists aber auch ein Saugschlauch der Gneuerwehr ==Gnolm19

Der gute Misch-MaSch-Gnolm hat mir vor kurzem anvertraut, er träum davon, eines Tages Gnolmandant der unfreiwilligen Gneuerwehr zu werden.

Er übt dafür täglich seine Befehle wie: "Wassa MaaaaSch"

Sein großes Vorbild ist der Lösch-Gnolm ==Gnolm7

Grüße

Markus

• (...) Aber definitiv ein nettes,nachträgliches Geschenk. (SOOO einfach muss es jetzt auch wieder nicht sein).

Dooooch, dooch, das ist schon in Ordnung! Gönn den Unterschlumpeln doch auch mal ein Erfolgserlebnis! ( Suku: Hier könnte ein Einsatz von Gnolmimimii notwendig werden - was nimmt er denn inzwischen pro Gig?)

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Gnabend Gnüni,

och, Gnolmimimi gibt sich zufrieden mit reichlich Gneksen, ein paar frisch gezapften Kölsch und ab uns zu mal einem "Halven Hahn". Er sagt immer: "Wenn de Lück zefridde sinn met dem Jedöns, wat ich do von mer jäve, es et doch joot."

Frei übersetzt: mir reicht Ruhm und Ehre.

Das Problem: der bekommt dauernd Panikattacken und muss eng begleitet werden. Das Management bringt mich an die Grenzen, ich kann mich gar nicht mehr um die Lösung der täglichen Rätsel kümmern. Deshalb bitten wir jetzt bei jedem Einsatz außer Haus um die Übermittlung der Lösung eines Rätsels. Kannst dich dazu gerne vertraulich per PN an mich wenden, ich teile dir dann mit, was mir noch fehlt. Eigentlich alles.

LG Mimimimichael

• @Mimimichael, du brauchst doch nur die Bilder anklicken, dann wird dir der Name angezeigt. ==Gnolm19

Übrigens, der Hiasl hat jetzt eine Kristallkugel daher gebracht, woher auch immer. Funktioniert super, das Teil. ==Gnolm7

Als Phorschau phür morgen haben wir beide mal schnell was einstudiert. ==Gnolm17

Eisenmann oben aufm Pfead

mit seinem Schweat

is ganz viel Chipse weat.

Niederschlag aus Richtung Südost

und dann auch noch Frost.

Das gibt ganz üblen Rost.

Was das schon wieder Kost'!

Eisenmann t'otz seinem Schweat

nix meha is weat.

Gni-hii-hiii!!!

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Sag Gnolmimimii einfach von mir "et hätt noch emma joot jejange!"

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Sag Gnolmimimii einfach von mir "et hätt noch emma joot jejange!"

und letztlich: "wat sull de janze kwatsch?!"

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• und letztlich: "wat sull de janze kwatsch?!"

...Lebensfreude! Wie Du ja schon mal gesagt hast! g:-)

Schönen Abend, allseits!

E mit U (nach wie vor auf Italienreise)

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• und letztlich: "wat sull de janze kwatsch?!"

Oh, die universelle, immer gültige Frage....du häs jo Rääch.

@Mimimichael, du brauchst doch nur die Bilder anklicken, dann wird dir der Name angezeigt. ==Gnolm19

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.