Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 130.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ahoi romagna!

Dann heißt es auch noch, Nicht-Pilzkenner würde die 11 kennen...... Ich war mal Nicht-Pilzkennerin, habe aber diesen Pilz nicht gekannt. Äußerst verwirrend das alles.

Das weißt du nur nicht mehr. Und jetzt ist es halt zu spät für dich!

Und natürlich haben (hier gekünstelt betont lesen) "irgendwelche Spionage-Gnolme" auch nichts damit zu tun.

Am Ende fühlst du dich noch beobachtet?

Einfach mal entspannen und die Liste liegenlassen, morgen sieht die Welt dann schon besser aus.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Ach Ootfuß, bei dieser Stimmung kann ich nur noch Balladen dichten...dramatisch und traurig. Hier bei uns in Goethes "Wahlheim" (aus "Die Leiden des jungen Werthers") kennt man sich damit ja bestens aus. Aber der eine oder andere Kumpel von Goethe konnte das auch ziemlich gut. Habe mir da ein Beispiel an den gefühlsbetonten Werken dieser Jungs aus dem 18. Jahrhundert genommen und mal einiges rausgelassen...

Hallo GNÜ,

das scheint mir gar nicht so abwegig zu sein. Aber an Lessing und Co kommt heutzutage halt keiner mehr ran. Ansonsten habe ich schon einige Phäle (oder auch Phallen) angetroffen. Zum Beispiel zu 1+2. 4, 4B, 5, 6, 6b, 7, 8, 9, 10, 11. Warum habe ich eigentlich die 3 übersehen. Da wird dann wohl meine Idee nicht passen.

Ich kann mich da nur Ingnolm anschließen: du verstehst die Phäle nur dann, wenn du die Lösung bereits in Betracht ziehst. Ansonsten ist das wie Chinesich-Sumerisch.

Gxz

• ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Mmmh, der heutige ist tatsächlich etwas heller und freundlicher. Stimmt mich fast sommerlich und weich. Aber noch hab ich die vergangenen fies-Rätsel nicht vergessen :gnichttraurig: :gnichttraurig: :gkopfwand:

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Gnalloh,

tatsächlich, wir haben Berg(fest)/Halbzeit. In der Mitte ist Verschiedenes jedoch sehr steinig, der Weg zum Ziel, die Suche nach Lösungen und so weiter... Trotzdem scheint der Heutige ein Friedensangebot zu sein, wobei das Bild jetzt auch nicht so scharf ist. Aber ich will mal nicht weiter meckern.

Meine angefangene Liste bekommt ihr beizeiten. Ich hatte bisher nur keine Zeit, mir dazu größere Gedanken zu machen, deshalb ist vieles leer, Problem eins. Problem zwei ist die sichere und verschlüsselte Datenübermittlung. Wir wollen ja nicht, dass die sehr begehrte Liste unterwegs abgefangen wird und in falsche Hände gerät. Für gewisse Ing... schicke ich noch eine zweite Tarnliste mit, da sind lauter Fragezeichen drauf.

GnG, Gnemil

• Hm,...

Da ist SICHER nur EINE Art abgebildet?

Irgendwie passt mir das eine nicht zum anderen...

Nicht, dass sich da ein Hacker-Gnolm zwischen geschaltet hat und ich bekomme gar nicht die Original-Rätzel...?

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Nicht, dass sich da ein Hacker-Gnolm zwischen geschaltet hat und ich bekomme gar nicht die Original-Rätzel...?

Nu, wer bekommt die schon...?

Da ist SICHER nur EINE Art abgebildet?

Na, vielleicht auch eine Un-Art...oder deren mehrere...

Irgendwie passt mir das eine nicht zum anderen...

Genau den Eindruck habe ich von Anfang an....

Ist halt ein Rätzel.

Nichts ist sicher.

Cool bleiben.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Nichts ist sicher.

Cool bleiben.

Bei -5° draußen ist das gar nicht mal schwer. 🥶 ==Gnolm7

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "...Irgendwie passt mir das eine nicht zum anderen..."

Und ich komme jetzt schon beim zweiten oder dritten Bild auf Arten, die selten zu sein scheinen ...was mir verdächtig zu sein scheint ...und wo ich mir denke, was es da im Norden wohl für Pilze gibt ==Gnolm4

Grüße in den Tag,

EmitU

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Hm, ich hab da nach kurzer Internetrecherche schon so einige Bilder gefunden, die dazu sehr gut passen. Leider stehen bei sehr ähnlichen Bildern verschiedene Artnamen dran, das sind wohl die Unzulänglichkeiten des Internets... Muss ich wohl zuhause nochmal Bücher wälzen.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Erst die 10, dann das Zeug gestern, heute das. Es geht mal hü, es geht mal hott. Heiß-kalt heißt das, glaube ich auch. Das Dopamin fährt Achterbahn. Da könnte ich mir auch 'ne Linie ziehen. Das hätte den selben Effekt, aber APR ist günstiger... ==Gnolm19

• Also sind noch 29 APR-Willige im Spiel?

Nicht, dass ich versäume, eventuelle Ersatz-APRler abzukassieren.

Oder könnten wir vielleicht schon ein paar rausschmeißen, weil sie ihre LISD noch nicht abgegeben oder noch keinen Joker genommen haben?

Es gibt ein paar, die hier nichts schreiben, keine Listen schicken etc. Bis auf eine waren die aber in den letzten Tagen zumindest noch im Forum aktiv, und abgesagt hat niemand außer Norbert. Nachrücker, bei denen du abkassieren könntest, gibt es keine.

2/3 haben sich noch von keinem einzigen ihrer Joker trennen können. Die Joker braucht vielleicht doch ein Verfallsdatum im nächsten Jahr.

• Erst die 10, dann das Zeug gestern, heute das. Es geht mal hü, es geht mal hott. Heiß-kalt heißt das, glaube ich auch. Das Dopamin fährt Achterbahn. Da könnte ich mir auch 'ne Linie ziehen. Das hätte den selben Effekt, aber APR ist günstiger... ==Gnolm19

Und gesünder!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Leider stehen bei sehr ähnlichen Bildern verschiedene Artnamen dran, das sind wohl die Unzulänglichkeiten des Internets... Muss ich wohl zuhause nochmal Bücher wälzen.

Liebe Gelbhex,

könntest du vielleicht die entscheidende Seite fotografieren und mir als PDF schicken? Ich habe nicht so viel Pilzliteratur.

Vielen Dank schonmal und

LG Mimimichael

• Lieber Mimimichael,

Ich glaube, offiziell ist das gegen die Regeln, da kann ich dir leider nicht helfen...

Natürlich gibt es da so gewisse Gnolme, die gut darin sind, unerkannt mit Geldkoffern durch die Gegend zu reisen. Ich könnte dir da so einen vorbeischicken, und du könntest dann eine großzügige Summe in diesem Koffer deponieren, und dann könnte man sich eventuell einig werden... ==Gnolm10

Gnihihi!

Sarah

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ahoi!

Es gibt ein paar, die hier nichts schreiben, keine Listen schicken etc. ....... und abgesagt hat niemand außer Norbert. ...............

Nun denn! Sowas ungehöriges!

Schick mir nur die Namen! Ich werde sie mit Freude abmahnen und den Disgnolmifizierungs-Gnolm schicken. Hab ich so einen Gnolm eigentlich noch übrig, der die frohe Mitteilung verkündet?? Gnuppie??

Aktuell sind die meisten mit Koffern unterwegs.

GnGn

GI

• Moin, stimmt, Cratie. Hier liegt noch genug Gammelobst und eigentlich gibts heute auch nur zu kritisieren, dass nicht jeden Tag ein Türchen mit einem erkennbaren Pilz aufploppt. Heute hast du das richtig fein gemacht. Weiter so! ==Pilz22

Das Gejammer ist in diesem Jahr gemessen am Schwierigkeitsgrad eher unterdurchschnittlich, finde ich. Mimimichael und Mimimimil vielleicht mal ausgenommen. ==Prust

Neugierig bin ich am Ende auf den karierten Hintergrund. Kommt der noch mal? Bitte lieber nicht, die karierten Rätzel sind Mist.

Erst die 10, dann das Zeug gestern, heute das. Es geht mal hü, es geht mal hott. Heiß-kalt heißt das, glaube ich auch. Das Dopamin fährt Achterbahn. Da könnte ich mir auch 'ne Linie ziehen. Das hätte den selben Effekt, aber APR ist günstiger... ==Gnolm19

Und gesünder!

Und vor allem weniger grundwassergefährdend ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das Gejammer ist in diesem Jahr gemessen am Schwierigkeitsgrad eher unterdurchschnittlich, finde ich. Mimimichael und Mimimimil vielleicht mal ausgenommen

Ja, alles muss man selber machen.

Gnolmimimi und ich wollen morgen mal eine mimimi-Pause machen, sonst werden wir noch depressiv. Also beachtet das bitte bei der Auswahl des Fotos, liebes Ätselbauerteam.

LG ....michael

• Das Gejammer ist in diesem Jahr gemessen am Schwierigkeitsgrad eher unterdurchschnittlich, finde ich. Mimimichael und Mimimimil vielleicht mal ausgenommen. ==Prust

Das der Tribüne erscheint mir dagegen überdurchschnittlich, da mir aus geheimer Quelle zugetragen wurde, dass ihr (wieder einmal) ziemlich gut zurechtkommt.

Neugierig bin ich am Ende auf den karierten Hintergrund. Kommt der noch mal? Bitte lieber nicht, die karierten Rätzel sind Mist.

Ist doch ein toller Service, so könnt ihr auch noch die Größe ganz gut einschätzen - es ist Standard-Karopapier 5mm, ich kann dir ein Blatt zuschicken zum Nachmessen - und vielleicht sind ja sogar noch Sporen drauf, die du dann mikroskopierst, wer weiß?

• Ähmm, sacht mal...hat eigentlich schon irgendwer irgendwas zur 11b gesagt??? Ich frag' nur so aus Interesse... ==Gnolm10

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen