Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 132.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ich dachte Phäle sollen leichter zu enträtseln sein als das Rätsel selber. War das nicht mal der eigentliche Sinn der Sache? ==zucken

N...neee...? Eigentlich nicht! :grofl:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Nu ja...

Ihr müsst nur meinen abgewandelten Spruch wieder zurechtdrehen

und schon habt Ihr einen Namensteil

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• So, die 14 ist nach Änderung der Sichtweise in Zusammenhang mit ein paar Pfosten gepackt

und der Schüttelfrost ist wie weg geblasen..... ==Gnolm7

Danke Euch übrigens für die Genesungswünsche !!!

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Du hast die 14…mit Hilfe von Phählen gefunden? Ich mußte sie jokern, hab sie dadurch auch gefunden - aber ich konnte die Lösung sogar im Nachhinein nicht mit irgendwelchen Phählen in Verbindung bringen! Tststs...manche Leute haben einfach den 7. oder sogar 8. Sinn! Oder besonders tüchtige Gnolme? ==Gnolm19 ==Gnolm10 ==Gnolm15

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• "This is the End..."

Ja genau so fühle ich mich, wenn ich die 14 länger ansehe. ^^

Wenn da nicht bis Morgen die plötzliche Erleuchtung kommt wird das wohl mein zweiter Joker werden.

Es sei denn die 15 braucht ihn noch nötiger, aber das wage ich zu bezweifeln.

Grüni scheint er ja gut auf die Sprünge geholfen zu haben.

• Na ja, eine Richtung hatte ich natürlich vorher.

Und, "packen" kann man auch den falschen Koffer.,.... :gzwinkern:

VGn

Gnupus

Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Links oder rechtdrehend?

lgGnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hmmm....

ich glaube, eher rechtsrum...

rechtdrehend

naja... wir wollen das Recht doch nicht drehen, oder?

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Wolfgang,

mach' einfach noch einmal die Platte an, die du Anfang voriger Woche gespielt hast. Die passt (fast) immer.

:giggle:

gxc

• Hallo Don Marlone,

supportest du eigentlich die Craetel oder sitzt du noch auf der Trübine? Mitunter komme ich da etwas durcheinander. Inzwischen kommt es mir vor, als würfest du Nebelkatzen.

Es wurde ja übereinstimmend festgestellt, dass der Heutige irgendwie keinen Eintopf macht.

QRi

• Oooh,

ist das jetzt nicht endlich der langerwartete

Isabellbräunliche Abgestumpftzipfelige Zitterröhrling?

Jaja, weiß ich doch: keine Pilznamen posten, sonst gibt's 'ne Brille.

Aber ich brauch' doch den Kick.

und Brille sowieso.

Wieviele Schippse gipps nochmal gleich für die Erste?

• Heute mal keine Lamellen, glaube ich zumindest:

Viel Spaß!

Öööhhhh.... :gkopfkratz: Ach, ich hab's! ==Gnolm15 Scheint ein B-Rätzel zu sein: Ausschnitt aus einem Deckengewölbe im Nasridenpalast in Granada! ==Gnolm19

Jetzt mal im Ernst: In meinem schönen dicken Buch ist lauter so Zeugs abgebildet, sogar extra mit kleinen Fotos der Strukturen - aber da sehen ganz viele so ähnlich aus! Hab doch gestern erst nen Joker verballert... :gkrass:

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hmmm...

Der heutige Rätzelpilz...

Da stimmt was nicht!

Hier hatte jemand Langeweile! ✂️✂️✂️

==Gnolm20

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hier hatte jemand Langeweile! ✂️✂️✂️

Figaro?

• Die Gnolme, die ich eigentlich bei der 6 dazu abstellen wollte, dass sie die Lamellen entfernen und mir Röhren drankleben. War aber dann nicht mehr nötig, jetzt haben sie sich ein anderes Spielchen gesucht.

Vorher war das hier vermutlich der sagenumwobene blauende Röhrling, der nie auftauchte. Jetzt ist es eine Gnolmbastelei.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Heute mal keine Lamellen, glaube ich zumindest:

Liebe Cratie, lieber Hans,

es ist ja nett von Euch, dass Ihr versucht habt, die häufiger geäußerten Wünsche nach einem Pilz ohne Lamellen heute zu berücksichtigen. Ich glaube allerdings, dass es notwendig wäre, vielleicht einmal nicht nur das "Sachohr" zu aktivieren, sondern auf den wirklichen Appell dahinter zu hören. Wenn Ihr Eure zweifellos gut ausgeprägten sozialen Fertigkeiten genutzt hättet, wäre Euch aufgefallen, dass das eigentliche Bedürfnis der Rätselgemeinde, das sich verbirgt, darin liegt einen gut erkennbaren und für alle bekannten Pilz gezeigt zu bekommen. Das darf gerne auch nur der Ausschnitt eines Bildes sein, der diese Kriterien erfüllt. Es ist jetzt schon etwas Zeit vergangen, in der Ihr diese Kompetenzen brach liegen ließet. Es ist aber noch Gelegenheit, zukünftig genau hierauf zu achten. So bin ich zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit sich noch durchaus fruchtbar gestalten kann.

Herzliche Grüße

Mimimimichael

• Mit Fleißarbeit dürfte die 15 zu knacken sein.

VGn und gute Nacht....

Edit: Mein Telefonjoker Pablo wäre auch noch eine Option..... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ich bin generell etwas hinterher dieser Tage, ich hab vor Sonntag sowieso keine Zeit zum Rätseln, deshalb guck ich mir die Bilder gar nicht so richtig an. Das ist auch besser für die Gesundheit :P

Lieber einmal doll leiden am Sonntag als jeden Tag ein bisschen :giggle:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Ich melde mich auch wieder mal zu Wort, ganz vorsichtig. Nachdem Malone mich des Phalschphahlwurfes, wenn nicht gar Phalschpphostenwurfes bezichtigt hat, musste ich mal in mich kehren. Sowas würde ich doch nie tun, ehrlich! Nun ja, Phalschpphosten oder nicht, das ist hier die Frage…

Beziehungsweise eine der vielen Fragen, die sich in meinem Kopf drehen und mich immer verwirrter machen. Es ist zum Haare raufen, manche Rätsel sind so harte Nüsse, dass sie kaum lösbar scheinen. Ist denn heut endlich Zeit fürs Jammertal?

LG

romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Mit Fleißarbeit dürfte die 15 zu knacken sein.

VGn und gute Nacht....

Edit: Mein Telefonjoker Pablo wäre auch noch eine Option..... :gzwinkern:

DAS GILDET NET!!! Wo hatte ich gleich noch Pablos Nummer notiert?

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips