Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 130.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• in letzter Zeit geht sie gerne in der Dämmerung und angelt Kalamari, ist jetzt die Jahreszeit dafür

Bitte eine Ladung gegrillt zum Stammtisch, παρακαλώ.

==Pilz27==Pilz27==Pilz27

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Rätzeln wir schon noch im selben Universum? ==Gnolm9

Der wird gleich mal unter "jokerpflichtig" abgelegt.

Das einzige, das mir dazu einfällt, passt nur zu Brätzeln.

Apropos... ==Gnolm14

Ich muss mal schnell zum Bäcker.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "...Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht...."

"Hallo Habicht,

das ist mir auch negativ aufgefallen, es ..."

Gne hats gestern schon mal begründet, doch die Antwort liegt bei den Kalamari.

lieb grüßt

Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• die Antwort liegt bei den Kalamari

Au fein!

Auch noch lecker Beilage!

Mjam, mjam!

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Endlich mal wieder was, was zumindest im ersten Moment machbar aussieht. :)

Der gelbsüchtige Bruder von der Nummer 5 vielleicht? :/

Da hatte ich eine scheinbar "eindeutige" Sofort-Idee. Und dann fand ich noch einen kleinen Bruder. Also doch wieder zwei Ideen...es hätte so schön sein können! :gkopfwand:

...uuund eine dritte gesellt sich dazu...zu lange in den Büchern geblättert. Das kostet mich wieder meine Seelenruhe! Nochn Halbbruder. Und der paßt auch noch zu mir.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Da hatte ich eine scheinbar "eindeutige" Sofort-Idee. Und dann fand ich noch einen kleinen Bruder. Also doch wieder zwei Ideen...es hätte so schön sein können! :gkopfwand:

Oooohhh Grüni, bitte nicht schon wieder dieses Selbstverletzende Verhalten. Dieses Kopf an die Wand hauen tut mir jedesmal weh, wenn ich es sehe g:(

Kleiner Tipp von mir: Schau doch nicht nur nach den kleinen Brüdern, sondern auch mal nach der großen Schwester :gnicken:

Ein selbstfürsorgliches Wochenende wünscht

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Diese ganzen Gnolm-Zeichnungen in einem eigenen Beitrag zu sammeln, damit man sie hier leichter benutzen kann, fände ich auch sehr Begrüßenswert.

Aber die gibt es doch schon mehrere Jahre Apo, Du findest sie hier.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Nein, nicht ärgern über vergeudete Joker Gnolmimimi, das lohnt sich wirklich nicht. Manchmal hat man eben eine Denkblockade. Freu dich doch lieber darüber, dass der Joker für die 6b geholfen hat, auch wenn du die Lösung eigentlich schon kanntest und sogar schon auf der vorläufigen Lisd erwähnt hast. Dass du deine Joker für die Brätzel wegwirfst, würde nicht so direkt sagen. Wobei es natürlich stimmt. Dann errätst du Pilznoob einfach die schwierigen Pilzbilder richtig. Vielleicht gibt es ja auch mal einen Zufallstreffer.

ES IST DOCH NUR EIN SPIEL.

UND DENK DIE SACHEN DOCH EINFACH MAL ZU ENDE! :gkopfwand:

Mimimimimichael

• die Antwort liegt bei den Kalamari

Au fein!

Auch noch lecker Beilage!

Mjam, mjam!

Unke als Beilage zu den

<o•== <o•== <o•== <o•== <o•== ?? ==Gnolm11

Leicht entsetzt,

E.

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Echt nett.

Habe die Nummer 17 jetzt mal in die Bildersuche geschmissen und bekomme lauter Bilder von schorfigen Hautgeschwüren. ==Gnolm9==Gnolm9==Gnolm9

Ist aber schon was Wahres dran..... :gzwinkern:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Der Hiasl meinte gerade, ich solle den Joker stecken lassen und lieber zum Bader gehen... ==Gnolm14==Gnolm4==Gnolm5

Vielleicht hätte ich doch nicht auf ihn hören sollen. Weiter geholfen hats mir nicht unbedingt.

Wo bekomme ich jetzt nur die versprochenen 17 Pfund Kekse her?

Wie bitte? Ja. Die Ohren wieder dran lassen.

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Unke als Beilage

Neneneneneee,

Hast doch selber geschrieben "liegt bei den Kalamari"

• Unke als Beilage

Neneneneneee,

Hast doch selber geschrieben "liegt bei den Kalamari"

Das stimmt natürlich, ich hab wohl mit der pessimistischen Unkenbrille gelesen.

Werde gleich meine neue von gestern verwenden ==Gnolm7 .

Grüße,

E

Chiprechnerei:

• Dass du deine Joker für die Brätzel wegwirfst...

...das hab ich früher auch immer gedacht. Ist aber Quatsch - für ein richtig gelöstes Brätzel gibt es genauso 10 Punkte wie für jedes "normale" Pilzbild! ==Gnolm19==Gnolm7

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Kleiner Tipp von mir: Schau doch nicht nur nach den kleinen Brüdern, sondern auch mal nach der großen Schwester :gnicken:

Ein selbstfürsorgliches Wochenende wünscht

Oootfuß

Liebe Oootfuß, das werde ich mir zu Herzen nehmen. Heute bin ich allerdings wahrscheinlich gar nicht oder nur ganz spät nachts online, und an meine Pilzbücher komme ich erst morgen wieder dran. Dann finde ich die Schwester bestimmt. :gkopfkratz::girre::gnichttraurig::gnicken::gskeptisch:

KEIN :gkopfwand: !

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Also, ich hab' da jetzt Einen eingelloggt, der weder Bruder, Schwester, Vater noch Mutter hat.

Scheint Vollwaise zu sein.....

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bäcker, Barber, Bader, Bruder, Schwester...

Fällt Euch was auf? Es wird die Schwester sein, die hat schließlich ein Alleinstellungsmerkmal.

Ich befürchte, nur Hans und Cratie wissen die Antwort.

Aber ich glaube, die können uns schon lange nicht mehr folgen :gfiesgrins:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Also, ich hab' da jetzt Einen eingelloggt, der weder Bruder, Schwester, Vater noch Mutter hat.

Scheint Vollwaise zu sein.....

VGn

Gnupus

Auch keinen Bäcker, Barber oder Bader in der Verwandtschaft? Oder ein Kalamari?

Pilzmärchen

• Liebe Cratie,

mit deiner Einschätzung auf Professor bist nicht weit weg von der Wahrheit, :gklimper:

Dass er öfters seine Beiträge löscht ist mir zufällig aufgefallen, darauf zielte meine (nicht angenommene) Wette ab.

Eberhard kenne ich nicht persönlich, telefoniert hab' ich mit ihm bereits. Sympathischer Pilzler, mit ihm würde ich sofort eine Waldrunde drehen.

Die Phälerei anbelangend bleibt's dabei, 'wennst den Pilz erraten hast verstehst eventuell auch den Phal dazu'. Mir sind's mehr oder weniger Powidel, die Phäle, des is Pfloncki sei G'schäft.

lgGnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Gnahoi!

Ich befürchte, nur Hans und Cratie wissen die Antwort.

Aber ich glaube, die können uns schon lange nicht mehr folgen :gfiesgrins:

Nach den ganzen Brüdern und Schwestern, den Badeanstalten und Meeresfrüchten, und weil ich nichts von dem verstehe, kommen wir also zu der Schwarzhexx ihrem Plan. Die hatte ja die ganze Zeit eben keine von dieser und lädt in ihren Weinkeller ein.

Hat ihn schön hergerichtet und vermutlich passiert hier demnächst einiges.

So, liebe Gnolmies > jetzt wird's echt mal Zeit in den Schwarzhex'schen Keller abzuwandern!

Ich hatte gar keine richtige Zeit zum Rätseln bis jetzt und brauche DRINGEND Hilfe ;(

Ich hab Euch Gnühwein ausgeschenkt und Plätzle am Rechner verteilt.

Jetzt geb ich noch "Pilz" in die Bilder-Suchmaschine ein und ihr scollt euch solange durch, bis wir die Übereinstimmungen haben, ja ?

:sun: Gnüßle Hilmi

Also Computer sehe ich jetzt noch nicht auf dem Tisch, möglicherweise wurden die (?ein-)getauscht gegen das Märchen-Buch und Weingläser.

Aber das APR hat ja auch noch Zeit.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Reality oder nur 'ne Vorschau, GI?

Ins Kerzengeschäft ist er also abgedampft, der Graugemauserte. Probiert er 'nen Kerzenstummel loszuwerden?

Den Hans himmelt er an, ich glaub' dem wird er den Stummel schenken.

Auf'm Hut hinauf, damit ihm ein Licht aufgehe, ---> dass das diesjährige APR viel zu schwer ist, ==Gnolm6

*pflonck',

lgGnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Heute musste Sphinxi in meiner Bibliothek wieder einmal in die hinterste Ecke greifen.

Und eigentlich wollte ich Bücher mit zu persönlichem Inhalt über die Rätselmeister vermeiden, aber wenn die Rätsel immer fieser werden, werde ich es auch. ==Gnolm24

Hier also ein Dokument aus Hans' Kindheit:

Das also hat Hans damals als Rätsel Nr. 17 fotografiert... ==Gnolm11

Aber es ergeben sich natürlich einige Fragen:

Warum wusste Hans schon als Kind vom APR? :gkopfkratz:

Warum ist das kein B-Rätsel? :gkopfkratz::gkopfkratz:

Und vor allem:

Warum hatte Hans' Pferd den ungewöhnlichen Namen Traktor? :gkopfkratz::gkopfkratz::gkopfkratz:

Schwierige Fragen.

Und dann auch das noch:

Weinkeller [...] vermutlich passiert hier demnächst einiges.

Na großartig, und Sphinxi wieder mittendrin im Saufgelage. ==Gnolm21

Den brauche ich hier.

Nüchtern.

==Gnolm21==Gnolm21==Gnolm21

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Gnahoi!

Na großartig, und Sphinxi wieder mittendrin im Saufgelage. ==Gnolm21

Den brauche ich hier.

Nüchtern.

Bisschen verloren sieht er ja schon aus dort.

Vielleicht liest er ja vor, wenn die Schwarze nicht kommt.

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Der Gnolm, ganz hinten am Kronleuchter sieht immer so aus, als ob er sich erhängen will ==Gnolm11

Vielleicht kann gerade mal jemand nach ihm schauen?

Pilzmärchen