Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 132.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Moinsen Suku,

ja, der Gnolmimimii kommt mir gerade recht, ich kann seine Unterstützung gut gebrauchen! Vielleicht kann er mir ja nicht nur jammern helfen, sondern hat auch den einen oder anderen Lösungstipp... :gpfeiffen::gzwinkern: Auf jeden Fall kann er mal nach Hessegnolmi gucken und ihm ein bißchen Mimimiii-Nachhilfe geben!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Alter Grieche! ==Gnolm11

Was soll denn das heute sein? ==Gnolm14

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• "...Vielleicht kann er mir ja nicht nur jammern helfen, sondern hat auch ..."

Also vor kurzem hatte er ja einen der schönsten phählchen herumgeworfen, das ich heuer bisher gesehen hab. (Ich hoffe mal beabsichtigt, weil er sich damit eigentlich auch gleich eine eigene Frage...) ==Gnolm13

Lieb grüßt Unki

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Ah, mir fällt gerade auf, dass ich überall was stehen habe, zB.: Pilz; nochmal damit beschäftigen; Phäle suchen; rosa und weiß; hierzu Joker einsetzen; streng dich an-hast du schon mal gesehen; völlig aussichtslos; Kreativpunkte?;...

Bei meiner letzten vorläufigen Lisd haben die mir geschrieben, dass das so nicht reicht, sondern dass richtige Pilznamen rein müssen (hätten die ja auch vorher mal sagen können).

Ich habe noch einen Joker und offen sind:4, 4b, 9,11,13,14,15,23.

Also: Gnolmimimimi stooooopp! Warte, wenigstens einmal im Kanon, bevor du abhaust. Du übernimmst die rote Stimme.

auf 3:

MMiimmiimimi

• "...ok ahn Nesfohrrad"

U. und ich verstehen ja so ziemlich alles, Kurzsichtig sind wir dank neuer Brille auch nicht mehr... nur seit gestern beschäftigt uns, was obiges wohl bedeuten mag ==Gnolm22

Danke!

e&u

Ich glaube, Hänschen wollte zum Ausdruck bringen, dass man für das heutige Rätsel nicht unbedingt eine neue Brille braucht ("auch ohne Brille"). Scheint wohl keine besondere Rarität zu sein.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ==Gnolm6 Meine Chance auf Chipse ist dahin...E. hat sich mit dem 1000. auch das noch unter den Nagel gerissen... ==Gnolm6

Leute, auch wenn's jetzt politisch wird, aber es ist wirklich höchste Zeit. Längst überfällig:

ICH FORDERE DIE REICHENSTEUER!!!

Vor allem für diejenigen, deren Phäle ich so gut wie nie verstehe! Und für diejenigen, die sich nicht auf Wetten einlassen, die ich hätte gewinnen können ==Gnolm14

Die daraus erzielen Erlöse sollen solidarisch unter den wirklich Bedürftigen (unter 90 Chips) aufgeteilt werden! ==Gnolm19

Freundschaft

Oootfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Suku: Du hast die 11B??!? :gschock:

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Suku: Du hast die 11B??!? :gschock:

Ja, Joker macht´s möglich. Kann ich sehr empfehlen. Und Du hast die 11? Der ist kaum gephält worden. Auch wenn ich die meistens nicht verstehe, habe ich dann doch das Gefühl, dass da was gehen könnte. Wenigstens bis zum Abgabetermin.

edit: ich meinte die 9. Obwohl das für die 11 auch gilt, aber die hast du ja :daumen:

• "Allloooohhhh!"

"...ok ahn Nesfohrrad"

U. und ich verstehen ja so ziemlich alles, Kurzsichtig sind wir dank neuer Brille auch nicht mehr... nur seit gestern beschäftigt uns, was obiges wohl bedeuten mag ==Gnolm22

Danke!

e&u

GnE: "Kurzsichtig sind wir dank neuer Brille auch nicht mehr... "

"Scheinlich doch, gnihihihihihiiiiiii!!

Gnihihihihiiiiii"

...eine rosa Hantel?

Nach der Vorlage kriegt natürlich auch sie ihren Auftritt:

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Zur 23 fällt mir nicht viel ein, außer:

Veräppeln kann ich mich selber.....!

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• "...ok ahn Nesfohrrad"

Danke!

e&u

Ich glaube, Hänschen wollte zum Ausdruck bringen, dass man für das heutige Rätsel nicht unbedingt eine neue Brille braucht ("auch ohne Brille"). Scheint wohl keine besondere Rarität zu sein.

Bist du staad! ==Gnolm14

Ich hatte mich schon gephreut, weil (phast) alle Phähle (zumindest die ich daphür interpretiert hatte) in eine andere Richtung liephen... ==Gnolm21

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Zur 23 fällt mir nicht viel ein, außer:

Veräppeln kann ich mich selber.....!

VGn

Gnupus

Also doch der Apfeltäubling! Ich hab's doch gewusst. Der kann sicher ganz schön variabel daherkommen.

Upps! Jetzt ist mir schon wieder ein Pilzname rausgerutscht :grotwerd:...schnell durchstreichen. Ich will nämlich keine Brille mehr. Oder gar die Disgnolmifizierung. Habt erbarmen, Cratie und Hans. Morgen ist doch Weihnachten...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• oder vielleicht kannst du auch im Weinkeller der Schwarzhex was von den anderen Gnolmen erfahren!

... wir sitzen hier nur noch bei Plätzchen und Tee (Glühwein gibt's erst abends wieder) und haben das Rätseln aufgegeben. Jeder darf eine Zahl zwischen 55 und 170 aufschreiben, dann wird gezogen, im Pilzbuch geblättert und den Pilz nehmen wir dann einfach auf die Liste.

Clever, gelle ?

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• "...ok ahn Nesfohrrad"

... nur seit gestern beschäftigt uns, was obiges wohl bedeuten mag ==Gnolm22

Danke! e&u

...Scheint wohl keine besondere Rarität zu sein.

Hallo Hans(-eaten),

...ja ja, keine besondere Rarität! Ich hab bis jetzt schon drei Pilze auf der Liste, die es in Eurer Gegend aufgrund von geo- und wasauchimmer für Gegebenheiten wohl häufiger geben mag, die ich hier in den und südlich der Alpen aber noch nicht ein einziges Mal gesehen habe! (Wann gibt's den nächsten Nord-treff?)

Aus dem Süden

E.mit U

Edith meint: 4!

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Ganz nebenbei jetzt auch noch ein Nordtreffen zu veranstalten würde mich dann doch überfordern, ich starte in zwei Wochen nach Gambia, am Auto ist noch nix gemacht und Einkaufen kann ich auch nicht. ==Gnolm9

Aber, wie ich schon mehrfach äußerte: Die Fotos sind nicht nur in Norddeutschland entstanden, sondern vielfach auch in anderen Teilen Deutschlands! ==Gnolm19

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ihr Lieben,

der heute scheint ganz schwierig oder ganz einfach zu sein. Ich konnte erst einen vermeintlichen Phal finden, den ich (auch mit redlichem Bemühen, ich schwör ej) nicht verstehe. Und ja, das ist eine unverblümte Aufforderung. Ihr wollt doch, dass wir eine schöne Weihnacht haben und ich hier nicht die ganze Zeit rumplärre.

LG Michael

• Gnahoi!

Ich konnte erst einen vermeintlichen Phal finden, den ich (auch mit redlichem Bemühen, ich schwör ej) nicht verstehe.

Für den heutigen könnte ich mir vorstellen, dass da keiner der ehrenwerten Mitspieler sicher was sagen kann.

Dementsprechend würde ich mich an deiner Stelle auch nicht mit der Decheffrierung aufreiben.

Ich verstehe allerdings die psychische Belastung des Ausgeschlossenen, wenn alle wirr plaudern und sich untereinander verstehen. Da steht man da wie ein begossener Gnolm.

Das ist nicht gut für die Seele!

Wäre es nicht vernünftig, wenn man diesem APR-Masochismus den Kampf ansagen würde?

Wäre allemal einfacher als das, was jetzt gerade mit UNS passiert.

Ihr wollt doch, dass wir eine schöne Weihnacht haben und ich hier nicht die ganze Zeit rumplärre.

LG Michael

Genau! STREIK, bevor es zu spät ist!

Also ich würde dich da unterstützen und Berater schicken.

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Für den heutigen könnte ich mir vorstellen, dass da keiner der ehrenwerten Mitspieler sicher was sagen kann.

Könnte schon....

...mach ich aber nicht :gstrahlen:

Nur so viel: Joker sind ne feine Sache!

Jeder darf eine Zahl zwischen 55 und 170 aufschreiben,

Ob sich da wohl noch irgendein Zahlencode hinter verbirgt, der zu einer brauchbaren Lösung führt? :gkopfkratz:

Pilzmärchen

• tirilie...

der janze Klafter Joker kost' 'n Taler, 'n Taler

der janze Klafter Joker kost' 'n Taler, 'n Taler

'n Taler kost' er nur.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Joker sind ne feine Sache!

Joker! Frischeste Joker, 1A Qualität! Nur noch heute! (nein, natürlich nicht)

Nehmen Sie zwei, drei oder vier? Alles muss raus. Joker, feinste Joker!

Echt? Gerne! Danke!

E & U

Chiprechnerei:

• Nen Taler? Für nen Joker! Uiuiui. Dann geht vielleicht auch nPilzchip. Wenn wir auf der Tribüne zusammenlegen können wir noch ganz viele Joker kaufen. ==Gnolm7

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Jajajaaaaah!

==Pilz23==Pilz23==Pilz23

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106