Advents-Pilzrätsel 2022

Es gibt 1.266 Antworten in diesem Thema, welches 132.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Wetten habe ich ja noch gar nicht abgegeben. Sehe ich das richtig, dass ich einfach eine PN schreibe? Ich muss aber nicht auf alles wetten, was möglich ist, richtig? Und Abgabeschluss ist auch heute Mittag 12 Uhr? Oder später?

Für die Wetten hast du noch Zeit.

Die "Landungswette" (also wo du selbst landen wirst) musst du abgeben, bevor die Auflösung beginnt.

Und die "Platzierungswette" (wer auf den ersten 6 Plätzen ist) kommt erst während der Auflösung (bevor Platz 10 bekannt gegeben wird).

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Immer wenn es so gegen Mitternacht geht bekomme ich so eine Vorfreude, bin richtig konditioniert, doch dann kommt die Ernüchterung, dass kein Bild mehr kommt. ==Gnolm21 Gehts euch auch so? Die Liste ist ja schon längst weg, was mach ich jetzt nur?

Hallo Anja,

geh' doch in die Mediathek, da kannste dir alles nochmal ansehen..... :gzwinkern:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• 5p?

6p?!

Edith: Schmarren, ist noch früh heute.

??

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• "Los Oootfuß, jetz gmach gfälligst..."

Räusper, Räusper...

Liebe Gnolme, Unken und sonstige APR-Wesenheiten...

Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei euch entschuldigen! Es tut mir aufrichtig leid, dass ich eure Existenz in Frage gestellt habe. Es soll nicht wieder vorkommen... ==Gnolm2

"Gut gmacht, Oootfuß! Gnolmi jetz hunga hat! Was gibbt's heut zu essen?"

Königsberger Klopse hab ich noch eingefroren. Die könnt' ich uns machen...

"Iiihhh Kapan, bähh, bähhh ==Gnolm24 Gnolmi andas will!!!"

Dann schmier dir eben ein Brot, mit was auch immer drauf...

"Nuttella, Gnolmi Nuttella-Brod will" ==Gnolm16

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• 😩🥲 Ich will meinen Rätzelpilz. Jetzt! 11 Monate warten ist eine Zumutungen. Kalter Entzug ==Gnolm6==Gnolm6 ==Gnolm6. Wie könnt ihr so grausam sein!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Wutzi,

bitte sehr, nur für dich :gbravo:

Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

• Oh! Danke Azalee. Da hab ich ja endlich wieder was zum Rätseln. ==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Cratie und Hans,

darf ich fragen, wie viele nun eine Lisd eingereicht haben. Sind wir noch 28? Für die Landungswette wäre das gut zu wissen...

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Mist!

Jetzt habe ich die Abgabe verpasst.

Gut, dass ich die Vorläufige noch abgegeben habe. ==Gnolm7

Mensch bin ich gespannt auf die Auflösung. Schaun mer mal, wer wann womit aufgelöst wird. ==Gnolm4

Wann geht die denn los?

Jetzt?

Nein? Schade.

Aber jetzt, oder?

Immer noch nicht. Oooch. ==Gnolm2

98 Chipse vor APÄ 2023

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

./. 10 Chipse Meldebüah 2024

= 83 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Für die Wetten hast du noch Zeit.

Die "Landungswette" (also wo du selbst landen wirst) musst du abgeben, bevor die Auflösung beginnt.

Und die "Platzierungswette" (wer auf den ersten 6 Plätzen ist) kommt erst während der Auflösung (bevor Platz 10 bekannt gegeben wird).

Und man muss es an Ingo W schicken, nicht an die beiden Rätselausrichter.

Hab's nämlich gerade falsch gemacht. :rolleyes::D

• Und man muss es an Ingo W schicken, nicht an die beiden Rätselausrichter.

Und für nächstes Jahr bitte merken: am besten gar nichts (auch keine Lösungslisten) an die Rätselsteller schicken sondern alles an Ingo. Oder noch besser: an mich, ich leite das dann weiter.

Das gilt für alle, ok? Bitte notieren.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Wann kommt denn jetzt die Auflösung?

Ich bin während der Recherchen an so vielen, mir neuen, unbekannten Pilzarten vorbeigekommen, aber was davon war es denn jetzt nun?

Ein Schinsel-Püppling?

Ein hetzstieliger Nexenröhrling?

Eine bangstielige Lecherlorchel?

Ein glockenstieliges Fraublatt?

Ein bugespitzter Zecherling?

Eine wornige Dachskruste?

Ein sockenstieliges Flamthäubchen?

Ein Trrönchen-Käuschling?

Ein stuppiger Schielporling?

Ein suppiger Schägeblättling?

Ein prarlachroter Schachtbecherling?

Ein Schimmer-Glüppling

Ein funkelgraues Dilzbecherchen?

Ein schlunzeliger Reimfuß?

Ein knachelschuppiger Stollenblätterpilz

Ein dangstieliger Lufttrichterling?

Ein Weichen-Irrling?

Ein kotbrauner Rugelpilz

Ein Rehen-Schlötling?

Ein willstieliger Reichritterling?

Ein fangstieliger Lälbling?

Ein hockenstieliger Flexenröhrling?

Ein schuchsiger Firmling?

Ein ruppenstieliger Schisspilz?

Ein dockenstieliger Flachpilz?

Ein gaffebrauner Kabeltrichterling?

Ein Treppen-Stichterling?

Eine Mäppchen-Korchel?

Ein basiger Blecherling?

Ich bin ja schon so aufgeregt

animiertes-pilze-bild-0002.gif

(und offensichtlich auch ein bisschen wirr im Kopf geworden ==Gnolm4 )

• Wann kommt denn jetzt die Auflösung?

Geduld, Geduld.

1. Cratie und Hans machen das zum ersten Mal;

2. Sie müssen erst noch die "kleinen Aufmerksamkeiten" und Stechungsgelder Werbegeschenke den Teilnehmenden zuordnen und

3. daraus die Punkteverteilung kreativ umgestalten.

Das dauert eben ==Gnolm7

@C.&H.: Von den Trüffeln sende ich euch im neuen Jahr gerne noch welche zu. Für euch ist mir nix zu teuer.

Pilzmärchen

• Dafür, dass alles vorbei ist, ist hier ja noch ganz schön was los!

Sowas nennt man dann wohl "Endzugsbescheinigungenerscheinigungen :gwinken:

Meine Frau meinte gerade , ich solle doch aufhören, dauernd im Haus hin und her zu laufen...... :gkopfkratz:  :gnichttraurig::gzwinkern:

VGn

Gnupus

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hört Ihr auch, wie von ferne,

dies dumpfe Pochen der Hämmer,

das sanfte Schaben der Sägen,

dies leise Singen des Hobels....?

Ich glaube, die bauen schon das Siegertreppchen auf...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Ich glaube, die bauen schon das Siegertreppchen auf...

... die sollten lieber beim 'Binauchdabeigewesentreppchen' anfangen, zweck's da Statik, weisste, ==Gnolm10

gngGnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Jo.

Sach' ihn'n das.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Oh, es geht schon los:

APR ' 22 - Die Auflösung

Voll drauf reingefallen 8o

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Liebe Wutzi,

bitte sehr, nur für dich :gbravo:

Und? Was isses?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!