Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides)
- Baumkriecher
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.
-
-
Hallo !
Hast Du Ihn auf Tannenholz gefunden , dann ist es möglicherweise Hericium flagellum .
Gruss Harry -
Hallo!
Beide Arten sind nur schwierig zu unterscheiden. Neben unterschiedlichen Sporengrößen (die du wohl erst recht nicht beurteilen kannst) sind die Sacheln beim Ästigen Stachelbart in Reihen angeordnet, während sie beim Tannenstachelbart in Büscheln wachsen. Letzterer soll auch nur auf Weißtannen vorkommen und der Ästige ausschließlich auf Laubholz. Laut Natur-Lexikon hat der Ästige nur bis 1 cm lange Stacheln und der Tannenstachelbart bis zu 2 cm lange. Die Stacheln sehen wirklich sehr kurz aus. Daher würde ich zum Ästigen Stachelbart tendieren.
Viele Grüße
Toffel -
Hallo,
danke für die Meldungen. Wie gesagt habe ich mir damals leider keine Notizen gemacht da ich es eilig hatte. 2 cm waren die Stacheln nicht. Und obwohl es Tannen in der Gegend gibt, bin ich mir nicht sicher ob es ein Tannenstumpf war. Da habe ich zu wenig darauf geachtet. Auf einigen Fotos kann ich noch vertrocknete Buchenblätter erkennen, es könnte also auch Buche gewesen sein.
Danke für die Hilfe.
-
Hallo Baumkriecher!
Du kannst ja im Oktober noch mal an der Stelle nachsehen.
Viele Grüße
Toffel