Berindeter Seitling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend liebe Pilzfreunde!

Heute habe ich einen kleinen Pilz gefunden (2 cm hoch und der Hut 2 cm breit). Er wächst auf einem großen Eichenstumpf, die Konsistenz ist fest, der Geruch unauffällig. Auf dem Hut kann man hellen Filz erkennen. Könnte es sich um einen Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus) handeln?

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,
    sehe ich auch so: Seitlingshabitus und filzige Huthaut lassen auch mich sofort daran denken. Falls der Fruchtkörper noch vorhanden ist, könnte man ihn trocknen lassen, um das auch hier vorkommende Gilben zu beobachten (wie bei Pleurotus pulmonarius). Auch die Sporenpulverfarbe festzustellen kann gerade bei einem Erstkontakt:-) nie schaden, hier frisch weiß dann creme.
    Grüße
    hübchen

• Hallo Hübchen!

Wenn das mit dem Trocknen und den sonstigen Proben so einfach wäre: Ich habe eigentlich immer Skrupel, diese kleinen Prachtstücke deswegen extra aus dem Leben zu reissen, vor allem wenn es Einzelstücke sind, wie in diesem Fall. Ich habe bis jetzt auch alle meine Aufnahmen stets vor Ort gemacht, um die Pilze an ihrem Plätzchen belassen zu können. Wenn es mal zwei oder mehrere davon hat, dann nehme ich schon meist einen davon auseinander und versuche mich ein bißchen in den etwas weitergehenden Untersuchungen :) !
    Wahrscheinlich aber ist die Lösung in diesem Falle so oder so einigermaßen sicher und er kann ruhig weiterhin seine Aussicht vom Baumstumpf aus genießen!

Ich danke Dir, Fredy

• Hallo Fredy ! Was hälst du vom Glatten ( oder Birken) Käueling lat. Panus conchatus ! Der viel mir gleich zu deinem Bild ein. Ich finde diesen Pilz hier recht häufig,sieht verdammt ähnlich aus. Deiner ist zwar noch sehr klein aber könnte hinkommen........ Bilder sind vom 14.6.10 Lg Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling!

Ich kämpfe mich hier durch 4 unterschiedliche Abbildungen von nunmehr 2 verschiedenen Pilzen...:( Dahingehend würde ich für alle nicht die Hand ins Feuer legen wollen... Was ich faktisch festhalten kann, ist die Tatsache, dass ich bei einem Laubholz-Knäueling (Panus conchatus) überhaupt nirgends etwas von einem filzigen Hut erkennen oder lesen kann, wie er auf meiner Abbildung eindeutig zu erkennen ist. Den Faktor Farbe lasse ich lieber mal außer acht, da sind zuviele Variabeln drin... Was noch wichtig sein könnte ist, dass der Knäueling eher (oder ausschließlich?) büschelig wachsen würde, was bei meinem Exemplar aber nicht der Fall ist (Einzelexemplar) und der Berindete Seitling (Pleurotus dryinus) im Gegensatz zum Knäueling fast nur auf Eiche zu finden ist, was hier ein Volltreffer ist. Zusammen mit der doch recht ähnlichen Abbildung eines Pleurotus dryinus bei Gerhardt würde ich eigentlich bei der ursprünglichen Bestimmung bleiben wollen...

Eine gute Nacht wünscht Fredy

• Ja Fredy,ist manchmal echt schwer so eine Pilzbestimmung. Ich kann dir nur sagen das ich den Knäueling auch oft als Einzelgänger finde. Grad in trockenen Zeiten wächst er nicht so üppig. Ich habe auch nochmal meine Bücher gewälzt ,wegen dem Filzigem Hut. Bei Bon steht :.....glatt oder sehr fein flaumig. Bei Henning -Kreisel steht:.....Rand anfangs eingerollt,lilafarbig (bei trockenheit fehlt die Farbe ,meine Erfahrung) bereift oder feinfilzig.
    Na ja war ein versuch ! LG Pilzfinder-Solling

• Hallo Pilzfinder-Solling!

Du hast mich gleich soweit und ich mache einen kleinen Ausflug, um nachzuschauen!
    Es wäre doch zu schön gewesen, einmal einen Titel mit ruhigem Gewissen schreiben zu können :D !

Ich melde mich!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Oje... Pilzfinder-Solling,

ich konnte nicht! Selbst der heimische Garten rief nach Wasser und ich mußte dort zusätzliche Wassergaben koordinieren!

Hoffentlich finde ich noch die Zeit, mich um den Kleinen zu kümmern bevor er sich aufgelöst hat!

Gruß, Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()