Eine (steife?) Koralle

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nordland.

• Hallo Leute,

bin froh, zu dieser Jahreszeit noch einen Pilz entdeckt zu haben, und erstmals im Garten überhaupt eine Koralle. Habe noch schnell diese Fotos geschossen:

Die Koralle wächst auf Mulch vom Häcksler (überwiegend Äste von Laubbäumen), die Rotbuche hat wohl nichts damit zu tun. Geruch unauffällig, leicht würzig. Ich vermute Ramaria stricta. Ich stelle es nur ein, falls jemand sie direkt erkennt, ansonsten ist auch nicht schlimm.

Gruß
    Nordland

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Hallo, Nordland!

Wie eine typische Steife (Ramaria stricta) sieht das nicht aus, finde ich. Womit ich die nicht ausschließen will, aber es gibt eine ganze Reihe streu- (und Holzhäcksel-) zersetzende Korallen. Mit dem Aussehen müsste es so 3-4 Arten geben, die da in Frage kommen. In dem Fall fürchte ich, daß es ohne die mikroskopischen Eckdaten zu keiner belastbaren Bestimmung kommen kann.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

du hast recht, vom Aussehen her sind die Arten zum Teil kaum unterscheidbar. Hier noch zwei Fotos:

Also mittlerweile schließe ich die Flattrige Koralle (Ramaria flaccida) nicht aus. Denn vom Geruch her ist sie unauffällig, es riecht eher das vermodernde Holz. Leider lässt sich nicht erkennen, was das für Äste waren, ich erinnere mich aber, dass ich auch eine Menge Fichtenäste in den Häcksler getan habe. Vom Aussehen könnte auch die Zierliche Koralle passen wegen der verzweigten Enden. Aber der Ansigeruch fehlt.

Wie auch immer, ich freue mich auch ohne genaue Bestimmung über diesen Fund.

Hinweis: Fragen zur Pilzbestimmung erfolgen nur aus Interesse, ich esse keine selbstgesammelten Pilze!

• Ahoi!

Ramaria gracilis (die mit dem Marzipangeruch) kann ich ausschließen, die ist farblich wesentlich heller, meistens cremeweißlich. Es gibt aber dennoch weitere Arten, die man da auf dem Schirm haben muss, wie zB Ramaria eumorpha oder Ramaria myceliosa... Nach weiteren Arten müsste ich jetzt im Christan blättern. :gzwinkern:
    Hilft aber auch nichts, solange man nicht weiß, ob die Art Skeletthyphen in der Asttrama bildet (oder nur in den Rhizomorphen), ob die Sporen warzig oder stachelig sind und eventuell ein paar weitere Details...

Lg; Pablo.

• Sie ist dieses Jahr wieder gekommen und hat sich mit einigen Halskrausen gut arrangiert. Ich wollte nur die Fotos zeigen, bestimmbar wird sie für mich als Laien weiterhin nicht sein, auch wenn aufgrund des nahezu komplett fehlenden Geruchs Ramaria eumorpha ein heißer Kandidat ist.