Was für ein Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Ich bin neu im Forum und weiß nicht so recht wie alles funktioniert. Wer kann mir sagen, welcher Pilz der auf dem Foto abgebildete ist?

    Im ausgewachsenen Zustand ca. 14 cm hoch und 14 cm breit. Wächst am Wegrand zu einem Getreidefeld. Nicht in Waldnähe. Ziemlich geruchlos. Geschmack roh leicht bitter.

  • Ahoj,


    vom Verzehr ist hier abzuraten,

    da wir nicht wissen, was Alles auf dem Feld versprüht wurde.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Es war nur ein blöder Witz. Sie ist schon seit ein paar Jahren verstorben, war keine Pilzsachverständige und hätte den Pilz wahrscheinlich nicht angerührt.

    Nicht aus Misstrauen mir gegenüber, sondern weil sie Waldpilze generell als giftverdächtig angesehen hat, wie die meisten Leute hier in meinem Umfeld. Was aber für mich

    recht günstig ist, da hier kaum ein Mensch Pilze suchen geht und ich somit keine Konkurrenz habe.

  • Hallo Isidor,

    bitte trotzdem mit so viel wie möglich Vorsicht ans Thema rangehen, nur das, was man selbst zu 100% erkennt. Nicht auf fragwürdige Foto Bestimmungs App´s vertrauen. Ein Pilzbuch als E-book auf dem Handy ist was anderes, das ist ok, wobei da Farben auch möglicherweise anderes dargestellt werden. Unklare Dinge, die man zwecks Bestimmungsversuch mit nach Hause nehmen möchte, aus Sicherheitsgründen separat transportieren, bei manchem kann eine kleine "Kostprobe" schon reichen größere Schäden zu verursachen.

    Das was malone schrieb, auch sehr wichtig, potentiell belastete Flächen meiden, nahe von Straßen, landwirtschaftliche Flächen, ehemalige Militär und Industrieflächen, Innenstädte(außer vielleicht größere Wälder in der Stadt), radioaktiv belastete Gebiete(wegen Tschernobyl) etc.

    Die Bestimmungsversuche online hier über das Forum sind nur ein möglichst genauer Hinweis, worum es sich handeln könnte, eine defintive Antwort ist nur bei einem PSV möglich.

    Wenig Konkurrenz, na ist doch gut, mehr Auswahl für dich und besser für die Natur. :)


    LG

    Daniel