Gallertfleischiges Stummelfüßchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Guten Abend alle miteinander!

Ebenfalls auf Eichenstumpf an einem Loch, welches mit Regenwasser gefüllt war, habe ich in sonnenexponierter Lager diese Pilze gefunden:

Es passt meines Erachtens gut die Beschreibung des Gallertfleischigen Stummelfüßchens (Crepidotus mollis):

Die Hütchen waren zwischen knapp 1 cm bis knapp 3 cm breit.
    Eine Kostprobe war wässrig, das Fleisch gummig. Ein Geruch war nicht vorhanden. Stiele konnte ich keine entdecken.
    Die Unterseite zeigte sich relativ empfindlich und bräunte schnell bei Druck.

Spricht etwas gegen meine Annahme?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Fredy,

hier kann ich Dir evtl. helfen bzw. Deine Annahme bestätigen.
    Bei den anderen 2 Fragen kann ich - leider - nichts zur Klärung beitragen.

Die Pilzchen wuchsen auf Laubholzzweigen, aber ich weiß nicht mehr, was für Laubbäume, vermutlich Buche oder Eiche.

Gruß Frank.

Übrigens: Schon bei meinen ersten 2 Fragen habe ich bemerkt, dass hier nur wenige wirklich gute Pilzkenner, die es hier aber zweifellos gibt, helfend anmerken. Zumindest könnten sie das, wenn es um wirklich kniffligere Fragen geht wie die von Dir oder auch die 2. von mir. Deine kritischen Meinung teile ich darum - auch wenn ich hier bisher kaum Erfahrung sammeln konnte.
    Das ist nicht unbedingt eine Werbung für dieses Forum.
    Schade.

• Hallo Julius,

das geht schon in Ordnung, dass Du mir widersprichst. Um Eines klar zu stellen: Ich möchte niemandem hier zu nahe treten und natürlich weiß ich, dass es mir in diesem Forum an Erfahrung fehlt.
    In dieses Forum bin ich eingetreten, weil ich Hilfe erhofft hatte. Meine 2 Bitten um Bestimmung habe ich in dem Bereich des Forums gestellt, in welchem es um Pilzbestimmung geht. Auf meine erste Frage habe ich in 4 Tagen eine Antwort bekommen und auf meine 2. Frage 3 Antworten in 3 Tagen. Ich glaube, dass es hier ein ganze Menge wirklicher Fachleute gibt, die zwar nicht alles beantworten können (das war und ist mir natürlich klar und ist von Dir etwas überzogen interpretiert worden), die aber evtl. doch - und wenn es nur kurze Hinweise sind, ein Link o. ä. - antworten könnten. Falls Du mich so verstanden hast, dass ich irgendjemandem von denen, die hier antworten, die fachlichen Kompetenzen absprechen möchte - dann hast Du das falsch verstanden. Das würde ich nie tun.
    Aber vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig. Ist sicher eine Frage des Temperaments.

Gruß Frank.

• Hallo Frank!

Vielen Dank für Deine Bestätigung! Natürlich kann man auch bei vermeintlich sicheren Sachen nie sicher sein, ich sehe das schon wieder bei meinem Berindeten Seitling. Immer gibt's irgendwas ähnliches oder man hat mal wieder einem entscheidenden Merkmal nicht die notwendige Aufmerksamkeit geschenkt... Aber ich werde besser :) und es macht einfach einen Riesen-Spaß!

Hallo Julius!

Wer redet hier von Temperament, das hätte ich in diesem Fall eher Dir zugesprochen :D!

Meine Weiterführung Eurer Kommentare habe ich übrigens hier in der Offtopic-Abteilung veröffentlicht!

Grüße Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!