Servus zusammen, auf einem Sandhügel fand ich diese filigrane blaugrün gefärbte Schönheit in ein Mooskissen gebettet. Leider ein Einzelexemplar und mglw bereits Trocken- und oder Frostschaden. Ich rätsele seit einigen Tagen, komm nicht weiter und das einzige was irgendwie in die Nähe kommt ist A. chlorocyanea. Das Problem: der Nabel fehlt. Der Stiel ist im Vergleich zum Hut verdammt lang (evtl Mooskonkurrenz geschuldet=?). Und: er besitzt eindeutig Hyphen mit Schnallen. Damit würde Bresinsky die Gattung Arrhenia aussortieren. (ob A.chlorocyanea allerdings eine umkombinierte Omphalina ist weiss ich nicht). Oder bin ich ganz auf dem Holzweg? Vielleicht hat ja einer der Sandkastenfreunde eine Idee? Viele Grüße Ingo
Arrhenia chlorocyanea?
- ogni volta
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.
-
-
Hallo Ingo,
mit der Farbgebung ist das ohne jeden Zweifel Arrhenia chlorocyanea und wie von Dir vermutet, war die Art früher bei Omphalina zu finden (die Schnallen sind also ok). Ich sah sie zuletzt Anfang Dezember 2020, siehe Winterpilze auf Sand . Dieses Jahr sieht es bei mir schlecht aus, es war bis in den Spätherbst hinein viel zu trocken. Die Art fruktifiziert nicht selten aber auch im zeitigen Frühjahr.
LG Ingo
-
Das freut mich sehr dass Du die bestätigen kannst, Ingo! Herzlichen Dank! Ich drück Dir die Daumen dass sie auch in der Senne bald mal wieder kommt!