Samtfußrüblig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Hi Pilzfreunde,

ich denke, dass ich den Samtfußrübling inzwischwen gut erkenne. Mit dem Gifthäubling oder grünblättrigen Schwefelkopf verwechsel ich dwn definitiv nicht, aber habe noch Probleme ihn vom graublättrigen zu unterscheide - hiiiilfe :lightning: .

Viele Grüße

• Hallo Kadir,

ich sehe da eindeutig Samtfüße. Samtig dunkel zur Stielbasis hin und keinerlei Grün-/Neongelbtöne wie beim Grünblättrige Schwefelkopf.

LG Rotfuß

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Moin,

sind meiner Meinung nach Samtfußrüblinge, welche Art, kann ich nicht sagen. Sammel sie nicht, wegen der Gefahr ihn womöglich mit dem Gifthäubling zu verwechseln.

Ich bleibe bis auf weiteres bei den Winterpilzen bei den Austern, alles andere, damit kenne ich ich nicht gut aus, nur was für Bestimmungsversuche und zum anschauen.

LG

Daniel

• Hi Daniel,

mit einem Sporenabdruck kannst du den Gifthäubling sicher ausschließen als Tipp. Ich sammel auch Exemplare bei denen ich mir unsicher bin, zwar nur zum Bestimmen aber so lernt man immer mehr dazu und es macht spaß 😁

LG Kadir

• Ich würde sagen, in dem zarten Alter ist der samtige Stiel das am leichtesten erkennbare Unterscheidungsmerkmal. Die Huthaut ist auch anders etwas anders, und die Lamellen erscheinen mir bei ihnen dicklicher als bei den Schwefelköpfchen.

Später, wenn sie älter sind, sind sie sehr einfach auseinanderzuhalten: Bei den Samtfüßen färbt sich der Stiel immer dunkler, die Lamellen bleiben aber eher hell (Weißsporer), bei den Schwefelköpfen verändert der Stiel kaum, aber die Lamellen werden grau (Dunkelsporer).

Ggf. also einfach wachsen lassen und weiter beobachten.