Liebe Pilzfreunde,
heute hab ich wieder mal einen Birkenporling-Kissenpustelpilz gefunden. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob Hypocrea protopulvinata das selbe ist wie Hypocrea fungicola..
Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr..
Liebe Grüße, Ralf
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf Go.
Liebe Pilzfreunde,
heute hab ich wieder mal einen Birkenporling-Kissenpustelpilz gefunden. Ich hab nur leider keine Ahnung, ob Hypocrea protopulvinata das selbe ist wie Hypocrea fungicola..
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
auf Birkenporling sollte das H. pulvinata sein. H. protopulvinata geht nur an Fomitopsis pinicola (H. pulvinata geht an beide Wirte).
Björn
Hallo Ralf
sehr schöne Bilder , Klasse !
LG
Hallo Ralf,
auf Birkenporling sollte das H. pulvinata sein. H. protopulvinata geht nur an Fomitopsis pinicola (H. pulvinata geht an beide Wirte).
Björn
Hallo Björn,
das hört sich gut an. Danke dir!
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Ralf
sehr schöne Bilder , Klasse !
LG
Moin beli,
vielen Dank!
Liebe Grüße, Ralf
Hallo Ralf,
die Hypocrea protopulvinata ist nicht, dass gleiche wie die die Hypocrea fungicola.
Aber die Hypocrea fungicola ist das gleiche wie die Hypocrea pulvinata.
Du kannst das in dieser Literatur nachlesen :
Mit der Literatur bleibt nur Hypocrea pulvinata übrig, wie Björn schon schrieb.
Solltest du irgendwann Mikroskopieren und an den Ostiolen warzige Haare finden, sowie das die Sporen im Ascus abwechselnd länglich, dann rund und wieder länglich sind, dann hast du eine H. protopulvinata gefunden.
VG : Thorben
Alles anzeigenHallo Ralf,
die Hypocrea protopulvinata ist nicht, dass gleiche wie die die Hypocrea fungicola.
Aber die Hypocrea fungicola ist das gleiche wie die Hypocrea pulvinata.
Du kannst das in dieser Literatur nachlesen :
https://www.researchgate.net/p…s_with_hyaline_ascospores
Mit der Literatur bleibt nur Hypocrea pulvinata übrig, wie Björn schon schrieb.
Solltest du irgendwann Mikroskopieren und an den Ostiolen warzige Haare finden, sowie das die Sporen im Ascus abwechselnd länglich, dann rund und wieder länglich sind, dann hast du eine H. protopulvinata gefunden.
VG : Thorben
Hallo Thorben,
auch dir herzlichen Dank für deine Erläuterungen und für deinen Link!
Ich werd auch irgendwann anfangen, mit meinem Mikro zu spielen. Es ist zwar alt und von bescheidener Qualität, aber spätestens wenn mir meine noch unbekannte Erbtante was vermacht, hol ich mir ein schönes neues, womit das dann selbst mir mit Sicherheit Spaß machen wird..
Liebe Grüße, Ralf