Schizothecium aloides

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

• Hallo zusammnen,

noch immer gibt es neue Funde vom Urlaubsmitbringsel aus Schleswig Holstein.

Ich denke, dass es sich um Schizothecium aloides handelt.

Substrat: Galloway Rind

Perithecium: ca.900x600µ

Die Haarbüschel sind makroskopisch schon recht auffällig und oftmals locker 250µ und länger. So lange Squamufolien hatte ich beim Vergleich mit S. conicum bisher nicht.

Die Asci: 240-280µ x 40µ, 8sporig, biseriat

Sporen: 30,7-36,0µ x 17,3-18,4µ und somit auch deutlich länger als bei meinen Funden von S. conicum

Ich hoffe, ihr seid mit der Bestimmung der gleichen Meinung?

Beste Grüße

Martin

• Hallo Martin,

da ist Dir wieder ein gewohnt schönes Portrait einer interessanten Art gelungen! :thumbup:

Ich hoffe, ihr seid mit der Bestimmung der gleichen Meinung?

An der Bestimmung gibt es keine Zweifel.

Die gewaltigen Squamufolien in Verbindung mit den großen Sporen lassen nichts anderes zu. Mit etwas Erfahrung kann man die Art bereits makroskopisch ansprechen.

Nach Schizothecium conicum, tetrasporum, vesticola, glutinans und miniglutinans ist Schizothecium aloides mit 21 Funden die sechsthäufigste Art der Gattung in Sachsen. Die Verbreitungskarte bei Pilze-Deutschland zeugt von einer klaren Unterkartierung, wie bei nahezu allen coprophilen Pilzen.

LG Grüße, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi,

Ja, mit der Unterkartierung hast du sicher recht, ich selbst schiebe eine große Datenbank vor mir her, die ich noch kartieren möchte. In diesem Winter habe ich das aber definitiv vor.

Ich werde mir wohl das Mykisprogramm neu ordern müssen, da ich die Software auf Grund eines neuen Rechners verloren habe.

Gibt es eigentlich eine Alternative zu Mykis?

Beste Grüße

Martin

• Gibt es eigentlich eine Alternative zu Mykis?

Meiner Meinung nach nicht.

Dank Frank Tomentella ist Mykis nomenklatorisch auch immer auf dem neuesten Stand.

Wenn Du irgendwelche Fragen diesbezüglich hast, ist er genau der richtige Ansprechpartner!

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72