Und wieder mal ein kleines Rätsel für mich. Hat das vielleicht irgendwas mit "Insekt" zu tun?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

• Liebes Forum, ich schon wieder.. ^^

Vorgestern hab ich auf einer umgefallenen alten Birke unter einem Blatt folgendes entdeckt. Ich kann es keinem mir bekannten Pilz zuordnen, hatte aber irgendwie "Insekt" im Kopf. Kernkeulen in der Art kenne ich nicht..

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee hierzu?

Liebe Grüße, Ralf

• Moin Oliver,

danke dir!

Ich hatte schon mehrere Ideen, was das ohne diese Grünfärbung hätte sein können. Buchenhütchenträger oder auch Konidien-Schwarzbecher mit grünem "Haarschopf", einen angeschimmelten Schleimi oder eine mir unbekannte Kernkeule..

Blöderweise passt das alles irgendwie nicht so richtig. Bis auf den angeschimmelten Schleimi. Auf FB kam ein Vorschlag, der mir nicht wenig gefällt. Grünkopfschimmel (Penicillium vulpinum). Dass er nicht so wuschelig aussieht könnte daran gelegen haben, dass es in Strömen geregnet hat..

Bin trotzdem gespannt, ob es noch andere Ideen gibt..

Liebe Grüße, Ralf

• Hallo Ralf,

Dein Fund ist auf keinen Fall ein Schleimpilz.

Ich hab so etwas auch schon öfters gesehen und finde die Idee mit dem Schimmelpilz am plausibelsten. Aber da kenne ich mich auch nicht aus.

VG Ulla

• Hallo Ralf,

das ist schon Penicillium vulpinum.

Auf deinem letzten Bild sieht man, dass dieser Pilz auf Dung wächst.

VG : Thorben

• Hi ihr beiden,

vielen Dank für euer Feedback! :)

Liebe Grüße, Ralf

• Hallo zusammen,

cool zu wissen, was es wirklich ist. Auf Penicillium sp. wäre ich nie gekommen. Mit denen habe ich mich schlichtweg gar nicht beschäftigt.

Grüße

Oliver