Hier ein paar nette Bilder von Pilzen die vieleicht noch nicht jeder gesehen hat. Trotz Trockenheit kann man nette Pilze finden. Ich suche bewußt die Nord und Westhänge hier im Solling ab. Alle Bilder vom vergangenem Wochenende.
Die Schleimtrüffel lat. Melanogaster broomeanus habe ich per Zufall entdeckt. Die Schnecken haben die Fruchtkörper die ca.1cm tief im Boden steckten angenagt. So waren sie leicht zu entdecken. Mit ihrer hellbraunen Farbe sonst wohl kaum !
Unter Weide/Hainbuchengebüsch ! Bestimmt von Knut Wöldecke /Hannover
Die Hainbuchenröhrlinge lat. Leccinium carpini ,standen in einem kleinem Park ! So viele auf einmal habe ich auch noch nie gefunden,sonst immer nur Einzelfunde. Unter Hainbuchen!
Den Riesenstreifling lat. Amanita ceciliae konnte ich in diesem Jahr an drei verschiedenen Stellen finden. Jedesmal stand er im Unterholz von einem mit alten Eichen (wenige) und alten Buchen (viele) bestandenen Wald auf Kalk
Der Königsröhrling lat.Boletus regius ,ist mein besonderer Freund. Ich habe ihn in 2008 das erste mal gefunden ( erste gemeldete Aufsammlung seit 20 Jahren für Niedersachsen! ) Unter alten Buchen,Süd -West Seite auf Kalk .Jetzt ,nach einem Jahr Pause ist er wieder da. Genau an der gleichen Stelle ,trotz Trockenheit und Holzfällern !!
Jetzt wünsche ich mir aber mal 2 Tage Regen,danach wieder