Hallo aus Berlin

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzliebenordsachsen.

• Hallo zusammen,

durch eine Freundin wurde ich recht spät dieses Jahr erstmals vom Pilzfieber gepackt und hab mich nach ein paar Ausflügen direkt mal hier angemeldet. Bisher habe ich nur Maronenröhrlinge und Steinpilze gesucht, ein paar kleine Funde gab es immerhin, Maronen, Butterpilze und einen kapitalen Kiefernsteinpilz:)

Jetzt will ich das nicht abreißen lassen und möchte über Winterpilze lernen, schaue Youtube-Videos, lese hier im Forum, etc. Als Anfänger ist das erstmal gar nicht so leicht auch Blätterpilze zu sammeln, wenn man bisher nur Röhrlingen vertraut hat. Werde demnächst mal auf eine erste Tour gehen, und hoffe Austernseitlinge finden und bestimmen zu können.

Leider lebe ich im zentralen Berlin ohne Auto, ist gar nicht so leicht hier am Stadtrand Wälder zu finden, die nicht von anderen Pilzsuchern wimmeln:)

Aber vielleicht wirds im Winter etwas ruhiger.

Nochmals hallo von hier, und danke für eure vielen Beiträge in diesem Forum!

Felix

• Ahoj, Felix,

zwar wohne ich nicht in Berlin,

bin aber öfter mal da...

Vielleicht ergibt sich ja mal was...

Ügrigens bist Du ja hier im Forum ganz gut gelandet.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Felix,

ich kenne das Problem mit der Innenstadt, den Pilzen und keinem Auto. Leider werden in den öffentlichen Parks die kranken Bäume immer sofort abgeholzt. Ich hatte mal eine tolle Seitlings-Stelle mitten in Hamburg. Ein sehr ergiebiges Myzel. Nach nur einer Saison war der Baum abgeholzt. Da hilft es leider nur via Carsharing etwas raus zu fahren…

• Komm auf die Seite Berlin/Brandenburg, da bekommst du alles mit was sich tut.

Schöne Grüße Aus dem Barnim Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Danke für die nette Begrüßung!

Bin noch nicht dazu gekommen weiter zu suchen, aber hab auch schon an Carsharing gedacht. Bisher fand ich den Gedanken sehr schön, nur mit den Öffentlichen Plätze in Berlin oder im sehr nahen Brandenburg zu erkunden, aber man ist dann doch recht limitiert.

Die Seite Berlin/Brandenburg verfolge ich auf jeden Fall Pilzmausi !

Und wenn du Malone in Berlin bist und Lust hast, einem Anfänger was zu erklären, immer gerne natürlich:)

• Mit der Heidekrautbahn bis Groß Schönebeck, da gibt es viel Wald. Fahrrad noch bei, dann kannste loslegen.

Schönen 2. Advent Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo aus Sachsen nach Berlin und willkommen im Forum 😊 Du wirst hier (größtenteils) auf sehr nette und hilfsbereite Menschen stoßen die Freude dabei haben, ihr Wissen mit dir zu teilen.

Und ehe du dich versiehst sind Lamellenpilze für dich ein Klacks.

Frohe Weihnachten schon vorab!