Herausforderung Pilzforum.eu - Gedanken, Meinungen und Vorschläge

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Dieser Beitrag ist die Weiterführung der Kommentare von Frank und Julius aus diesem Beitrag.


    Hallo zusammen!


    Wenn wir nun schon einmal bei dieser Thematik angelangt sind, dann möchte ich an dieser Stelle gerne auch ein paar Worte loswerden, die mir in diesem Zusammenhang sehr am Herzen liegen.
    Weil es ein bisschen ausführlicher geworden ist, habe ich die Antwort in dieses Board verlegt.


    Ich persönlich habe hier schon sehr viele Pilze bestimmt bekommen und bin auf jeden Fall froh, dieses Forum gefunden zu haben! Unter dem Strich hat es sich für mich (fast) immer rentiert.


    Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen Vorgang beobachten können, von dem ich mir gesagt habe, dass dies vielleicht nicht so das Gelbe vom Ei sein kann. Problematisch ist beispielsweise, dass eine permanente und zuverlässige Stütze fehlt, so dass es beinahe zwangsläufig zu Bestimmungsengpässen kommt und man dann für einige Zeit –žin der Luft hängt–œ. Dieses Manko wird sehr deutlich, wenn ein uns im positiven Sinne bestens bekannter –žPosting-Freak–œ, aus welchen Gründen auch immer, für einige Zeit nicht auf so viele Beiträge antwortet wie sonst: Die Anzahl der Antworten geht sofort zurück, manche Anfragen werden erst gar nicht beantwortet...


    Ich finde aber, ganz im Sinne von Horst, dass in einem Forum, wo geschrieben steht: "hier bekommt Ihr Hilfe"... auf jeden Fall einer der Administratoren oder der "Super-Moderatoren" eingreifen sollte (bzw. erst einmal ein –žGespräch–œ herstellen sollte, in das er eingreifen kann), wenn sich nach einer gewissen Zeit herausstellt, das ein Beitrag vollständig unbeantwortet bleibt oder auch wenn sich keine Lösung abzeichnen sollte (laut Wiki ist ein –žModerator–œ eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift).
    Und schließlich vermitteln auch die Titel schon eine gewisse Verantwortung und Kompetenz, die natürlich im Vordergrund dieser Plattform präsent sein sollten.


    Erfährt ein Beitrag überhaupt kein Feedback fühlt man sich schlichtweg ignoriert, man fragt sich, warum man sich eigentlich die Mühe gemacht hat, den Pilz ins Forum zu stellen und das schadet dem Image eines Forums doch gewaltig und schafft Frustration beim User!


    Selbstverständlich muss man auch klar sehen, wie Julius das schon angesprochen hat, dass die Ansprüche und die Erwartungen an dieses Forum sehr vielfältig sind: die einen suchen lediglich eine Art Plauder-Plattform, die anderen melden sich kurz an (und melden sich danach nie wieder...), um zu wissen, ob man den "großen weißen Pilz" nun essen kann oder nicht (obwohl es gar keine Essfreigabe gibt...), noch andere wiederum haben weitergehende Ansprüche... Dementsprechend sind die einen etwas leichter, die anderen etwas schwerer zufriedenzustellen.

    Von letzteren geht abermals wieder ein großer Teil ab, der sich ausschließlich für Speisepilze interessiert...

    Der Anteil derjenigen also, die schon einmal etwas von einem "Igelschüppchenschnitzling" gehört haben, ist letztendlich äußerst gering!
    Die Wahrscheinlichkeit, danach auch noch auf einen Experten zu treffen, der sich genau auf dieses Gebiet spezialisiert hat, ist auch nicht besonders hoch, denn das Reich der Pilze ist groß!
    Wenn man Glück hat, recherchiert das eine oder andere euphorische Mitglied des –žfachlichen Mittelfeldes–œ in ihm zugänglichen Quellen und verkündet anschließend eine Vermutung oder vielleicht sogar einen Treffer.


    Geduld ist also wirklich angesagt!


    Problem: Geduld die länger als 2 Tage dauert führt dazu, dass der Beitrag bereits auf Seite 2 oder 3 gelandet ist und dort (meiner Empfindung nach) lange nicht mehr von so vielen Teilnehmern aufgerufen wird, als wenn er noch auf der ersten Seite stünde. Das bedeutet quasi das Todesurteil für jeden Beitrag!


    Ich habe die Dinge bewusst teilweise überspitzt formuliert, doch wird meines Erachtens die Grundsituation deutlich widergespiegelt.

    Es wäre toll, wenn ich hiermit eine Diskussion anregen könnte, die ruhig nach allen Richtungen hin offen sein kann.
    Einzige Einschränkung: Bitte keine personenbezogenen Kommentare! Schließlich wollen wir uns ja mit Forum als Einheit befassen und uns nicht mit der Beurteilung einzelner Mitglieder aufhalten, die letztendlich für die Qualität dieses Forums nicht ausschlaggebend sind.

    Bestimmt muss das eine oder andere einmal wieder gesagt werden, sei es Lob oder Tadel, ein Verbesserungs- oder auch ein Veränderungsvorschlag!


    An dieser Stelle aber erst noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mit viel Engagement und Herzblut dieses Forum beleben und immer wieder zu einem spannenden, interessanten und lehrreichen Erlebnis machen!



    Zum Schluss möchte ich noch gerne einen eigenen Vorschlag loswerden:


    Was hält Ihr davon, wenn man die Beiträge der Bestimmungshilfe mit gelösten Inhalten und die Beiträge, welche noch nicht gelöst sind, gesondert markieren könnte, beispielsweise mit einem gut sichtbaren grünen bzw. roten Punkt auf der linken Seite (statt der jetzigen Beitrags-Icons, die sowieso äußerst selten Verwendung finden)? So könnte der Interessierte auch beim Zurückblättern schnell erkennen, wo es vielleicht noch etwas –žzu tun–œ gäbe!



    Ich wünsche auf jeden Fall allen einen geruhsamen Abend und hoffe auf den Regen, der reges Pilzwachstum mit sich bringen möge!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    sehe ich das richtig, dass es um stellenweise mangelndes Feedback auf manche Beiträge geht und dass man sich deswegen beklagt?


    Wenn dem so ist, so ist zu sagen, dass man die Ansprüche vielleicht nicht zu hoch schrauben sollte. Erst einmal sind hier nicht allzuviele hochkarätige Kenner vertreten bzw. gucken zu selten mal in dieses Forum. Wenn man mehr Leute und Meinungen erreichen will, dann ist das Forum bei pilzepilze.de eine bessere Adresse.
    Zum anderen kann ich sagen, wie ich es mache mit den Antworten. Ich schaue zwar prinzipiell jeden Tag hier rein, habe aber nicht zu allem eine Meinung, sei es, dass ich keine Ahnung habe, oder auch weil ich manche Beiträge einfach nicht für beantwortenswert halte (z.B. wegen zu schlechter Bilder o.ä.). Steinpilz- und Morchel-Beiträge interessieren mich grundsätzlich nicht. So ergeht es gewiss auch anderen Teilnehmern, so dass man als Thread-Starter nicht immer eine zügige und kompetente Antwort erwarten darf.
    Die Moderaten in dieser Angelegenheit in die Pflicht nehmen zu wollen, halte ich nicht für angemessen!


    Beste Grüße
    Harald

  • Hallo Fredy!


    Ich finde es gut, dass du auch solche Themen offen ansprichst.


    Bevor ich hier aktiv geworden bin, hatte ich mit Internet-Foren schon etwas Erfahrung. Allerdings steigen die Erwartungen, wenn man sich in einem spezialisierten Forum befindet. Natürlich ist es immer problematisch, wenn man sehr spezielle Themen oder unbekannte Arten anspricht. Da fällt von vornherein ein großer Teil der Benutzer weg. Wenn dann auch die Spezialisten nicht weiter wissen, geht es nicht voran. Wenn die Informationen dann noch (zu) knapp sind, ist es unwahrscheinlich, dass jemand antwortet.


    Deine Idee halte ich für gut. Man könnte auch die gelösten und die ungelösten Fälle auf getrennten Seiten behandeln. Da hätte man auf einen Klick alle ungelösten untereinander.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Zuehli, hallo Toffel!


    Vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, zu antworten. Man kann schon erkennen, dass verschiedenen Erwartungen an dieses Forum eine bedeutende Rolle spielen.


    Ich möchte, um einmal einen Vergleich zu schaffen, einmal kurz auf den Sinn einer Plattform eingehen, die zum Hochladen von Fotos dient. Derer gibt es ja bekanntlich einige.


    Der Sinn und Zweck einer solchen Plattform ist es, seine Fotos zu präsentieren. Man erhält (sehr vereinfacht dargestellt) Kommentare wie –žtolles Bild–œ, –žsuper Kontrast–œ oder –žgut gesehen–œ. Es sind Floskeln, die aber ihren Zweck erfüllen. Der Sinn der Plattform wird stets erreicht, die Bilder werden gesehen, man kann sich präsentieren, vielleicht einmal einen Small-Talk halten oder sich mit Gleichgesinnten Austauschen.

    Das ist aber noch lange kein Forum!


    Übertragen auf diese Plattform hier wäre es, wie wenn man seine Pilzbilder hochlädt und der Rest sie dann in lockerer Art und Weise bestaunen oder kommentieren würde. Mehr nicht.


    Jetzt kommt der Punkt: Wir befinden uns sogar in einem (wie Toffel richtigerweise sagt!) –žspezialisierten Forum–œ (zumindest im Board –žBestimmungshilfe), das bedeutet, dass das Forumsmitglied gewisse Erwartungen an dieses Forum hat. Zu Recht, wie ich meine!


    Der Neuling weiß übrigens nicht, dass in einem anderen Pilzforum vielleicht etwas mehr Experten zu finden sind oder nicht. Er vertraut darauf, dass er hier die Unterstützung findet, die ihm versprochen wird. Er hofft auch darauf, dass andere Mitglieder seine Begeisterung teilen und in entsprechender Regelmäßigkeit auch aktiv teilnehmen.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch gerade noch eine konkrete Frage, die mir sicherlich jemand beantworten kann: "Wie kommt es, dass man sich quasi im eigenen Hause eine Konkurrenz schafft? Ich meine das Naturforum, indem es ebenfalls die Möglichkeit der Pilzbestimmung gibt. Dort sehe ich einige, die früher hier sehr oft ihre kompetente Hilfe angeboten haben, mittlerweile leider aber nur noch sporadisch in diesem Forum vorbeischauen.


    Letztendlich ist für mich derjenige für die Erfüllung der Bestimmung eines Forums verantwortlich, der sich jeweils am Anfang eines jeden Boards in entsprechender Art und Weise präsentiert: der Moderator!


    Ich finde, wenn man seine persönlichen Ansprüche in einem anderen Forum besser erfüllt sieht oder sich dort wohler fühlt, dann kann man gerne dorthin wechseln. Man kann auch in mehreren Foren gleichzeitig sein, warum nicht? Stets sollte man sich aber auch seiner möglichen Vorbildfunktion bewusst sein und dazu gehört für mich auch eine regelmäßige Teilnahme am Geschehen!
    Für alles andere gibt es im Benutzer-CP unter der Rubrik –žProfil ändern–œ den Button –žabwesend–œ!


    Zum Schluss dieser Session noch eine kleine Bemerkung zu diesem Forum:


    Dies ist mit Sicherheit ein klasse Forum, besonders für Anfänger und auch für alle anderen Pilzbegeisterten. Dieses Forum steht darum auch im Brennpunkt des Internets, sprich: es ist nicht unbekannt und –žwird gefunden–œ (dafür sprechen auch die vielen Anmeldungen).


    Dadurch wird es zu einer vorzüglichen Plattform, um –žJugendarbeit–œ zu leisten, die Forumsteilnehmer zu begeistern und sie vielleicht auf eine andere Ebene führen zu können.


    Wäre es nicht toll, vielleicht sogar auch denjenigen, der sich eigentlich nur anmeldet um seinen –žgroßen weißen Pilz–œ bestimmt haben zu wollen, im Forum halten zu können?

    Ich hoffe, dass sich der eine oder andere seine Gedanken hierüber machen wird!


    Einen schönen Abend wünscht Euch Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Julius!


    Nachdem ich die berechtigte Hoffnung hege, dass sich hier noch einige mehr äußern werden, halte ich mich kurz und möchte lediglich ein paar Schlagworte zu Deinen Antworten im Raum stehen lassen:


    Klar kann man hier auch sehr gerne seine Bilder hochladen und sich der Kommentare der anderen Pilzfreunde erfreuen, aber das Board –žPilzbestimmung–œ hat eine ganz eindeutige Aufgabe und schon der Begriff selbst besitzt eine entsprechende Aussagekraft.


    Für mich gibt es grundsätzlich einen Unterschied zwischen einem –žAdministrator–œ und einem –žModerator–œ.
    An eine rechtliche Seite habe ich überhaupt nicht gedacht: Dieselbige ist im Impressum geklärt und hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.


    Eine Verpflichtung jeglicher Art gibt es selbstverständlich in keinster Art und Weise, im übertragenen Sinne gibt es aber auch keine Verpflichtung, das Telefon abzuheben...


    Die Definition, was ein Hobby ist oder sein soll, überlasse ich gerne dem einzelnen. Ich finde aber ebenfalls, dass es in diesem Forum Platz für alle hat!


    Viele Grüße von Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy, hallo Julius!


    Ich kann mich dir, Julius, anschließen.


    Zu dem Punkt mit den Moderatoren: In Foren sind das keine Moderatoren wie Oliver Geißen & Co., die ja durchaus auch mitdiskutieren, sondern sie "lenken" die Diskussionen insofern, dass sie nach "Recht und Ordnung" schauen.



    Zum Schluss dieser Session noch eine kleine Bemerkung zu diesem Forum:


    Dies ist mit Sicherheit ein klasse Forum, besonders für Anfänger und auch für alle anderen Pilzbegeisterten. Dieses Forum steht darum auch im Brennpunkt des Internets, sprich: es ist nicht unbekannt und –žwird gefunden–œ (dafür sprechen auch die vielen Anmeldungen).


    Ja, das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass es bei Google ganz oben erscheint, wenn man "Pilzforum" eingibt.


    Zitat


    Wäre es nicht toll, vielleicht sogar auch denjenigen, der sich eigentlich nur anmeldet um seinen –žgroßen weißen Pilz–œ bestimmt haben zu wollen, im Forum halten zu können?


    Das ist nicht einfach. Wenn jemand nur mal eben vorbeischaut, um einen zufälligen Fund bestimmen zu lassen, ist es unwahrscheinlich, dass er für längere Zeit bleibt. Praktisch alle hier im Forum haben sich schon vorher für Pilze interessiert, bzw. ist das Interesse nicht durch das Forum entstanden, denke ich. Ich halte es für unmöglich, jemanden an ein Thema zu binden, für das er sich nicht interessiert, es sei denn, durch diesen Fund wird sein Interesse geweckt, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Ein Forum lebt von und durch seine Mitglieder und deren Beiträgen, nicht mehr - nicht weniger. Ein Moderator schaut, liest, verschiebt manchmal nicht ganz so Passendes usw., kümmert sich auch um die technischen Belange eines Forums, beachtet natürlich auch die rechtliche Lage, sperrt im schlimmsten Falle Mitglieder.


    Hi Julius,


    ich war gerade dabei, einen Kommentar zu formulieren, als ich deinen Beitrag las. Treffender kann man die Arbeit eines Moderators kaum beschreiben und ich kann deinen Ausführungen kaum etwa hinzufügen!:thumbup: Vom eigenen Selbstverständnis her meine ich aber, dass sich ein Moderator auch aktiv im Forum betätigen sollte: eigene Beiträge schreiben, Kommentare zu Beiträgen abgeben oder Bestimmungshilfe leisten. Bliebe noch hinzuzufügen, dass ein Moderator nicht - wie oftmals fälschlicherweise von einigen Usern angenommen - zwangsläufig DER Mykologe und Fachmann sein muss, der auf jede Bestimmungsanfrage eine Antwort weiß.;)


    Zum Schluss ein Dankeschön an Fredy, der diesen Beitrag gestartet hat!


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Fredy,


    Eine Beitrags.- bzw Themenmarkierung in Foren ist eine gute Idee, jedoch würde ich das in einem Pilzforum nicht einführen wollen. Der Grund ist das Pilzbestimmungen per Bild oftmals fehlbelastet sind. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die rege Teilnahme!


    Meinhard hat meines Erachtens in sehr anschaulicher Weise einige Dinge erklärt, die zumindest von meiner Seite her bis jetzt noch nicht so klar gewesen sind, besonders natürlich was die Aufgabe der Moderatoren anbelangt.


    Alles andere (das Engagement des einzelnen, die verschiedenen Ansprüche, die verschiedene Stile der Antworten etc.) liegt natürlich in den Händen des jeweiligen Teilnehmers und kann selbstverständlich nicht vorgeschrieben werden.
    Interessant und doch die eine Diskussion wert war und ist (!) dieser Beitrag im Hinblick auf diese Punkte aber dennoch allemal, denn auch ich habe mir im Verlaufe dieses Beitrages einige Gedanken gemacht, die ich mir ansonsten vielleicht nicht gemacht hätte.
    Vielleicht ging oder wird es dem einen oder anderen ebenso gehen!


    Eine konkrete Frage ist allerdings noch offen...


    ...und das wäre die Frage, warum es im offensichtlich anverwandten Naturforum ebenfalls ein Pilze-Board gibt: Ist doch schade, wenn man die Teilnehmer schon fast zwangsweise aufteilt! Warum verhält sich das so?


    Zur Punkte-Sache noch kurz:


    Klar Andreas gibt es keine Sicherheit, die gibt es aber auch ohne Punkte nicht. Natürlich werden einige sich auch nicht die Mühe machen, jeweils einen roten oder grünen Punkt zu setzen. Das kann man ja auch nicht erwarten.
    Ich würde übrigens davon ausgehen, dass der Teilnehmer die Punkte selber setzt und diese nicht von einem Administrator oder einem Moderator gesetzt werden müsste, das wäre doch etwas zuviel des Guten und aus verschiedenen Gründen gar nicht durchführbar (vielleicht war das etwas undeutlich bzw. überhaupt nicht von mir angesprochen worden?)!
    Was mir vorschwebt ist eine Sache, die jedem selbst überlassen bleibt. Wenn man also möchte, dass sich die anderen einen Beitrag noch einmal anschauen, dann fände ich es klasse, wenn es ein neues einheitliches und von allen als ausschliesslich hierfür zu verwendendes Symbol gäbe. Natürlich müsste es gewissenhaft benutzt werden müssen und das ist wohl der Knackpunkt dieser Angelegenheit... Das Fragezeichen-Icon beispielsweise wäre eine Möglichkeit gewesen, aber es achtet keiner mehr drauf, weil ihn niemand entfernt, auch wenn der Beitrag bereits eine Lösung beinhaltet. Und mit "Lösung" meine ich natürlich eine Lösung, die den Erwartungen des Fragenden entspricht und nicht eine vordefinierte Qualität haben muss, so dass jeder die Entscheidung für sich selbst treffen kann, ob er nun zufrieden ist oder nicht.


    Ich denke, das wäre doch jetzt oder in Zukunft nach wie vor einen Gedanken wert, gerade um dem Versinken eines Beitrags in den hinteren Seiten etwas entgegenzuwirken. Es bräuchte nach genauerer Überlegung nicht einmal mehr mehrere verschiedene Punkte wie ursprünglich vorgeschlagen, sondern nur noch ein einziges "Bitte-Hilfe-" oder "Ungelöst"-Symbol.


    Und vergesst nicht: das ist nur ein Vorschlag (mehr kann es auch gar nicht sein), der auf meiner persönlichen Empfindung beruht, dass ein Beitrag, der nicht mehr auf Seite 1 steht eigentlich zum Tode verurteilt ist.
    Wenn Ihr das anders seht oder auch einen eigenen Vorschlag habt, dann ist Eure Meinung oder Euer eigene Vorschlag natürlich jederzeit erwünscht!


    Viele Grüße und auf die angekündigten Gewitter hoffend,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Zitat

    ...und das wäre die Frage, warum es im offensichtlich anverwandten Naturforum ebenfalls ein Pilze-Board gibt: Ist doch schade, wenn man die Teilnehmer schon fast zwangsweise aufteilt! Warum verhält sich das so?


    Warum nicht?
    Man könnte genauso die Frage stellen, warum es mindestens noch ein sattes halbes Dutzend andere hochkarätige Pilzforen gibt.
    Jeder findet doch seine Plattform und nimmt dort teil, wo er sich am wohlsten fühlt - und vielleicht kann man auch sagen "Konkurrenz belebt das Geschäft".


    Gruß Harald

  • Hallo zusammen,


    wer eine echtes Interesse an Pilzbestimmung hat, und nicht "konfessionell" an ein Forum gebunden ist, der geht dahin, wo sich die Fachleute tummeln:


    Pilze, Pilzfotos, Pilz-Forum : www.pilzepilze.de
    www.fungiworld.de
    Forum der DGfM
    Forum der BMG


    Wahrscheinlich guckt hier auch mancher rein oder fühlt sich hier wohl (siehe Zuehli oder Ingo Wagner), aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Unübersichtlichkeit, spricht Anzahl der Rubriken, viele abschreckt. Mir persönlich finden hier zu wenig (für mich!) interessante Fragen und Probleme statt. Auf "Ernte-Berichte" stand ich noch nie, und für eine "Foto-Kommunity" sind hier die Fotografen bemerkenswert "empfindlich" und scheinbar "lernresistent". Mit Tipps zur Fotografie eckt man hier an. Wer aus diesem "Biotop" herausgewachsen ist, und Ambitionen entwickelt hat, wird wohl auswandern müssen :)


    Grüßle
    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deinen konkreten Beitrag und die deutlichen Aussagen! Du bringst klare Punkte in die Diskussion mit ein, welche bestimmt die Äußerung der einen oder anderen Meinung bzw. Stellungnahme nach sich ziehen werden.


    Ich für meinen Teil hatte natürlich anfangs ebenfalls die Qual der Wahl und ich muss sagen, dass ich von der etwas lockeren Aufmachung mit Fundberichten, der Idee einer Foto-Abteilung in Verbindung und der von mir fast ausschließlich genutzten Rubrik –žBestimmungshilfe–œ beim Pilzforum.eu sehr angetan war. Vor allem hatte ich keine Bedenken wegen meines Anfängerstatus–™ und fühlte mich bei den von Dir erwähnten Experten sehr gut aufgehoben und bin auch nach wie vor sehr dankbar für deren –žEinsätze–œ.
    Es wäre ein nicht zu verschmerzender Verlust, wenn Leute dieser Klasse dieses Forum verlassen würden!


    Es käme dann deutlichst Harald–™s Bemerkung zum Tragen als die da lautet: –žKonkurrenz belebt das Geschäft–œ... (wobei ich in diesem konkreten Falle die Konkurrenz im eigenen Hause meinte und nicht die des –žfreien Internets–œ, aber das ist eine andere Geschichte...) .


    Ich muss allerdings zugeben, dass auch ich mich betreffend meiner –žProblemfälle–œ bereits anderweitig umgesehen habe, weil das Interesse an der Bestimmung meiner Funde für mich einen sehr hohen Stellenwert hat und wenn ich hier nicht weiterkomme, dann probier ich es eben anderswo.


    Über den Sinn oder Unsinn der Aufteilung in Giftpilze, keine Giftpilze, Hot-Spots, diverse Fundgeschichten und Küchenthemen etc., etc... lässt sich wahrscheinlich streiten, ich würde es in jedem Fall für wesentlich sinnvoller halten, einige davon zusammenzuziehen (inklusive die Foto-Rubrik), ob sie nun thematisch eher zusammengehören oder auch nicht.
    Die Vielfältigkeit dieses Forums an sich als Kriterium für einen Wechsel heranzuziehen sehe ich nicht.

    Die –žFoto-Abteilung–œ hat sich leider als nicht besonders überlaufen herausgestellt. Eigentlich vorhersehbar, denn (die vorherrschenden) Fragen nach Objektiven und Kameras (–žKaufberatung–œ...) werden bereits ausführlich an anderen Orten des Internets beantwortet. Testberichte und andere spezialisierte Foren gibt es gleich im Dutzend.
    Jeder kann sich im Internet, nicht zuletzt auch seinem Geldbeutel gemäß, bestens informieren.


    Zu den diesbezüglich verbleibenden Beiträgen mit einem sinngemäßen Wortlaut wie –žWelche Kamera nur für Pilzaufnahmen–œ möchte ich mich nicht äußern...


    Fragen unter –žGleichgesinnten–œ werden häufig auch spontan an Ort und Stelle in rubrikfremden Beiträgen behandelt und interessante Themen wie –žTestbild mit Reflektor–œ oder –žPilze richtig Fotografieren–œ haben sich im Sande verlaufen, wohl weil sich der Kreis der ernsthaft Interessierten sehr in Grenzen hält oder weshalb sonst?


    Mich würde noch interessieren, in welcher Art und Weise Du mit Deinen Tipps zur Fotografie aneckst: Bezieht sich das auf Feedbacks anderer bezüglich Deiner sachbezogenen Beiträge in der Foto-Rubrik oder auf Deine Kritik an Bildern von anderen Forumsteilnehmern?


    Viele Grüße von Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy,


    Zitat

    Mich würde noch interessieren, in welcher Art und Weise Du mit Deinen Tipps zur Fotografie aneckst: Bezieht sich das auf Feedbacks anderer bezüglich Deiner sachbezogenen Beiträge in der Foto-Rubrik oder auf Deine Kritik an Bildern von anderen Forumsteilnehmern?


    Es bezieht sich auf Kritik, oder besser gesagt, Verbesserungsvorschläge auf Bildbeiträge. Da ist man allgemein empfindlich, nicht nur hier, weil ja schließlich jeder eine Digitalkamera hat, und mit deren Besitz auch glaubt, er besitze die Kenntnisse dazu. Dazu kommt noch das allgemeine Phänomen, dass man "schlechte Fotos" als Anfänger nicht erkennen kann, d.h. erst mal blind ist für Farbstiche, Überbelichtungen, fehlende Kontraste, zu starke Helligkeitskontraste im Foto usw. usf. ... das jetzt haarklein an Fotos aufzuzeigen bringt einem dann nur Anfeindungen. Nicht jeder Forumsteilnehmer nutzt Foren um sich und sein Hobby zu optimieren, sondern als reinen Kommunikationsort. Da ich gerade mit Kritik sehr freibiebig bin, noch dieses dazu: Der Betreiber dieses Forums hat mich noch nie richtig überzeugt! Er muss keine Gesinnungsprüfung bestanden haben, aber im Vergleich zu den anderen Afficionados Georg Müller, Eric Strittmatter, Hahn/Karasch/Kunze oder der DGfM ist dieser Multi-Foren-Betreiber doch in der Sache etwas zu "gleichgültig", und in einer anderen (Werbeeinblendungen) nicht gleichgültig genug. Gut, jetzt wird jemand argumentieren, dass man das als Betreiber auch gar nicht muss, und machen kann, was man will ... und derjenige hat dann völlig Recht:-)


    Grüßle
    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    dass sich Deine schlechten Erfahrungen in Sachen Kritik in diese Richtung hin bewegen, habe ich schon fast vermutet.
    Ich kenne eben dieses Phänomen bereits von anderen, allerdings ausgesprochenen Foto-Plattformen, wo das manchmal zu ganz krassen Auswüchsen führt. Kritik muss da mehr als nur feinfühlig und in äußerst kleinen Dosen anbringen, sonst kann es sein, dass man ganz schön eine auf's Dach bekommt! Aber ich würde fast sagen, dass man vor so etwas in keinem Forum sicher ist, wobei größere Foren mit einer ausgesprochen gemischten Teilnehmerschaft diesbezüglich immer sehr anfällig sind. Die hier herrschende Anonymität ist Auslöser vieler Dinge, die es in kleineren Foren nicht gibt.


    Deine Ansicht über die Betreiber kann ich leider nicht beurteilen, weil ich hier nur Werbung sehe, die ich nicht beachte (:-) !


    Einen schönen Abend wünscht Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    Der Betreiber dieses Forums hat mich noch nie richtig überzeugt! Er muss keine Gesinnungsprüfung bestanden haben, aber im Vergleich... ist dieser Multi-Foren-Betreiber doch in der Sache etwas zu "gleichgültig"...


    Meinst du mich oder den Forenbetreiber freeze ;) ??? Falls ich gemeint bin: Warum bitte sollte mir denn das Pilzhobby deiner Meinung nach gleichgültig sein ?


    Zitat

    ...und in einer anderen (Werbeeinblendungen) nicht gleichgültig genug.


    hmmm, was meinst du damit ?


    schöne Grüße,
    Andreas


    @ Fredy: Habe heute mit freeze gesprochen und dein Vorschlag weitergeleitet. Vielleicht wird er sich diesbezüglich hier noch zu Wort melden.

  • Hallo Andreas,


    ich glaube nicht, dass ich Dich damit gemeint haben, außer Du bis der Betreiber dieses Forums?! Wegen der Werbung; ich sehe oben und unten Google-Anzeigen, die regelmäßig wechseln. Kann sein, dass andere das nicht sehen.


    Grüßle
    Juergen


  • Wegen der Werbung; ich sehe oben und unten Google-Anzeigen, die regelmäßig wechseln. Kann sein, dass andere das nicht sehen.


    Jetzt wo Du es sagst - ist mir bislang gar nicht so aufgefallen :)


    Gruß Harald

  • Hallo Jürgen,


    Ach so, du meinst die Google Anzeigen. Diese sollen zur Finanzierung des Pilzforums dienen. Früher konnte ich diese auch sehen, habe ich aber mittlerweile in der Firewall deaktiviert ;)


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Guten Abend zusammen,


    ich sehe das ähnlich wie Harald und Jürgen. Ich empfinde dieses Forum, sorry, als "Anfängerforum". Die hier behandelten Fragen interessieren den erfahrenen Pilzkenner im Regelfall einfach nicht. Ich kann mich spontan z. B. nicht daran erinnern, hier schon mal öfters Mikroaufnahmen gesehen zu haben. In den anderen Foren findet man die täglich. Derartige Beiträge interessieren mich viel mehr als die Frage: "Ist das nun ein Flocki oder doch ein Schönfuß?" Deshalb schaue ich auch nur sporadisch hier vorbei und würde nie auf die Idee kommen, in diesem Forum eine Bestimmungsfrage zu stellen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Also ich bin schon fast seit Anfang an dabei und für mich gibt es kein besseres Pilzforum als dieses und das schreibe ich nicht nur weil ich hier administriere. Mit über 3.200 Mitgliedern ist dies wohl auch das erfolgreichste deutschsprachige Pilzforum im WWW ;) Ich finde es übrigens gut das es hier viel mehr Anfänger als Pilzspezis gibt die nur über irgendwelche Mikrobilder diskutieren wollen :rolleyes: Das Thema Mikroskopie gehört zwar dazu aber das ist einfach nicht meine Welt und ich schätze das es den meisten User hier wohl auch so geht. Kann mir nicht wirklich vorstellen das sich Anfänger in solch einem Spezialforum wohlfühlen. Dieses Pilzforum war und wird immer ein Forum für den Hobbypilzsammler bleiben und das ist auch gut so :)


    schöne Grüße,
    Andreas


  • .... Dieses Pilzforum war und wird immer ein Forum für den Hobbypilzsammler bleiben und das ist auch gut so :)


    schöne Grüße,
    Andreas


    Das ist ja auch ok. Es darf sich dann halt nur keiner beschweren, wenn viele Bestimmungsfragen nicht endgültig geklärt bzw. gar nicht erst beantwortet werden. Für schwierige Fälle ist man halt woanders besser aufgehoben.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo hoennetaler, hallo Andreas!


    Die Mitgliederzahl als Argument für –žerfolgreich–œ oder –žnicht erfolgreich–œ anzusehen, halte ich in diesem Falle absolut für danebengeschossen. Allenfalls ist eine Einteilung in –žaktive–œ oder –žpassive–œ Mitglieder möglich, wobei Konten von –žpassiven–œ Usern mit Namen wie –žSchwabenseckel–œ (Name fast frei erfunden...), die vor 3 Jahren ihren letzten Beitrag abgeliefert haben, für mich überhaupt nicht zählen.
    Dass im Endeffekt (auf die Gesamtzahl gesehen) nur ein paar wenige übrig bleiben, die hier aktiv mitmachen, ist ja wohl eine Tatsache, die bereits ein paar Abschnitte weiter oben erwähnt wurde.


    Mit diesem Argument dürfte sich hoennetaler also eher weniger von den Qualitäten dieses Forums überzeugen lassen.


    Ich bin selbst Anfänger, zumindest was das korrekte Bestimmen von Pilzen angeht. Ich habe hier im letzten halben Jahr einige Pilze zur Bestimmung hochgeladen und konnte bis heute die meisten davon mit einem Namen versehen. Alle meine Anfragen wurden von (einigen wenigen) engagierten Pilzfreunden gelöst, die zu einem großen Teil wahrscheinlich über ausgezeichnete Kenntnisse beim Mikroskopieren verfügen, sich aber getraut haben, eine makroskopische Bestimmung abzugeben oder wengistens eine Richtung vorzugeben!


    Es ist wohl nicht falsch von mir zu behaupten, dass das Mikroskop letztendlich nur ein Bestimmungsmerkmal mehr oder weniger liefert (zugegebenermaßen allerdings sehr gute, untrügerische und vor allem nach geregelten Maßstäben erstellte Merkmale).


    Von daher gesehen würde ich das Vorkommen von Mikrobildern nicht als Argument für –žinteressant–œ oder –žnicht interessant–œ heranziehen. Es stellt sich mir in diesem Zusammenhang aber zwangsweise die Frage:


    Ab wann ist ein Pilz interessant, bis wann ist er uninteressant?


    Seltsamerweise empfinden einige User die Bestimmung von Boleten für langweilig oder nicht ihrem Status als –žerfahrene Pilzkenner–œ angemessen, äußern sich aber auch nicht zu Themen wie –žIgelschüppchenschnitzling–œ oder –žOrangeroter Knorpelporling–œ, obwohl sie ihren eigenen Worten gemäß ab und zu mal hier vorbeischauen und diese Themen ja somit sehen müssten (soviel zur Bemerkung: –žEs darf sich dann halt nur keiner beschweren, wenn viele Bestimmungsfragen nicht endgültig geklärt bzw. gar nicht erst beantwortet werden. Für schwierige Fälle ist man halt woanders besser aufgehoben–œ)!


    Die "schwierigen" Fälle gibt es auch hier! Aber man muss sich einfach mal dazu überwinden, seine Meinung dazu zu sagen, auch wenn das Risiko besteht, daneben zu liegen, weil man keine mikroskopische Sicherheit hat, an die man sich klammern kann!
    Klar wollen die allermeisten Mitglieder hier nicht unbedingt etwas über die diversen Varietäten eines Fliegenpilzes wissen (Beispiel aus der Luft gegriffen!) geschweige denn, dass sie eine Aufnahme der mikroskopierten Huthaut liefern könnten, aber sie freuen sich doch über den einen oder anderen Tipp eines Experten, der ihre Anliegen beachtet und ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, ob es sich nun um einen Boleten oder um sonstwas handelt! Gerade den Kursleitern unter den Experten sollte diese Art des Erweckens von Interesse und deren Förderung auch bei Anfängern doch besonders am Herzen liegen!


    Viele Grüße, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Gerade den Kursleitern unter den Experten sollte diese Art des Erweckens von Interesse und deren Förderung auch bei Anfängern doch besonders am Herzen liegen!


    Ja gut und schön. Das muss jeder für sich selbst wissen welches Sendungsbewusstsein er an den Tag legt. Ansprüche sind daraus nicht herzuleiten - ich könnte ja sagen: Ich bin nur aus Jux und Tollerei in den Pilzforen unterwegs, für Kurse werde ich bezahlt....[Provokationsmodus aus]

    Auf der anderen Seite kann Otto Pilzneuling nicht die Anspruchshaltung an den Tag legen, dass er verzögerungs- und fehlerfrei seine Fragen beantwortet bekommt.
    Da stimme ich Jürgen Hoennetaler zu, dass in den verschiedenen Foren verschiedene Schwerpunkte liegen und dass man mit manchen Fragen in anderen Foren besser aufgehoben ist.


    Gruß Harald

  • Hallo Hexenopa!


    Ich schätze Deine klare in fetten Lettern geschriebene Ausdrucksweise!


    Zu Deinem Argument:


    Diese Statistik bezieht sich auf alle Daten, die von der "Eröffnung" des Forums bis zum heutigen Tage reicht. Wie Du sicherlich festgestellt hast, stammen aber beispielsweise alle Themen, auf die die meisten Antworten geschrieben wurden aus den Jahren 2007 und 2008 (nur zwei sind von 2009), was von einer Art "Hoch-Zeit" in der Geschichte dieses Forums zeugt. Die Beiträge pro Mitglied wurden aber auf die Gesamtzahl der registrierten Mitlglieder umgelegt und zwar bis zum heutigen Tag und sind ein Durchschnittswert!
    Das bedeutet unter anderem nichts anderes, als dass die Beiträge, die Du beispielsweise mehr als die angegebenen 11,56 geschrieben hast, ein anderes Mitglied weniger geschrieben hat und bedeutet ebenfalls, dass wenn in den nächsten 3 Jahren keiner mehr einen Beitrag schreiben würde und keine Mitglieder mehr dazukommen würden, im Jahre 2013 immer noch 25 Prozent aller Mitglieder "aktiv" wären... kann also rein gar nichts über die Statistiken eines konkreten Zeitraumes aussagen.


    Vielleicht habe ich mich für Dich auch nicht klar genug ausgedrückt, selbstverständlich wollte ich schreiben "die hier in letzter Zeit aktiv mitmachen". Dies sowie die "gefühlte" Anzahl von "ein paar wenigen" stellt natürlich auf jeden Fall einen subjektiven Wert dar, der aber deutlich unterhalb der 1600er-Marke liegen sollte...


    Ich wünsche Dir einen besonders schönen Abend!


    Gruß, Fredy


    Anmerkung: Sollte ich mich bei meiner Auslegung bezüglich dieser Statistiken in irgendeiner Art und Weise irren, wäre ich selbstverständlich jeglicher Belehrung gegenüber aufgeschlossen!

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Vielleicht verstehe ich in diesem Thread etwas falsch, dennoch gebe ich meine Meinung dazu ab.


    Dieses Forum hat mich als Pilzfreund mit mehr als 30 Jahren aktiver Pilzvergangenheit noch nie im Stich gelassen - vielleicht liegt es daran, dass ich niemals eine 24-Stunden-Antwort erwarte, vielleicht aber auch daran, dass ich meine Recherchen bezüglich spezieller Fälle selbst löse. Ich habe hier seit dem Sommer 2007 sehr kompetente Mitglieder kennenlernen dürfen und schätze die Atmosphäre. Im Gegensatz zu anderen Foren erkenne ich hier eine klare Aktivität, bei der auch Anfänger gut aufgehoben sind. Wenn es zu sehr in die Wissenschaft tendiert ist es für Einsteiger sehr schwer "mitzuhalten", wenn es zu oberflächlich behandelt wird verziehen sich die "Profis". Pilzforum.eu ist ein perfektes Mittelding - gleichgültig ob Profis über Varietäten einer Spezies sinnieren oder ob der Neuling eine visuelle Bestimmung des Maronenröhrlings fordert.


    Ich bin in zahlreichen anderen Foren aktiv, von Webdesign über Musikproduktion bis hin zum Sammeln von Militaria - was kann ich sagen? Dieses Forum ist eine aktive Community bei der es noch nie ausgeartet ist, seit ich hier aktiv bin. Keine Streitereien, keine Beschimpfungen, keine Flamewars - einfach eine ausgewogene Gleichheit von Interessierten. Und genau das macht den Charme dieser Gemeinschaft aus.


    Was ich damit sagen möchte? Ich liebe dieses Forum (ja, das ist nicht überzogen), denn ich kann hier mit netten Leuten wie Andreas, Hexenopa, Meinhard und Co. eine gute Zeit haben, genieße die wunderbaren Aufnahmen und selbst meine nicht so megaeuphorische-und-dennoch-Pilz-liebende Ehefrau ist immer wieder angetan von der Passion, die hier lebendig präsentiert wird. Und genau deshalb fühle ich mich hier wohl...


    Just my 2 cents,
    Ralf