Herausforderung Pilzforum.eu - Gedanken, Meinungen und Vorschläge

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 11.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo Ralf ,
    es ist genau so wie Du schreibst :thumbup:.
    Auch ich fühle mich hier im Forum wohl.
    Es herrscht ein netter Umgangston und man wird als Anfänger nicht so von Oben herab behandelt,wie in manch anderen Pilzforen.
    Ich bin nur eine Hobbypilzsammlerin und habe in diesem Forum schon sehr viel dazu gelernt .Ich bleibe jedenfalls hier.

Schönen Abend Euch Allen
    VG Barbara

• Hallo Andreas,

zu Deinem Totschlagargument noch ein paar wenige Worte:

Also ich bin schon fast seit Anfang an dabei und für mich gibt es kein besseres Pilzforum als dieses und das schreibe ich nicht nur weil ich hier administriere. Mit über 3.200 Mitgliedern ist dies wohl auch das erfolgreichste deutschsprachige Pilzforum im WWW ;) ...

Na dann ... besteht ja auch keine Notwendigkeit, hier etwas ändern zu wollen. Wer erfolgreich ist oder gar zu den erfolgreichsten zählt, soll es auch bleiben. Das schreibe ich übrigens ganz ohne Ironie. Wer doch etwas "anderes" will, muss wohl - wie ich schon erwähnte - "auswandern", und dahin gehen, wo die Spezialisten residieren. Klar, da gibts oft keine "Wohlfühlstimmung" oder kuschelige "Ecken", die man sogar "lieben" kann:-) Aber hin und wieder wird da eine knifflige Art bestimmt.

Grüßle
    Juergen

• Es herrscht ein netter Umgangston und man wird als Anfänger nicht so von Oben herab behandelt,wie in manch anderen Pilzforen.

Widerspruch!
    Ich kenne kein Pilzforum in Deutschland (und ich kenne sie eigentlich alle), wo man als Anfänger "von Oben herab" behandelt wird.
    Gerade und besonders im meistfrequentierten pilzepilze-Forum tummeln sich hochkarätige Fachleute und Anfänger, die sich ziemlich gut vertragen.
    Einzelne "Unstimmigkeiten" gibt es auf jeder Plattform, wo Menschen miteinander kommunizieren. Das bleibt nicht aus und sind Einzelfälle - auf die Pilzforen bezogen.

Gruß
    Harald

• Hallo zusammen,

hier noch ein paar Vorschläge von mir, wie man dieses Anfänger- und "Mainstream-Forum" - ich nenns mal Spaßes halber so:-) - für Spezialisten attraktiver machen kann. Ich weiß, dass der Betreiber darauf kaum reagieren wird, er hat sich bisher ja auch nicht gemeldet!, aber vielleicht seine abgeordneten Moderatoren:

1. Die Anzahl der Rubriken verringern (auf maximal! sieben, besser auf 4).
    2. Die nichts einbringende Google-Werbung verbannen.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Hexenopa,

bevor Du das für Dich abhakst, möchte Ich eine Deiner Fragen noch beantworten:

1. Viele Rubriken sind für JEDEN unattraktiv, der sich durch Bildschirm-Lesen und Mausklicken durch das virtuelle Universum des www fortbewegt. Das erfolgreiche pilzepilze-forum, sofern man jetzt einen hohen Traffic als Kriterium für "erfolgreich" hernimmt, ist z.B. ein Beweis dafür, dass es sogar ganz ohne Rubriken geht, und dort trifft man sehr viele bekannte Koryphäen, hier findet man zwei, drei ...? Die allgemeine Empfehlung für Web-Designer, nicht mehr als 7 Navigationsmöglichkeiten pro Seite anzubieten, kommt nicht von Ungefähr ... mehr als 7 Sachen geichzeitig, kann sich nämlich der Mensch nicht merken :)

Grüßle
    Juergen

p.s.: Zur Werbung: Es ist allgemein bekannt, dass man damit nicht mal ne Schachtel Zigaretten finanzieren kann, und deshalb wird jedem Webseiten-Betreiber geraten, darauf zu verzichten. Der ganze Alltag ist mit dieser besch.. Werbung durchsetzt, überall muss man diesem Mist ausweichen ...

• Hallo Hexenopa,

...
    Aber mir fehlte bisher das "Sendungsbewußtsein", den Forenbetreibern sagen zu wollen, sie mögen doch bitte ihr Forum so gestalten, das ich als Anfänger mich auch darin wohlfühlen könnte, oder gar den Aufbau nach meinen Vorstellungen zu ändern.

Ich glaube, das hat auch was mit Gewohnheit zu tun. Da wo man sich als erstes einschreibt, und die Plattform studiert hat, da kennt man sich aus und bleibt:-). Mir ist das ganze eh wurscht, weil ich alle Foren abonniert habe und überall reinschaue ... hier jedoch viel weniger.

Grüßle
    Juergen

• Hallo Hexenopa,
    ich habe das noch nicht ganz kapiert, meine Internetbesuche laufen alle über Mozilla-Firefox und ich sehe die Werbung trotzdem. Vielleicht kannst Du nochmals erklären, wie ich die ausblende und zwar für Jemanden, der alles nur Schritt für Schritt kapiert.
    Nun aber, es ist mir leider nicht möglich alles Geschriebene in der Kürze der Zeit nachzulesen, möchte ich doch ein paar Worte zu diesem Forum sagen, da hoffe ich, nicht Anderes zu sehr zu wiederholen und wenn doch, so bitte ich, dies als meine Sicht der Dinge zur Kenntnis zu nehmen.
    Hexenopa: 24-07-2010, 17:47
    spricht mir aus dem Herzen, d.h. ich fühle mich in diesem Forum nicht nur wohl, weil es das erste Pilzforum war, das ich benutzt habe, sondern weil ich das Gefühl hatte, hier anders bedient zu werden als in anderen Foren. Die Aufmachung spricht mich, sieht man von dem neuen Werbeblock ab, mehr an als die der anderen Foren. Ich denke mit etwas Geduld bekommt man auch in diesem Forum von Experten gute Antworten, auch wenn ich es bedaure, daß so Mancher, der sich im vergangenen Jahr noch regelmäßig zu Wort meldete sich kaum noch zu Wort meldet. Aber da denke ich, man sollte immer berücksichtigen, daß wir, die Nehmer, froh sein sollten, daß sich andere für uns den Kopf zerbrechen und das hat immer wieder seine Grenzen. Deshalb bin ich auch jedem dankbar, der sich in solchen Foren einbringt.

Man könnte natürlich fragen, warum tun sich nicht alle Pilzexperten zusammen und betreiben ein Forum gemeinsam. Aber dann gäbe es wahrscheinlich nur noch solche Antworten, wie es häufig bei den Insekten und Schmetterlingen ist, Antwort im Betreff mit Artangabe, ansonsten kein Kommentar. Ooh ist das langweilig.

Im Übrigen habe ich schon in vielen Foren festgestellt, daß auch die Art der Beiträge entscheidet, was sich in so einem Forum tut, d.h. wenn lauter 0 8 15 Anfragen gestartet werden, dann haben die Experten weniger Lust sich einzubringen. Wenn diese aber merken, daß sich interessante Themen häufen, dann sind die Experten plötzlich da, d.h. natürlich eine einzelne interessante Anfrage lockt noch keinen Experten hinter dem Ofen vor.

So viel für heute.

Es grüßt
    Horst

• Hallo Horst, hallo Julius!

Diesen Beitrag habe ich heute morgen im Bestimmungshilfe-Forum für Horst erstellt, weil ich noch nicht gesehen hatte, dass Julius sich hier bereits in der gleichen Angelegenheit geäußert hat. Ich nehme ihn hiermit hier rüber und hoffe darauf, dass doppelt genäht wirklich besser hält :) !
    Zusätzlich zu "Adblock Plus" empfehle ich aber unbedingt auch "NoScript" zu installieren!

Hier also mein Beitrag:

Hier noch schnell ein Tipp, mit dem Du die Werbung (und andere lästige Dinge!) loswerden wirst:

Wenn Du die Werbeblöcke nicht mehr ausstehen kannst, solltest Du in Zukunft mit Mozilla Firefox surfen.
    Dies allein genügt allerdings noch nicht ganz, die Lösung bieten letztendlich zwei tolle Add-ons für den "Mozzi", nämlich "Adblock Plus" und "NoScript", die Du Dir hier holen kannst.

Wenn Du "NoScript" installiert hast, erscheint rechts unten ein Symbol, das Dir beim Daraufklicken neben den automatischen Einstellungen auch die Möglichkeit bietet, gezielt Scripte einer Web-Seite auszuschalten. Im Fall von "Pilzforum.eu" einfach "googlesyndication.com" deaktivieren et voilà : die Werbung ist verschwunden!

Wenn Du "NoScript" interessehalber einmal ganz deaktivierst (generell nicht zu empfehlen!), wirst Du erst sehen, was die diversen Web-Seiten manchmal für einen Haufen Zeug im Hintergrund laufen haben (einfach über das Symbol anzeigen lassen). So wird bei der Aktivierung von "NoScript" beispielsweise stets automatisch "Doubleclick.net" blockiert, das ebenfalls mit dem Erscheinen von Werbebannern zu tun hat und zudem auch noch Dein Surf-Verhalten protokolliert, indem es Cookies auf Deinem PC installiert, die recht fleißig sind!

Ohne "NoScript" hat "Doubleclick.net" übrigens seine Finger auch über diese Plattform in Deinem PC!

Ein anderer Datenabzieher, den ich regelmäßig auf anderen Seiten finde und rauswerfe, ist "google-analytics".

Achtung! Solltest Du zukünftig immer mit "Mozilla Firefox" und "NoScript" surfen wollen, mußt Du unbedingt beachten, dass sich "NoScript" generell mißtrauisch gegenüber allem zeigt! Unter Umständen mußt Du manchmal auch vertrauenswürdige Seiten schnell von Hand erlauben (muß nur einmal per Klick gemacht werden), ansonsten kann es zum Beispiel sein, dass Du Dich wunderst, warum Du auf einer Seite auf einmal keine Bilder mehr sehen kannst!

Ich hoffe, ich habe Dir hier keinen alten Hut erzählt und verbleibe mit

freundlichen Grüßen,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Horst!

Darüber solltest Du Dir ausnahmsweise keine Gedanken machen! Wenn es Fragen gibt, einfach mir oder Julius eine Mail schicken und wir machen das Step by Step :) !

Einen schönen Nachmittag wünscht Dir und allen anderen Interessierten

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!