Dieser Beitrag ist die Weiterführung der Kommentare von Frank und Julius aus diesem Beitrag.
Hallo zusammen!
Wenn wir nun schon einmal bei dieser Thematik angelangt sind, dann möchte ich an dieser Stelle gerne auch ein paar Worte loswerden, die mir in diesem Zusammenhang sehr am Herzen liegen.
Weil es ein bisschen ausführlicher geworden ist, habe ich die Antwort in dieses Board verlegt.
Ich persönlich habe hier schon sehr viele Pilze bestimmt bekommen und bin auf jeden Fall froh, dieses Forum gefunden zu haben! Unter dem Strich hat es sich für mich (fast) immer rentiert.
Natürlich habe ich auch schon den einen oder anderen Vorgang beobachten können, von dem ich mir gesagt habe, dass dies vielleicht nicht so das Gelbe vom Ei sein kann. Problematisch ist beispielsweise, dass eine permanente und zuverlässige Stütze fehlt, so dass es beinahe zwangsläufig zu Bestimmungsengpässen kommt und man dann für einige Zeit –žin der Luft hängt–œ. Dieses Manko wird sehr deutlich, wenn ein uns im positiven Sinne bestens bekannter –žPosting-Freak–œ, aus welchen Gründen auch immer, für einige Zeit nicht auf so viele Beiträge antwortet wie sonst: Die Anzahl der Antworten geht sofort zurück, manche Anfragen werden erst gar nicht beantwortet...
Ich finde aber, ganz im Sinne von Horst, dass in einem Forum, wo geschrieben steht: "hier bekommt Ihr Hilfe"... auf jeden Fall einer der Administratoren oder der "Super-Moderatoren" eingreifen sollte (bzw. erst einmal ein –žGespräch–œ herstellen sollte, in das er eingreifen kann), wenn sich nach einer gewissen Zeit herausstellt, das ein Beitrag vollständig unbeantwortet bleibt oder auch wenn sich keine Lösung abzeichnen sollte (laut Wiki ist ein –žModerator–œ eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift).
Und schließlich vermitteln auch die Titel schon eine gewisse Verantwortung und Kompetenz, die natürlich im Vordergrund dieser Plattform präsent sein sollten.
Erfährt ein Beitrag überhaupt kein Feedback fühlt man sich schlichtweg ignoriert, man fragt sich, warum man sich eigentlich die Mühe gemacht hat, den Pilz ins Forum zu stellen und das schadet dem Image eines Forums doch gewaltig und schafft Frustration beim User!
Selbstverständlich muss man auch klar sehen, wie Julius das schon angesprochen hat, dass die Ansprüche und die Erwartungen an dieses Forum sehr vielfältig sind: die einen suchen lediglich eine Art Plauder-Plattform, die anderen melden sich kurz an (und melden sich danach nie wieder...), um zu wissen, ob man den "großen weißen Pilz" nun essen kann oder nicht (obwohl es gar keine Essfreigabe gibt...), noch andere wiederum haben weitergehende Ansprüche... Dementsprechend sind die einen etwas leichter, die anderen etwas schwerer zufriedenzustellen.
Von letzteren geht abermals wieder ein großer Teil ab, der sich ausschließlich für Speisepilze interessiert...
Der Anteil derjenigen also, die schon einmal etwas von einem "Igelschüppchenschnitzling" gehört haben, ist letztendlich äußerst gering!
Die Wahrscheinlichkeit, danach auch noch auf einen Experten zu treffen, der sich genau auf dieses Gebiet spezialisiert hat, ist auch nicht besonders hoch, denn das Reich der Pilze ist groß!
Wenn man Glück hat, recherchiert das eine oder andere euphorische Mitglied des –žfachlichen Mittelfeldes–œ in ihm zugänglichen Quellen und verkündet anschließend eine Vermutung oder vielleicht sogar einen Treffer.
Geduld ist also wirklich angesagt!
Problem: Geduld die länger als 2 Tage dauert führt dazu, dass der Beitrag bereits auf Seite 2 oder 3 gelandet ist und dort (meiner Empfindung nach) lange nicht mehr von so vielen Teilnehmern aufgerufen wird, als wenn er noch auf der ersten Seite stünde. Das bedeutet quasi das Todesurteil für jeden Beitrag!
Ich habe die Dinge bewusst teilweise überspitzt formuliert, doch wird meines Erachtens die Grundsituation deutlich widergespiegelt.
Es wäre toll, wenn ich hiermit eine Diskussion anregen könnte, die ruhig nach allen Richtungen hin offen sein kann.
Einzige Einschränkung: Bitte keine personenbezogenen Kommentare! Schließlich wollen wir uns ja mit Forum als Einheit befassen und uns nicht mit der Beurteilung einzelner Mitglieder aufhalten, die letztendlich für die Qualität dieses Forums nicht ausschlaggebend sind.
Bestimmt muss das eine oder andere einmal wieder gesagt werden, sei es Lob oder Tadel, ein Verbesserungs- oder auch ein Veränderungsvorschlag!
An dieser Stelle aber erst noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mit viel Engagement und Herzblut dieses Forum beleben und immer wieder zu einem spannenden, interessanten und lehrreichen Erlebnis machen!
Zum Schluss möchte ich noch gerne einen eigenen Vorschlag loswerden:
Was hält Ihr davon, wenn man die Beiträge der Bestimmungshilfe mit gelösten Inhalten und die Beiträge, welche noch nicht gelöst sind, gesondert markieren könnte, beispielsweise mit einem gut sichtbaren grünen bzw. roten Punkt auf der linken Seite (statt der jetzigen Beitrags-Icons, die sowieso äußerst selten Verwendung finden)? So könnte der Interessierte auch beim Zurückblättern schnell erkennen, wo es vielleicht noch etwas –žzu tun–œ gäbe!
Ich wünsche auf jeden Fall allen einen geruhsamen Abend und hoffe auf den Regen, der reges Pilzwachstum mit sich bringen möge!
Fredy