Noch ein Rätselpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

  • Hallo Urs-Peter,


    das ist Ascocoryne sarcoides und davon die Nebenfruchtform. Wie ich vor kurzem gelernt habe, bildet nur A. sarcoides Nebenfruchtformen aus und wenn man dann eine Ascocoryne Nebenfruchtform findet, ist die Bestimmung eindeutig.


    Grüße

    Oliver

  • Vielen Dank Oliver für die Bestimmung,

    bei der systematischen Zuordnung finde ich unter Wikipedia:

    Unterabteilung: Echte Schlauchpilze (Pezizomycotina)
    Klasse: Leotiomycetes
    Ordnung: Helotiales
    Familie: Helotiaceae
    Gattung: Gallertbecher (Ascocoryne)
    Art: Fleischroter Gallertbecher
    Ascocoryne sarcoides

    sind diese Angaben aktuell?


    Beste Grüsse

    Urs-Peter

  • Hi,


    so sicher wäre ich mir da nicht. Sagen wir Mal so: Nur A. sarcoides bildet solche keuligen Anamorphen aus. Dass die anderen Arten aus der Gattung auch Anamorphen bilden, halte ich fast für sicher, nur sind diese noch nicht bekannt/bzw. so auffällig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo zusammen,


    ja gut Stefan, das würde natürlich Sinn machen und etwas gewundert habe ich mich auch.


    Zur Systematik von Schlauchpilzen kann ich dir leider rein gar nichts sagen, Urs-Peter. Ich kenne mich wenn überhaupt etwas mit den Basidiomyceten aus. Du solltest aber jedoch wissen, dass zu Zeit vieles geändert wird, da man durch Genanalysen mehr und mehr korrigiert. Ganz spannend ist hier, finde ich, die Ordnung Russulales. Früher hat man soweit ich weiß nur die Familie Russulaceae mit den Gattungen Russula und Lactarius (bezogen jetzt auf Europa) dazu gezählt, aber heutzutage weiß man, dass viel mehr zu den Russulales gehört. Man findet da fast jede Fruchtform.


    Grüße

    Oliver