Meine Eltern haben einen 400 g schweren Pilz am Wegesrand gefunden und mir davon ein Bild geschickt - ein Steinpilz wie man sehen kann, nur welcher?
Viele Grüße
Jens
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
Meine Eltern haben einen 400 g schweren Pilz am Wegesrand gefunden und mir davon ein Bild geschickt - ein Steinpilz wie man sehen kann, nur welcher?
Viele Grüße
Jens
Also für mich ist das kein Steinpilz.
... sondern?
Ich sehe da gelbe Röhren, das gibts bei Steinpilzen nicht.
Oder habe ich falsche Farben auf dem Schirm?
Gruß Harald
Die wurzelnde Stielbasis wäre ein Indiz für den Anhängselröhrling("gelber Steinpilz)",allerdings vermisse ich da das Blauen,dann würde mir noch der wurzelnde Bitterröhrling einfallen.Ein paar zusätzliche Angaben/Bilder wären nicht schlecht.
lg,Johannes
Habe selbst erst einmal einen Steinpilz gefunden, deswegen frag ich ja. Die Kamera meines Vaters ist nicht die jüngste, da kann es schon sein, dass die Farben etwas verfälscht sind. Genauere Angaben zum Standort kann ich nicht machen, weil ich nicht dabei war. Nachdem ich jetzt nochmal ins Pilzbuch geguckt habe, scheint mir der Anhängselröhrling - Boletus appendiculatus kein schlechter Kandidat - der soll leuchtend gelbe Röhren haben (Danke für den Hinweis, Harald!) - was meint ihr?
Viele Grüße
Jens
johannes - du warst schneller - vielleicht ist es ja tatsächlich der Anhängselröhrling... Ich müsste mal fragen, ob er leicht blau angelaufen ist...
Hallo Jens ! Schau mal deine Literatur nach Boletus junquillus durch ! Wird aber schwer sein etwas darüber zu finden. Aber es gibt ja noch das Internet. Ich denke das es der Gelbe Hexenröhrling ist,Lat. Boletus junquillus. Gut aufschreiben wo und wann du ihn gefunden hast . Währe toll wenn du solche funde deiner Pilzkartierungsstelle (ich weiß leider dein Bundesland nicht ) melden würdest. Ich wohne hier in Niedersachsen und melde solche tollen Pilze an Pilzkartierung Online oder den Wöldeckes in Hannover. Ein toller Fund Es kann aber auch der Anhängselröhrling sein, leider sieht man die Hutfarbe nicht gut.
Lg Pilzfinder-Solling
Guten Tag zusammen!
Also (ohne mich allzu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen), ich glaube nun überhaupt nicht, dass das ein Gelber Hexenröhrling (Boletus erythropus var. junquilleus) ist! Ein Flockenstieliger (und somit auch ein Gelber) Hexenröhrling blaut so stark, dass er nach dem Transport oder auch an der gut zu erkennenden Fraßstelle irgendwo oder igendwie zumindest den Hauch eines Blauens zeigen müsste. Irgendein Kratzer am Hut oder eine Druckstelle auf den Poren gibt es immer.
Hier ein Bild von einem Gelben Hexenröhrling aus meinem Beitrag Gelber Hexenröhrling:
Vom Habitus des Stils her würde ich erst einmal auf den Wurzelnden Bitter-Röhrling (B. radicans) setzen, aber wie man's dreht und wendet, irgendetwas fehlt oder stimmt nicht!
Grüße, Fredy
Da kommt mir ein Einfall Julius ( ich hoffe, Jensis hat nichts dagegen!)
Schauen wir uns den Pilz doch einfach mal nach erfolgtem Weißabgleich an:
Und was sehen wir da?
(Jensis: selbstverständlich habe ich die Kopie bei mir wieder gelöscht!)
Fredy
scheint mir der Anhängselröhrling - Boletus appendiculatus kein schlechter Kandidat -
Wäre auch mein Kandidat gewesen.
Gruß Harald
P.S.: Sehe grade zuehli hat darin den Anhängselröhrling erkannt...
Nein, nicht erkannt - allenfalls vermutet (was nix heißen muss, da Röhrlinge nicht meine Baustelle sind)!
GH
Hallo !
Ich würde auch auf den Anhängselröhrling tippen .
Entweder B. Subappendiculatus oder
B. Appendiculatus
Aber wie gesagt nur tippen ...
Gruss Harry
Guten Abend alle miteinander!
Jeder sieht den oder den Pilz und tippt..., aber WARUM bitteschön?
Es stehen einige Argumente im Raum, aber keiner nimmt Bezug darauf!
Was ist mit der Stielform, was ist mit der Hutfarbe?
Hat sich der Pilz nach dem Weißabgleich "verändert"?
WAS spricht für den B. appendiculatus?
Gruß, Fredy
Hallo Fredi !
Der Stil ist doch abwärts bauchig spindelig und zur Basis abegerundet . Ausserdem sind sie Röhren hellgelb , ausserdem glaube ich an der kleinen Frassstelle am Hut darunter rotbraune Töne erkennen zu können . Eine Blaufärbung kann ich nicht erkennen .
Die Hutfarbe scheint mir ockerbraun zu sein (leider nicht von oben abgebildet
Sommersteinpilze hätten bei der stattlichen Grösse fast immer eine eingerissene Huthautoberfläche (bei der momentanen Trockenheit sowieso ). ausserdem wären bei der Grösse die Röhren nicht mehr so schön gelb .
Meistens ist bei so grossen Exemplaren dieser Art der Stiel auch schon deutlich merklich ausgehöhlt (Maden ) .
Von all dem und auch vom Standort wurde nichts berichtet , das Augenmerk wurde halt auf die stattliche Grösse gelegt ....
Grfuss Harry
Ich nehme alles zurück :shy:! B.appendiculatus ist wohl der richtige Name !
Meine Augen waren von der Hitze heute ein wenig getrübt ! Lg Pilzfinder-Solling
Danke Harry!
Das ist eine tolle Erklärung, die ich mir für das nächste Mal sogar ausdrucken werde :)!
Viele Grüße, Fredy
Hallo zusammen,
War auf dem Stiel eine Netzzeichnung ? Für den Anhängselröhrling würde (neben der Netzzeichnung) die deutlich zu erkennende wurzelnde, verdickte Stielbasis und die gelblichen Poren sprechen. Was anderes aus Boletus appendiculatus fällt mir bei diesem Fund nicht ein.
schöne Grüße,
Andreas
Hallo ihr Pilzfreaks!
Es freut mich, dass mein "Steinpilz" so eine lebhafte Diskussion losgestoßen hat. Meine Eltern haben den Pilz übrigens gegessen und er hat offensichtlich geschmeckt - was Hexenopa Julius ja auch schon bestätigt hat
Zitat
P.S.: Sehe grade zuehli hat darin den Anhängselröhrling erkannt...wird so sein, aber geschmeckt hat er dennoch.
Man kann also davon ausgehen, dass es schonmal kein Wurzelnder Bitterröhrling war.
Die Röhren waren laut meiner Mutter tatsächlich leuchtend gelb, auf ein Bläuen hat sie nicht geachtet, kann also nicht sehr intensiv gewesen sein. Ihre Angabe zum Fundort "im Gras bei Büschen und Bäumen" war dann nicht ganz so hilfreich. Der Stiel war ziemlich madig, aber den Hut konnte man verwenden. In Zukunft sollte sie den Pilz wegen seiner Seltenheit aber wohl stehenlassen, oder?
Andreas: Eine Netzzeichnung war meiner Mutter nicht aufgefallen, aber der Stiel sieht ja auch nicht so ganz frisch aus - vielleicht liegts an der Trockenheit.
Mir hat die ganze Diskussion jedenfalls Spaß gemacht und wieder mal die Erkenntnis gebracht, wie wichtig es ist, genau auf einzelne Merkmale zu achten bzw. einzugehen - da kann ich voll mit Fredy mitgehen.
Viele Grüße
Jens