Heller Austerseitlingen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzliebenordsachsen.

• Hallo in die Runde,

ich bin noch relativ neu im Thema Pilze und lese schon eine Weile hier mit. Ich habe mich bislang nur an Röhrlinge und einige wenige andere (Parasol, Schopftintling, Hallimasch) herangetraut und möchte meinen Horizont erweitern.

Nun habe ich auf der Suche nach Austerseitlingen an einer toten Buche einige sehr helle Pilze gefunden, welche, meiner Meinung nach, passen. Nur bin ich trotz Recherche in Buch und Internet noch etwas unsicher und hoffe, hier kann mir geholfen werden.

Der Pilz riecht sowohl unversehrt, als auch geschnitten angenehm lecker nach Pilz (kann es nicht besser beschreiben).

Das Fleisch ist weiß und bleibt auch nach dem Schnitt so.

Würde mich über eure Einschätzung freuen.

Gruß

Bruegge

• Salve!

Schon, das ist richtig, was Jörg schreibt. Allerdings sprechen die ziemlich ungestielten Fruchtkörper ebenso wie die arg späte Erscheinungszeit der Fruchtkörper wiederum dagegen. Insofern: Schwierige Kollektion, die sich nicht so richtig solide einordnen lässt, finde ich.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

Allerdings sprechen die ziemlich ungestielten Fruchtkörper ebenso wie die arg späte Erscheinungszeit der Fruchtkörper wiederum dagegen. Insofern: Schwierige Kollektion, die sich nicht so richtig solide einordnen lässt, finde ich.

ich bin mir hier schon ziemlich sicher. Bei mir waren die komischerweise auch noch bis zum Frosteinfall aktiv wärend der große Austernschub schon durch ist. Der begann Mitte Oktober und ich habe ihn nicht bemerkt weil ich auf Hypholoma capnoides aus war || .

VG Jörg

• Hallo Pablo,

Allerdings sprechen die ziemlich ungestielten Fruchtkörper ebenso wie die arg späte Erscheinungszeit der Fruchtkörper wiederum dagegen. Insofern: Schwierige Kollektion, die sich nicht so richtig solide einordnen lässt, finde ich.

ich bin mir hier schon ziemlich sicher. Bei mir waren die komischerweise auch noch bis zum Frosteinfall aktiv wärend der große Austernschub schon durch ist. Der begann Mitte Oktober und ich habe ihn nicht bemerkt weil ich auf Hypholoma capnoides aus war || .

VG Jörg

Ich habe im Oktober vereinzelte Austern gesehen. Gestern war ich im Wald und habe sehr viele kleine Austern gefunden. Bei uns legen die jetzt erst richtig los.

• Sieht für mich nach Lungenseitlingen aus. Wegen der Erscheinungszeit: Ich habe eh das Gefühl dieses Jahr spielt die Natur verrückt, noch jetzt lassen sich bei uns Parasol, Steini und Marone finden. Sieht für mich auch im Vergleich zum Austernseitling recht dünnfleischig aus.

Liebe Grüße aus der Dübener Heide :)