Hallo (Schleim-)Pilzfreunde!
Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht einem Kokon oder gar einem Bovisten aufgesessen bin, aber nachdem ich die Schleimspur und den seltsamen "Aufhänger" mit dieser gelben Substanz (was ist das?) gesehen habe, war ich mir sicher, einen Schleimpilz gefunden zu haben. Den Bildern zufolge, die ich betrachtet habe, würde meines Erachtens "Lycogala flavofuscum" sehr gut passen:
Allerdings wurde in diesem Zusammenhang irgendwo der deutsche Name "Pappel-Blutmilchpilz" erwähnt. Dieses "Hänge-Ei" wuchs aber an der Basis einer lebenden Esche. Es hat eine Höhe von 4 cm und ist 3 cm breit, eiförmig, in erster Linie fest an diesem weißen Faden hängend, in zweiter Linie leicht mit dem Untergrund verbunden.
Die Oberfläche machte einen leicht klebrigen Eindruck und hatte einen leichtest grauen Schimmer, die Konsistenz war gummig. Zerschnitten habe ich den Fruchtkörper nicht, es gibt also keine Innenansicht.
Diese bei genauer Betrachtung gut zu erkennenden gelben Zonen (was ist das?) sind übrigens nicht auf irgendwelche Sonnenstrahlen zurückzuführen, sondern gehören effektiv zum Pilz (ich kann nur nicht sagen, ob es von innen herausschimmert oder ob es auf der Oberfläche ist.
Kann sich jemand zu diesem Pilz und meinen Fragen äußern?
Viele Grüße und vielen Dank!
Fredy