Semipileater Porling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo Joshua,

zur Bestimmung kann ich nichts beitragen. Aber die Fotos gehen besser.

Die Kamera vor das Okular halten, den Abstand variieren, direkt dran ist nicht das beste.

Sonst wäre dein Handy das erste, das schlechtere Fotos am Mikroskop machen kann als meines (Samsung S5 mini). :)

Gruß

Peter

• Hallo, Joshua!

Auch auf den neuen Bildern gelingt es mir nicht, einzelne Sporen zu erkennen. Nicht, daß das irgendwelche "Fremdkörper" sind, oder Fragmente von anderen Strukturen wie Hyphen oder Zystiden.

Man könnte auch anhand der Hyphen ein paar Dinge noch weiter eingrenzen, so findet man bei Skeletocutis (s.str.) zB in der Röhrentrama meistens "stachelig" inkrustierte Hyphen, die in der Form bei anderen Gattungen nicht vorkommen. Hier am Beispiel von Skeletocutis odora:

Postia - Arten sind meistens recht weich, entweder brüchig oder zähelastisch.
    Parmastomyces kenne ich regelrecht matschig, ganz weich und oft im Fleisch mit gelifizierten Bereichen. Beim Antrocknen werden die Hutkanten der Art ockerbraun bis rötlich braun - das würde ich hier eher nicht vermuten. Zum vergleich mal eine Dokumentation, was ich für eine recht typische Aufsammlung von Parmastomyces mollissimus halte:

Sporen in Melzer:

Vielleicht müsste man auch noch Antrodiella auf dem Schirm haben, neben Skeletocutis und Postia.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Hyphen sind weder inkrustiert noch korkenzieherartig.

Wenn Parmastomyces mollissimus so weich ist, fällt der raus, meiner ist recht stabil, aber etwas weicher als eine Tramete.

Durch Antrodiella habe ich mich soweit durchgearbeitet, aber ich schaue nochmal.

Liebe Grüße

• Hallo Joshua,

auch ich kann auf deinen neuen Fotos nichts erkennen. Die beiden Porlinge, die ich als Vermutung zu deinen Makrofotos erwähnt hatte, beruhen auf den eher seltenen Wirt Douglasie und den angegebenen Sporenmaßen. Beide Arten kommen auf Douglasie vor. Genauer geht es mit den vorhandenen Angaben nicht.

LG

Frank

• Hallo Joshua,

das mit den wenigen Sporen bei den Porlingen oder anderen Nichtblätterpilzen an Holz hat mir die Beschäftigung mit diesen recht schnell verleidet. Deshalb bin ich frühzeitig und ganz freiwillig auf andere Gattungen umgestiegen. :)

Die Auflösung bei deinen Bildern reicht leider nicht aus, um bei Ausschnitten wie man sie machen muss, deutlich etwas zu sehen. Ich glaube aber bei dem einen Bild eine Spore erkennen zu können.

Die Präparate können auch zu dick sein. Das ist bei den festfleischigen Pilzen nicht immer leicht, durch Quetschen Präparate zu erhalten, die dünn genug sind.

Freundliche Grüße

Peter

PS: So sieht bei mir ein Handyfoto aus, auch am Olympus CH2 durch das Okular.

Ich denke, wenn man draufklickt, sollte man es vergrößern können.

Einmal editiert, zuletzt von Peter () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

vielleicht fotografierst du mal durch das andere Okular in dem keine Messskala ist, den der Autofokus vom Handy wird immer dort drauf fokusieren!

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz