06.12.2022 CH-Grenchen SO Jurasüdfuss, ca 650 m, in Fichtenwald mehrere dieser vergammelnden grossen Pilze, Stiel über 3 cm,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
06.12.2022 CH-Grenchen SO Jurasüdfuss, ca 650 m, in Fichtenwald mehrere dieser vergammelnden grossen Pilze, Stiel über 3 cm,
vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo Urs-Peter,
ich denke das sind eher alte Milchlinge, vielleicht einfach Reizger
Gruss
Uwe
Vielen Dank Uwe,
dann werde ich diese mal genauer anschauen bzw. anschneiden,
beste Grüsse
Urs-Peter
Wir bestimmen keine Leichen.
(Außer im APR)
LG
Malone
Sorry für die etwas lausige Anfrage, der morbide Begriff geht auf's Konto 'déformation professionelle' - bin pens. Arzt.
Hier noch eine Ansicht von unten, diese grossen Pilze mit einem Stieldurchmesser bis 35 mm liegen überall im Gebiet herum - Jurasüdfuss, hauptsächlich Fichten um 600-700 m -,
leider sind sie jetzt gefroren, so dass auch ein allfälliger Milchaustritt nicht erfassbar ist.
Vielen Dank für eure Bemühungen
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Ahoj, Peter,
sofort in die Gerichtsmedizin!
LG
Peter
Hallo Urs-Peter,
da du jetzt immer häufiger Bilder von Pilzleichen anfragst, frage ich mich, welchen Nutzen du dir von solchen Anfragen versprichst. Es besteht kein Zwang, jedem vergammelten Pilz einen Namen zu geben, und lernen tut man sowieso nichts dabei. Denn was hast du davon, wenn hier irgendein Auskenner darüber spekuliert, welche Leiche es denn gewesen sein könne? Viel wichtiger ist es doch, dass du selber den Pilz nächstes Mal im Wald erkennst. Doch wie soll das funktionieren, wenn du im Wald mal vor einem Frischexemplar derselben Art stehst, und das Frischexemplar ganz anders aussieht?
FG
Oehrling
Es war nur diese eine, zugegebenermassen nicht sinnvolle Anfrage,
freundliche Grüsse
Urs-Peter