Entoloma "iodiolens"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Pilze die im Hintergrund von Experten bearbeitet werden und bisher keinen richtigen Namen haben.

Einer davon ist diese Entoloma "iodiolens", die durch eine Sequenzierung, diesen Arbeitsnamen bekommen hat.

Ob es wirklich die Entoloma iodiolens ist oder nicht kann (noch) nicht gesagt werden.

Kürzlich habe ich erfahren, dass es womöglich DNA-Daten von dem Typus gibt E. iodiolens gibt und hoffe das man den Fund absichern kann.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ihr nach dieser kleinen Entoloma Ausschau halten könntet und bei einem Fund Belege anzufertigen.

Vielleicht ist es ja auch eine neue Art (?).

Bisher konnte ich diese Entoloma 2x (2020 und 2022) standorttreu finden.

Der Fundzeitraum ist Ende Oktober bis Anfang November.

Leider gab es 2020 nur einen Einzelfruchtkörper, dafür gab es dieses Jahr eine reiche Ausbeute (Anfangs erst 7 reife Frk., später auf einer Tour mit Oliver waren vor Ort 15-20 reife Frk.).

Die Fruchtkörper sind bis zu 4mm groß und wuchsen an einer leichten Böschung.

Hier sind die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6. Fund von 2020

7. Fund 2020

8.

9. Basidien 2 - 4-sporige Basidien

10. Basidie

11. Cheilozystiden

12. Cheilozystiden

13.

Ich würde mich freuen, wenn ihr nach dieser Entoloma Ausschau haltet oder euch meldet, falls ihr einen gleichen Fund gemacht habt.

VG : Thorben

• Hallo zusammen,

ja, das ist ein atemberaubender Fund! Ich denke, ich hätte diesen Pilz alleine wohl nie entdeckt und bin sehr froh drüber, dass Thorben mir den gezeigt hat und er zu der Zeit überhaupt wuchs. Man sieht ganz gut, dass der Pilz direkt auf dem "Hang" dieser Beetkante wuchs und erst nach mehrmaligen genauen hinschauen, entpuppten sich diese kleinen braunen Punkte mit etwas dunkleren Mitte als Pilz und sogar als solche mit Lamellen.

Obwohl ich noch nicht so geübt bin mit dem Photographieren und besonders dem Photographieren kleinster Pilze, will ich euch trotzdem noch zwei Bilder von mir anfügen. 😅

Hoffen wir mal, dass die Entoloma bald einen gesicherten Namen trägt evtl. sogar einen neuen.

Beste Grüße

Oliver

Fotos einmal in situ und einmal gestellt auf Moos