Austernseitlinge und evtl. ein anderer

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

• Hallo alle miteinander,

ich war heute mal wieder im Wald unterwegs und habe diese Pilze gefunden. Bei dem ersten hellgrauen Büschel (Buchenstamm) bin ich mir ziemlich sicher dass es Austernseitlinge sind.

Bei dem einzelnen gelblich-braunen Seitling war ich mir nicht sicher, sieht auch schon etwas kaputt aus. Solche ähnlichen Pilze habe ich öfters auf Baumstämmen gesehen, aber eher einzeln als in großen Büscheln. Und immer schon etwas weich/patzig. Könnte es sich da vielleicht um alte Lungenseitlinge handeln?

Danke und LG

• Hallo lockpicker,

ich würde aufgrund der Jahreszeit, der dunklen Färbung und eines fast fehlenden Stieles beides als Austernseitling ansprechen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob man weiße Austernseitlinge überhaupt makroskopisch sicher vom Lungenseitling trennen kann, wenn sie mal etwas untypischer gewachsen sind. Aber aufgrund der Braunfärbung, wäre ich hier schon - wie gesagt - beim Austernseitling.

Ich meine, man könnte die auch mit Reagenzien auseinander halten, aber weiß nicht mehr, mit welchen...

Grüße

Oliver