habe diese heute gesehen und wäre an der Diagnose interressiert. Im Buchenwald. Büschelig wachsend. Kein Ring. Sicher kein Stockschwämmchen. Kein Gifthäubling und kein Samtfussrünling
Aber was? Danke
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klaus Schick.
habe diese heute gesehen und wäre an der Diagnose interressiert. Im Buchenwald. Büschelig wachsend. Kein Ring. Sicher kein Stockschwämmchen. Kein Gifthäubling und kein Samtfussrünling
Aber was? Danke
Eventuell Weissstieliges Stockschwämmchen oder was anderes aus der Psathyrella-Ecke.
Hallo Brummel. Vielen Dank für die Nachricht. Die Stiele sind in der Tat sehr hell. Eine Süorenprobe habe ich nicht genommen. KS.
Noch eine Frage. Dieses Gebilde fand ich am Wegrand in einem Buchenwal an einem Grashalm emporwachsend.Meine Nachforschung ergab einen Schleimpilz "Brefeldia maxima". gibt es sowas in Baden Württemberg? Danke. KS.
Hallo Klaus, besser, du machst für eine neue Bestimmungsanfrage einen neuen Thread auf. Dass nach Weißstieligen Stockschwämmchen ein Schleimpilz gezeigt wird, vermutet niemand.
Die Bestimmung auf Artebene setzt bei Schleimpilzen fast immer reife Exemplare voraus. Am besten wir fragen mal unsere Schleimpilzexpertin lamproderma, was sie von deinem Schleimer hält.
Ob ein Pilz schon einmal in deiner Region gefunden wurde, kannst du ganz leicht selbst in Pilze Deutschland kontrollieren.
Hallo Klaus,
Dein Schleimpilzfund ist wie Wutzi schon sagte unreif, aber in diesem Fall kann man den aber ansprechen als Mucilago crustacea - den Schaumpilz. Die Art klettert gern an krautigen Stängeln oder kleinen Ästchen empor und fruktifiziert dort.
Brefeldia maxima ist ein Schleimpilz, der auf Holz wächst und viel größere Ausmaße hat.
VG Ulla
Ich danke Euch, alles klar. KS.